Samsung SSD zu langsam
Hallo,
Ich habe heute zwei Samsung evo 750 250 gb gekauft. In einem pc funktioniert diese tadellos.
Der andere Computer (i7 3770k, 16 gb ram, asus p8875 m-lx) hat die selbe ssd verbraut bekommen. Mit dem programm as ssd benchmark habe ich beide ssd getestet. Bei dem genannten pc habe ich nur 5.1 mbits lesend und 101 mbits schreibend.
Dieser pc hat windows server 2016 installiert. Leider hängt der pc ziehlich extrem. Ist ja auch klar mit den werten oder ? Woran kann es liegen? Ssd kaputt ? Habe auch das 6 gbits kabel gewechselt und die Steckplätze.. ergebnise die selbe.
Liegt es an den schlechten lese und schreib werten , dass der pc so hängt ?
Istbdie ssd kaputt ?
Ich habe heute zwei Samsung evo 750 250 gb gekauft. In einem pc funktioniert diese tadellos.
Der andere Computer (i7 3770k, 16 gb ram, asus p8875 m-lx) hat die selbe ssd verbraut bekommen. Mit dem programm as ssd benchmark habe ich beide ssd getestet. Bei dem genannten pc habe ich nur 5.1 mbits lesend und 101 mbits schreibend.
Dieser pc hat windows server 2016 installiert. Leider hängt der pc ziehlich extrem. Ist ja auch klar mit den werten oder ? Woran kann es liegen? Ssd kaputt ? Habe auch das 6 gbits kabel gewechselt und die Steckplätze.. ergebnise die selbe.
Liegt es an den schlechten lese und schreib werten , dass der pc so hängt ?
Istbdie ssd kaputt ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322176
Url: https://administrator.de/contentid/322176
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
CPU, RAM MainBoard?
noch einmal testest?
Gruß
Dobby
Ich habe heute zwei Samsung evo 750 250 gb gekauft. In einem pc
funktioniert diese tadellos.
OS?funktioniert diese tadellos.
CPU, RAM MainBoard?
Der andere Computer (i7 3770k, 16 gb ram, asus p8875 m-lx) hat die selbe ssd
verbraut bekommen. Mit dem programm as ssd benchmark habe ich beide ssd
getestet. Bei dem genannten pc habe ich nur 5.1 mbits lesend und 101 mbits
schreibend.
Da wird dann wohl eher das OS mehr fordern als die Hardware liefern kann!verbraut bekommen. Mit dem programm as ssd benchmark habe ich beide ssd
getestet. Bei dem genannten pc habe ich nur 5.1 mbits lesend und 101 mbits
schreibend.
Dieser pc hat windows server 2016 installiert. Leider hängt der pc ziehlich extrem.
Genau das meine ich damit!Ist ja auch klar mit den werten oder ? Woran kann es liegen? Ssd kaputt ?
Und wenn Du die SSD aus dem Server einmal in den PC hängst und sie dortnoch einmal testest?
Habe auch das 6 gbits kabel gewechselt und die Steckplätze.. ergebnise die selbe.
Teste die SSD noch einmal im PC und messe alles nach.Liegt es an den schlechten lese und schreib werten , dass der pc so hängt ?
Istbdie ssd kaputt ?
Würde ein Test am anderen PC ja schnell klären, oder?Istbdie ssd kaputt ?
Gruß
Dobby
Kann man irgebdwo prüfen, was das os fordert?
Jedes OS und erst recht Server OS was neu ist erfordert meist ein wenig bessereoder schnellere Hardware, bzw. Hardware die dafür zertifiziert ist.
Bei Windows server 2012 hat auch eine 250 gb ssd gereicht.
Und das meine ich eben damit, dort hat es gereicht und nun ist es ebennicht mehr genug!
Und die Anforderungen sind gleich.
Dann ist ja alles in Ordnung.Gruß
Dobby
Zitat von @Protected:
Eventuell ist die ssd nicht an den intel sata port angeschlossen ? Wo finde ich diesen auf meinem mainboard ?
Mal wieder ein Layer-8 Problem ...Eventuell ist die ssd nicht an den intel sata port angeschlossen ? Wo finde ich diesen auf meinem mainboard ?
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8B75-M_LX/G7741_P8B75-M_LX ...
Ich habe mehrere sata 6gbits ports...
Ja nee, is klar x-)5 x SATA 3.0 Gb/s-Anschlüsse (blau)
1 x SATA 6.0 Gb/s-Anschlüsse (grau)
... vom Tuten und Blasen ... "Protected overload", souzusagen
Gruß
Als Hinweis zu Samsung-SSDs (auch die Pro-Serien):
Die liefern bei Benchmarks ganz gute Werte - wenn die aber dauerhaft beansprucht (und damit wärmer) werden, greift eine Drosselung der Geschwindigkeit. Das kann man gut beobachten, wenn man eine Datei mit um die 4-5 GB auf der SSD ablegt und von einem Ordner in einen anderen kopiert - da kannst du sehen, wie das erst brachial schnell geht und plötzlich die Geschwindigkeit einbricht.
Eine zweite Schwäche bei Samsung ist, dass deren Controller nur eine relativ geringe Anzahl an I/O-Operationen pro Sekunde kann. Die genaue Zahl weiß ich gerade nicht, aber es waren Zahlen, die man mit einer mittelmäßig großen Datenbank durchaus hin und wieder erreicht hat.
Dann bricht die Geschwindigkeit massiv ein und wird auch erstmal lange Zeit nicht besser, bis die Welle an IOPs abgearbeitet wurde.
Was läuft denn auf dem Windows Server an Diensten? Kann durchaus sein, dass der einfach zu viele Operationen auf die SSD durchführt und sie damit tatsächlich überlastet. Du kannst auch mal in die Leistungsanzeige schauen, was im Tab "Datenträger" so alles auftaucht und wie so die Antwortzeiten aussehen. Bei einer SSD dürften die bei maximal 2ms liegen, falls sie deutlich dreistellig sind ist einfach die SSD zu warm oder überlastet. Da bleibt dir dann als Abhilfe nur, die SSD zu kühlen oder (vielleicht die bessere Idee) eine Intel-SSD zu erwerben. Die liefern in Benchmarks nicht ganz so hohe Werte, dafür halten sie diese Geschwindigkeiten aber stabil über ihre Lebenszeit
Die liefern bei Benchmarks ganz gute Werte - wenn die aber dauerhaft beansprucht (und damit wärmer) werden, greift eine Drosselung der Geschwindigkeit. Das kann man gut beobachten, wenn man eine Datei mit um die 4-5 GB auf der SSD ablegt und von einem Ordner in einen anderen kopiert - da kannst du sehen, wie das erst brachial schnell geht und plötzlich die Geschwindigkeit einbricht.
Eine zweite Schwäche bei Samsung ist, dass deren Controller nur eine relativ geringe Anzahl an I/O-Operationen pro Sekunde kann. Die genaue Zahl weiß ich gerade nicht, aber es waren Zahlen, die man mit einer mittelmäßig großen Datenbank durchaus hin und wieder erreicht hat.
Dann bricht die Geschwindigkeit massiv ein und wird auch erstmal lange Zeit nicht besser, bis die Welle an IOPs abgearbeitet wurde.
Was läuft denn auf dem Windows Server an Diensten? Kann durchaus sein, dass der einfach zu viele Operationen auf die SSD durchführt und sie damit tatsächlich überlastet. Du kannst auch mal in die Leistungsanzeige schauen, was im Tab "Datenträger" so alles auftaucht und wie so die Antwortzeiten aussehen. Bei einer SSD dürften die bei maximal 2ms liegen, falls sie deutlich dreistellig sind ist einfach die SSD zu warm oder überlastet. Da bleibt dir dann als Abhilfe nur, die SSD zu kühlen oder (vielleicht die bessere Idee) eine Intel-SSD zu erwerben. Die liefern in Benchmarks nicht ganz so hohe Werte, dafür halten sie diese Geschwindigkeiten aber stabil über ihre Lebenszeit
Oder ist es besser, wenn ich eine hdd nehme mit sata 3 ?
Davon ist aber nur ein Anschluss auf dem MB oder?Denn die ssd wird immer langsamer ..desto mehr ich installiere.
Das tun alle HDD/SSDs.Hält eine hdd stand und bietet dauerhaft die 160 mbit oder gehen
die auch runter ?
In der Regel ist das doch immer so, "je mehr installiert wird und je mehrdie auch runter ?
Dienste laufen je langsamer wird so eine HDD."
Ich möchte schnell daten ins netzwerk bringen.. und eine intel ssd
240 gb kostet 200 euro.. da sist mirbzu viel. Vielleicht kennt einer
eine andere gute ?
Dann nimm die SSD an den 6 SATA III GBs Anschluss für das OS und dann240 gb kostet 200 euro.. da sist mirbzu viel. Vielleicht kennt einer
eine andere gute ?
nimm einen zweite für das OS oder umgekehrt je nach dem wie Du es möchtest.
Es greifen auf den server maximal 5 nutzer
Email Programm
Und als file Server (10 gb daten)
Das sollte egal sein, denn zu langsam ist eben zu langsam.Email Programm
Und als file Server (10 gb daten)
Das wars. Dafür reicht 1 bzw eine zweite hdd als raid. Aber die frage
ist, bleibt auch bei hohem zugriff die werte bei der hdd konstant?
Das wird sich dann zeigen und man kann so etwas ja auch mittelsist, bleibt auch bei hohem zugriff die werte bei der hdd konstant?
eines Linux Servers aufziehen oder?
- Mailserver
- Fileserver
Das sollte dann etwas flotter zur Sache gehen denke ich mir mal.
Gruß
Dobby
Das Programm ist nur ein Schätzeisen. Ob das ordentliche Werte liefert oder nicht, hängt meist von so vielen Faktoren ab, daß man damit eher nur Anhaltspunkte bekommt, aber sich nicht zuverlässig auf die Aussage verlassen kann, daß die SSD "'put" ist.
Um zuverlässigere Werte zu bekomen sollte man mit einem Live-System von USB-Stick booten und damit die Messungen druchführen, z,B. mit ddrescue für sequentielles lesen udn Schreiben oder FIO
Allgemein bleibt nur zu asgen, daß zuverlässiges Messen eine Wissenschaft für sich ist.
lks