Sammlung CCNA Fragen - Falsche Antworten bzw. falsche Erklärungen

tux1984
Goto Top
Liebe Netzwerker,

ich habe bei Wiley eine App mit Cisco 200-301 Fragen wo teilweise fragwürdig ist wie man auf diese Antwort kommt bzw. Befehle nicht korrekt sind, oder die Erklärungen.

Hier ein paar Screenshots:

Bsp: transport input ssh telnet sollte der Befehl lauten, und nicht so wie abgebildet. Auch 2 gleiche MAC Adressen in einer MAC Address Tabelle geht nicht. Das kann nicht sein.
Der Befehl heißt: show mac-address-table. Bei dem zweiten Bild ist die Antwort D richtig, dabei ist ein Frame flooding nicht nötig.

Ich werde bald weitere nach laden.




mfg
Tux
screenshot_20210130-180033
screenshot_20210206-181627
2021_02_06_19.47.10
2021_02_06_19.48.34
screenshot_20210113-192031
screenshot_20210205-183440

Content-Key: 648787

Url: https://administrator.de/contentid/648787

Ausgedruckt am: 30.06.2022 um 22:06 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 06.02.2021 aktualisiert um 21:34:40 Uhr
Goto Top
Und deine Frage?

Die Antworten aus dem Programm sind doch alle soweit richtig. Beim ersten muss man auf den Kontext achten, beim zweiten muss man wissen, dass OSPF mehrere Multicast-Adressen hat, die Frage zum RSTP ist auch richtig, weil RSTP und MSTP unterschiedliche Sachen sind und Cisco mit PVST+ eine Eigenentwicklung auf RSTP hat, die Funktionen mit MSTP gemein hat. Bei der Frage mit der MAC-Tabelle ist die Antwort auch korrekt, weil hier das static ausschlaggebend ist. Die MAC von PC A ist fest konfiguriert und kann daher nicht auf einem anderen Port neu gelernt werden.
Bei der ersten Frage aus dem Buch hast du scheinbar die fünfte Antwort abgeschnitten.
Und bei der zweite Frage aus dem Buch ist B richtig.

Die Fragen sind zur Kontrolle, nicht zum Erlernen. Zum Erlernen gibt es andere Bücher.
Mitglied: Tux1984
Tux1984 17.02.2021 aktualisiert um 19:22:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein,ich habe keine Antwort abgeschnitten. Bei der ersten Frage aus dem Buch ist wirklich D richtig, aber das ist unlogisch, ich brauch ja keinen Flooding wenn die Zielmac in der Tabelle steht.
Und 2 gleiche MAC Adressen gibt es nicht in einer MAC Address Tabelle.
Bei der 2.Frage aus dem Buch ist B richtig, aber es heißt sh mac-address-table. Also ohne Leerzeichen. Das wollte ich aufzeigen.
802.1w kann nicht richtig sein, weil es nicht für mehrere VLANs funktioniert.
Meine Frage war einfach, ob es eine Frage gibt die doch nicht falsch verstanden wurde, und welche Antworten von Cisco wirklich fehlerhaft sind.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.02.2021 aktualisiert um 20:29:33 Uhr
Goto Top
Bei der 2.Frage aus dem Buch ist B richtig, aber es heißt sh mac-address-table
Nein, der Befehl heißt wirklich show mac address-table, war schon immer so. Du musst den Kontext beachten. Es wird von Switches gesprochen. Da gibt es in show mac nämlich neben address-table auch noch access-group. Auf einem Router hast du Recht, da heißt es show mac-address-table, aber da in den Lehrmedien das Thema im Rahmen des Switchings angesprochen wird, ist show mac address-table korrekt.

802.1w kann nicht richtig sein, weil es nicht für mehrere VLANs funktioniert.
Doch, es ist eine Cisco-Eigenentwicklung, die es schon viel länger gibt, als es MSTP gibt. Cisco beherrschste schon immer STP auf VLAN-Basis. Deswegen heißt es auch nicht STP sondern PVST+ und nicht RSTP sondern Rapid PVST+.

Cisco entwickelt seine eigene Lösungen, für Probleme, die erst später durch Normungsgremien bearbeitet werden.

Zur ersten Buchfrage: Ja, da hast du recht, die Antworten passen nicht zur Frage. Oder das Beiwerk nicht zu den Antworten. Aber für den Fall findest du im Impressum des Buchs grundsätzlich eine Kontaktmöglichkeit und kannst den Verlag oder den Autor dazu befragen und auf einen möglichen Fehler hinweisen.
Mitglied: Tux1984
Tux1984 25.02.2021 um 00:47:46 Uhr
Goto Top
ok, und was ist mit dem ersten Bild ? ist ja eindeutig falsch, es heißt transport *input* ssh , beim 802.1w redet er ja von einem iee standard, kann also nicht cisco proprietär sein. egal.

das mit sh mac wusste ich nicht

lg tux
Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.02.2021 um 12:18:31 Uhr
Goto Top
Ich habe keine Lust mehr darauf, schreib den Autor an.
Mitglied: Tux1984
Tux1984 25.02.2021 um 21:07:10 Uhr
Goto Top
macht ja nix.