captaindusky
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Rufumleitung crappy seit Umstellung auf IP-Anschluss (AGFEO AS200ITV)

Guten Tag,

man wird ja leider gezwungen, die gute alte tadellos funktionierende ISDN-Technik gegen IP-Technik auszutauschen und nun komme ich bei einer Sache nicht weiter.

Problem ist, seit der Umstellung von 2 Standorten auf ALL-IP funktioniert die Rufweiterleitung nicht mehr, es kommt ein Besetzt-Zeichen und Umleitung z.B. zu einer Handy-Nr. funktionieren nur sporadisch.

Standort 1 hat eine AS200ITV V9.2h, der Anschluss ein Corporate SIP Trunk Pooling Pure, B+Ü, D-CIP 2,5 mit einem Audiocode M800 B (8xS0)
Standort 2 hat eine AS200IT V9.2h, Anschluss SIP Trunk Pooling, DSL 16000 mit einem LANCOM 884-Router.

Szenario 1:
Standort 1 leitet um auf Standort 2, egal ob direkten Anschluss oder die Zentrale -0. Anrufer bekommt grundsätzlich ein Besetzt-Zeichen.

Szenario 2:
Standort 1, ein Teilnehmer leitet über TK-Anlage auf eine Handy-Nr. um. Sporadisch geht der Anruf durch, hauptsächlich aber der Anrufer irgendwo lokal am Standort.

Die Weiterleitungen, die ich über das Telefoniecenter der Telekom einstellen kann, funktionieren natürlich, aber die kann ich natürlich nicht bequem per Knopf umleiten und es soll ja auch nicht jeder mitarbeiter die Zugangsdaten dafür bekommen...

Standort 2 wurde als erstes auf ALL-IP umgestellt, bis dahin traten noch keine Fehler auf, erst mit Umstellung von Standort 1 gingen die Problemchen los.

Ich habe sogar bei einem anderen Haus das Problem, dass wenn jemand sein Handy auf den Festnetzanschluss umleitet, ebenfall nur ein besetzt kommt. Ebenfalls ein Standort mit einer AFGEO AS200IT V9.0. Leitet er woandern hin um (z.B. Privatanschluss), keine Probleme.

Tickets an die Telekom wurden bereits aufgemacht, aber seit gut 2 Monaten unbearbeitet.

Jemand zufällig das gleiche Problem oder vielleicht einen Ansatz, woran das liegen könnte? Kann doch nicht die Konstellation AGFEO AS in Verbindung mit All-IP sein...

Gruß

Marco

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 30.09.2020 aktualisiert um 14:14:42 Uhr
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moin...

hast du mal ein Update für das LAN-Modul 509 gemacht?

oder anders gefragt, wer wählt den raus, die Agfeo oder der Router?

Frank
CaptainDusky
CaptainDusky 30.09.2020 um 15:03:03 Uhr
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Moin,

das LAN-Modul ist mit dem Router nicht verbunden. Die Router sind ja dafür da, um die S0er bereitzustellen, das LAN-Modul ist rein für die Konfiguration der Anlage.

Rauswählen tut also die Telefonanlage.

Gruß

Marco
em-pie
em-pie 30.09.2020 um 19:28:46 Uhr
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Moin,

Mal ne grundlegende Frage:
Wieviele SIP-TRunk-Kanäle habt ihr gebucht.

Wird eine RUL auf einen externen Teilnehmer eingerichtet und es ruft jemand externes auf das Telefon mit der Unleitung an, werden zunächst zwei Amtskanäle blockiert: der externe Teilnehmer bekommt einen Kanal und die RUL von intern nach extern belegt auch einen...

Und wenn während ein Externer die Nebenstelle mit der RUL anruft, während die Sekretärin gerade den Friseurtermin für den Chef vereinbart, kann die RUL nicht schalten, wenn nur die beiden Standard SIP-Trunk-Kanäle gebucht wurden.


Und bei euch am Standort 2 gehen theoretisch auch nur Max 10 Kanäle, da der limitierende Faktor euer Upload (~ 1Mbit) ist

Gruß
em-pie
Vision2015
Vision2015 30.09.2020 um 19:42:26 Uhr
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moin...
Zitat von @CaptainDusky:

Moin,

das LAN-Modul ist mit dem Router nicht verbunden. Die Router sind ja dafür da, um die S0er bereitzustellen, das LAN-Modul ist rein für die Konfiguration der Anlage.
kannst du machen, musst du aber nicht... wenn du schon das lan-modul hast, lass doch die Anlage die Trunks verwalten!

Rauswählen tut also die Telefonanlage.
nö... der Router- und da ist dein Problem. ich vermute ein Fehler in der Lancom config der S0er...


Gruß

Marco
Frank
mbehrens
mbehrens 30.09.2020 um 22:40:11 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Wird eine RUL auf einen externen Teilnehmer eingerichtet und es ruft jemand externes auf das Telefon mit der Unleitung an, werden zunächst zwei Amtskanäle blockiert: der externe Teilnehmer bekommt einen Kanal und die RUL von intern nach extern belegt auch einen...

Nicht wenn man für AWS Call Deflection nutzt und der Provider/SBC dies unterstützt.
CaptainDusky
CaptainDusky 29.10.2020 um 10:27:50 Uhr
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Guten Tag,

so, zumindest möchte ich euch die Lösung verraten.

Im Ticket wurde geschrieben:
LANCOM R884VA (over ISDN). Dieser lehnt die weitergeleiteten Calls mit SIP 410 Gone ab. Auch ist die Firmware veraltet.
Nachdem, was von der Diagnose zurückgemeldet wird, gehen wir hier davon aus, dass der Router einfach den falschen Header auswertet. Daher wurde zusätzlich der Flab Sip-Trunk-Cld-In ToHeader deaktiviert.

Es wurde ein Firmware-Update auf den LANCOM-Router eingespielt und voila, es ging wieder.

Gruß

Marco