Samba shares über vpn von verbundenen fritz boxen nicht erreichbar
Hallo
Mal eine Frage:
Mit folgender Konstellation funktioniert das Verbinden mit Samba Shares nicht, wenn ich vom Client zum Server verbinden will.
Habe folgende Config:
- Ein VPN zwischen fritzbox1 und fritzbox2
Die Server sind wie folgt verbunden:
server1 mit samba -> fritzbox1-> cable router -> internet -> adsl router (nat forwarding) -> fritbox2 -> client
Der Rest (rdp, ssh etc.) funktioniert.
Wenn ich vom client direkt eine VPN Verbindung über die fritbox1 zum server1 mache, dann funktioniert es.
Jedoch nicht, wenn die VPN Verbindung direkt und nur über die Fritzboxen hergestellt ist.
Woran könnte das liegen?
Mal eine Frage:
Mit folgender Konstellation funktioniert das Verbinden mit Samba Shares nicht, wenn ich vom Client zum Server verbinden will.
Habe folgende Config:
- Ein VPN zwischen fritzbox1 und fritzbox2
Die Server sind wie folgt verbunden:
server1 mit samba -> fritzbox1-> cable router -> internet -> adsl router (nat forwarding) -> fritbox2 -> client
Der Rest (rdp, ssh etc.) funktioniert.
Wenn ich vom client direkt eine VPN Verbindung über die fritbox1 zum server1 mache, dann funktioniert es.
Jedoch nicht, wenn die VPN Verbindung direkt und nur über die Fritzboxen hergestellt ist.
Woran könnte das liegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283448
Url: https://administrator.de/forum/samba-shares-ueber-vpn-von-verbundenen-fritz-boxen-nicht-erreichbar-283448.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 05:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
SMB/CIFS-Filter der Fritzboxen oder Routingeinstellungen.
lks