SBS Exchange 2003 auf Server 2003 installieren?
Hi Leute,
in einem kleinen Büro ist ein Fileserver / PDC unter Windows Server 2003 vorhanden.
Nun soll auf dem gleichen Rechner ein Exchange-Server installiert werden.
Kann das mit einer (noch anzuschaffenden) SmallBusinessServer Version geschehen? Oder müsste in diesem Fall der komplette Server neu aufgesetzt werden?
Die alternative wäre ein Exchange Server 2003. Was bietet der mehr als die im SBS vorhandene Version? Wahrscheinlich nichts, was sich für ein Büro mit < 10 Anwendern lohnt, oder?
Konkret geht es darum, einen gemeinsamen Kalender und eine gemeinsame Kontakteverwaltung via Exchange / Outlook zu realisieren.
ciao
dirk
in einem kleinen Büro ist ein Fileserver / PDC unter Windows Server 2003 vorhanden.
Nun soll auf dem gleichen Rechner ein Exchange-Server installiert werden.
Kann das mit einer (noch anzuschaffenden) SmallBusinessServer Version geschehen? Oder müsste in diesem Fall der komplette Server neu aufgesetzt werden?
Die alternative wäre ein Exchange Server 2003. Was bietet der mehr als die im SBS vorhandene Version? Wahrscheinlich nichts, was sich für ein Büro mit < 10 Anwendern lohnt, oder?
Konkret geht es darum, einen gemeinsamen Kalender und eine gemeinsame Kontakteverwaltung via Exchange / Outlook zu realisieren.
ciao
dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140045
Url: https://administrator.de/forum/sbs-exchange-2003-auf-server-2003-installieren-140045.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 05:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dave114:
----
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.
----
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.
Wenn du einen "normalen" Exchange installieren willst kannst du den einfach auf den bestehenden Server draufbügeln.
Wenn du allerdings die Komponente des SBS nehmen willst:
mfg
David
Wenn du allerdings die Komponente des SBS nehmen willst:
Zitat von @dave114:
mfg
David
Hallo.
Prinzipiell geht auch ein Inplace Upgrade. Ich würde aber davon auf jeden Fall abraten, wenn die AD Struktur nicht den SBS Anforderungen entspricht dann geht das Upgrade sicher in die Hose.
Nein, nicht auf legalem Weg
LG Günther
Die Frage, auf die ich eine Antwort suche ist, ob ich den Server neu aufsetzen muss -
Prinzipiell geht auch ein Inplace Upgrade. Ich würde aber davon auf jeden Fall abraten, wenn die AD Struktur nicht den SBS Anforderungen entspricht dann geht das Upgrade sicher in die Hose.
oder die Exchange Komponente auf dem vorhandenen Server 2003 installieren kann...
Nein, nicht auf legalem Weg
LG Günther