SBS 2003, wie kann ich Mails über 2. Domain versenden
Mails über 2. Domain versenden mit Exchange 2003
Hallo Admins
Ich habe die Sucher bereis bemüht aber keinen Beitrag gefunden der meine Frage beantwortet.
SBS 2003 SP2, Exchange 2003 SP2 (nicht R2), Domäne mit 7 Benutzern
Ich habe folgendes Problem:
Der Server mit Exchange läuft seit ca. 3 Jahren. Alles in bester Ordnung.
Alle Mails werden via Smarthost des Providers versendet.
Jetzt wird in naher Zukunft eine Bürogemeinschaft gebildet. Die neu hinzukommenden Mitarbeiter werden
in der bestehende Domäne erfasst. Es soll aber möglich sein, dass die neu hinzu kommenden 3 Benutzer
ihre Mails mit Ihrer angestammten Mailadresse versendet können, sprich mit einer anderen Domain als Absender.
Meine Frage: Wie kann ich dem Exchange beibringen, dass er jetzt auch für die Versand von Mails mit der
zusätzlichen Domain zuständig ist?
Der Empfang über die neue Domain stelle ich mir recht einfach vor: entsprechende Mail-Adresse bei den
neuen Benutzern anlegen und MX-Record für neue Domain auf fixe IP des neuen Servers umleiten.
Grüsse
Marc
Hallo Admins
Ich habe die Sucher bereis bemüht aber keinen Beitrag gefunden der meine Frage beantwortet.
SBS 2003 SP2, Exchange 2003 SP2 (nicht R2), Domäne mit 7 Benutzern
Ich habe folgendes Problem:
Der Server mit Exchange läuft seit ca. 3 Jahren. Alles in bester Ordnung.
Alle Mails werden via Smarthost des Providers versendet.
Jetzt wird in naher Zukunft eine Bürogemeinschaft gebildet. Die neu hinzukommenden Mitarbeiter werden
in der bestehende Domäne erfasst. Es soll aber möglich sein, dass die neu hinzu kommenden 3 Benutzer
ihre Mails mit Ihrer angestammten Mailadresse versendet können, sprich mit einer anderen Domain als Absender.
Meine Frage: Wie kann ich dem Exchange beibringen, dass er jetzt auch für die Versand von Mails mit der
zusätzlichen Domain zuständig ist?
Der Empfang über die neue Domain stelle ich mir recht einfach vor: entsprechende Mail-Adresse bei den
neuen Benutzern anlegen und MX-Record für neue Domain auf fixe IP des neuen Servers umleiten.
Grüsse
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133145
Url: https://administrator.de/contentid/133145
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Um Emails empfangen zu können...
http://technet.microsoft.com/en-us/kb/kb00268838.aspx
Das Versenden sollte einfacher gehen. Einfach die Email-Adresse des Benutzers entsprechend konfigurieren? Firewallblocks etc. nicht vergessen. Reverse-DNS für deine Internet-IP wirst du ja wohl schon haben.
http://technet.microsoft.com/en-us/kb/kb00268838.aspx
Das Versenden sollte einfacher gehen. Einfach die Email-Adresse des Benutzers entsprechend konfigurieren? Firewallblocks etc. nicht vergessen. Reverse-DNS für deine Internet-IP wirst du ja wohl schon haben.
Hallo,
es gibt dafür 2 Lösungen.
Die Richtige mit "Senden als".
Die Einfache mit einem "NurSenden-SMTP-Konto".
Ich verwende immer die einfache Methode mit einem SMTP-Konto.
Dies ist für Dich und auch für den Benutzer einfacher.
Erstelle einen Benutzer mit dem Namen NurSenden und einem Kennwort.
Nun erstellst Du bei den Benutzern ein POP/SMTP Konto.
Das POP-Konto ist ja immer leer.
Namen und Email-Adresse kannst Du beliebig vergeben, da der Exchange dies nicht überprüft.
Benutzername ist NurSenden
Nun kann man oben in einer ComboBox einfach den Absender auswählen.
Stefan
es gibt dafür 2 Lösungen.
Die Richtige mit "Senden als".
Die Einfache mit einem "NurSenden-SMTP-Konto".
Ich verwende immer die einfache Methode mit einem SMTP-Konto.
Dies ist für Dich und auch für den Benutzer einfacher.
Erstelle einen Benutzer mit dem Namen NurSenden und einem Kennwort.
Nun erstellst Du bei den Benutzern ein POP/SMTP Konto.
Das POP-Konto ist ja immer leer.
Namen und Email-Adresse kannst Du beliebig vergeben, da der Exchange dies nicht überprüft.
Benutzername ist NurSenden
Nun kann man oben in einer ComboBox einfach den Absender auswählen.
Stefan
Zitat von @48507:
Das Versenden sollte einfacher gehen. Einfach die Email-Adresse des Benutzers entsprechend konfigurieren?
Hallo, mist zu langsam...Das Versenden sollte einfacher gehen. Einfach die Email-Adresse des Benutzers entsprechend konfigurieren?
Aber wie konfiguriert man, dass der Benutzer ganz einfach zwischen verschiedenen Absendern auswählen kann? Doch nur über senden als. Oder siehe unten.
Stefan
Reverse-DNS kann ich (beim derzeitigen Provider) nicht auf eine beliebige Domain einrichten lassen. Dies habe ich aber bis jetzt
nicht als störend erachtet.
nicht als störend erachtet.
Brauchst du auch nicht, wenn du nur über eine IP die Emails verschickst. Reverse-DNS enthält ja Infos zu einer IP, nicht umgekehrt
Zitat von @48507:
> Reverse-DNS kann ich (beim derzeitigen Provider) nicht auf eine beliebige Domain einrichten lassen. Dies habe ich aber bis
jetzt
> nicht als störend erachtet.
Brauchst du auch nicht, wenn du nur über eine IP die Emails verschickst. Reverse-DNS enthält ja Infos zu einer IP, nicht
umgekehrt
Brauchst sogar gar nicht, da "Alle Mails werden via Smarthost des Providers versendet."> Reverse-DNS kann ich (beim derzeitigen Provider) nicht auf eine beliebige Domain einrichten lassen. Dies habe ich aber bis
jetzt
> nicht als störend erachtet.
Brauchst du auch nicht, wenn du nur über eine IP die Emails verschickst. Reverse-DNS enthält ja Infos zu einer IP, nicht
umgekehrt
Stefan