S-ATA Mode deaktiviert
Packard Bell Komplettsystem, Persian 2 Motherboard BIOS
Hallo zusammen,
ich habe seid gestern einen neuen Windows Vista Home Premium Rechner von Packard Bell (iMedia X7600 GE). Im BIOS wollte ich den SATA Mode "Raid" umstellen auf AHCI. Dies geht aber nicht, da der Punkt "SATA Mode" deaktiviert ist.
Weiß jemand, warum das der Fall ist?
MfG
Hallo zusammen,
ich habe seid gestern einen neuen Windows Vista Home Premium Rechner von Packard Bell (iMedia X7600 GE). Im BIOS wollte ich den SATA Mode "Raid" umstellen auf AHCI. Dies geht aber nicht, da der Punkt "SATA Mode" deaktiviert ist.
Weiß jemand, warum das der Fall ist?
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125277
Url: https://administrator.de/forum/s-ata-mode-deaktiviert-125277.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 14:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo erstmal,
bei einigen Boards hast Du die Möglichkeit durch Drücken von STRG+F1 die erweiterten BIOS-Einstellungen zu aktivieren.
Gut möglich, daß es auch noch andere Tastenkombinationen gibt - je nach Hersteller des Mainboards bzw. BIOS.
Könnte es evtl. auch sein, daß RAID auch gar nicht aktiv ist ?
Und je nach benutztem RAID-Level könnte es sein, daß der Rechner anschließend nicht mehr bootet und Du neu installieren mußt, aber ich denke das weißt Du.
Gutes Gelingen.
bei einigen Boards hast Du die Möglichkeit durch Drücken von STRG+F1 die erweiterten BIOS-Einstellungen zu aktivieren.
Gut möglich, daß es auch noch andere Tastenkombinationen gibt - je nach Hersteller des Mainboards bzw. BIOS.
Könnte es evtl. auch sein, daß RAID auch gar nicht aktiv ist ?
Und je nach benutztem RAID-Level könnte es sein, daß der Rechner anschließend nicht mehr bootet und Du neu installieren mußt, aber ich denke das weißt Du.
Gutes Gelingen.
Auch schon mal im Gerätemanager nachgesehen, ob beide Platten angezeigt werden ?
Wenn tatsächlich RAID aktiviert ist sollte im Gerätemanager nur das eine RAID-Laufwerk angezeigt werden und nicht die beiden einzelnen Platten. Falls beide Laufwerke aufgelistet sind ist möglicherweise eine nicht formatiert und ins System eingebunden,... aus welchem Grund auch immer !?
Eine andere Idee hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr.
Wenn tatsächlich RAID aktiviert ist sollte im Gerätemanager nur das eine RAID-Laufwerk angezeigt werden und nicht die beiden einzelnen Platten. Falls beide Laufwerke aufgelistet sind ist möglicherweise eine nicht formatiert und ins System eingebunden,... aus welchem Grund auch immer !?
Eine andere Idee hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr.
Tja, an dieser Stelle bin ich nun leider überfragt, da ich wie oben schon erwähnt dieses Modell nicht kenne. Im Handbuch steht dazu auch nix konkretes ? Oder vielleicht im Forum beim Hersteller ?
Leider klappt die Forumsuche bei PB nur, wenn man eine Serien- oder Modellnummer hat.
http://support.packardbell.com/de/
Versuch mal dein Glück.
Leider klappt die Forumsuche bei PB nur, wenn man eine Serien- oder Modellnummer hat.
http://support.packardbell.com/de/
Versuch mal dein Glück.