dextha
Goto Top

Wie schnell ist ein RAID5?

Hallo,

ich möchte bei einem NAS die Netzwerkanbindung dimensionieren und frage mich, wie schnell ein RAID mit 4 SATA-Platten sein kann?

LG. Dextha

Content-Key: 137464

Url: https://administrator.de/contentid/137464

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Mar 04, 2010 at 17:05:42 (UTC)
Goto Top
Fast Ethernet kannst du damit zu 100% auslasten... Gigabit Ethernet wäre eine gute Wahl!


Gruß
Duggi
Member: mrtux
mrtux Mar 04, 2010 at 17:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Dextha:
ich möchte bei einem NAS die Netzwerkanbindung dimensionieren und frage mich, wie schnell ein RAID mit 4 SATA-Platten sein
kann?

Ähm theoretisch oder praktisch? Praktisch ist es eher eine monetäre Frage... ;-P

mrtux
Member: bstefan82
bstefan82 Mar 04, 2010 at 17:32:22 (UTC)
Goto Top
Je nach NAS und Protokoll kann die Geschwindigkeit stark varieren. Für was soll das NAS genutzt werden? Soll es via iScsi angebunden werden oder direkt via SMB freigegeben werden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2010 at 17:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Du richtest Dich normalerweise danach, wie schnell die Daten benötigt werden. Die Platten kennen wir nicht, aber Gigabit wird mindestens erreicht bei zusammenhängenden Datenmengen, eher mehr.
Member: Skatty
Skatty Mar 04, 2010 at 17:58:47 (UTC)
Goto Top
Also mal von meinem Heimsystem mit 3 1TB Samsung SpinPoint F1 7200 UPM ausgehend kann ich Duggis Aussage nur unterstuetzen.

Das kleine Tool HD Tune zur Ermittlung der Festplattengeschwindigkeit kam schon auf gute 125 MByte/Sekunde und reizt damit in Spitzenmomenten mit Sicherheit ein Gigabit Netzwerk aus.

Zum Nachrechtnen: 100 MBit/s = 12.5 MByte/s, dahingehend kommen 125 MByte/s auf genau 1 GBit/s.

Selbst meine externe USB 2.0 Festplatte erreicht die doppelte Geschwindigkeit des 100MBit Netzwerks ;)
Member: dog
dog Mar 04, 2010 at 18:44:44 (UTC)
Goto Top
Ein RAID5 mit richtigem Controller schafft so um die 100-150MiB/s.
Gigabit schafft theoretisch um die 120MiB/s.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die meisten NAS Billighardware sind und die meisten Netzwerkkarten von Realtek, kannst du dich später sehr freuen wenn du mal 40MiB/s durchbekommst, aber rechne lieber mit 15-20MiB/s.
Member: Dextha
Dextha Mar 04, 2010 at 18:47:51 (UTC)
Goto Top
Gigabit ist ganz klar.... aber die Frage für mich ist wie viele Gigabit? Bei den platten handelt es sich um normale 7200 rpm sind normae desktop-platten....

LG. Dextha
Member: Dextha
Dextha Mar 04, 2010 at 19:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi Dog,

habe aktuell eine Durchsatz von 80-100 MiB/s. Jedoch soll es nicht an der Netzwerkbandbreite scheitern, falls mehr User drauf zugreifen.

LG. Dextha
Member: bioperiodik
bioperiodik Mar 04, 2010 at 19:12:57 (UTC)
Goto Top
Naja, ein weiterer Aspekt bei der ganzen Geschichte ist auch die Daten art...
Wenn man z.B. nur große Dateien rumschiebt (Filme, Images etc) kommen schon gute Durchsatzraten zusammen...
Sind es aber hauptsächlich kleine Daten (doc, pdf, xls und co) ist man von den theoretischen Maximalwerten Welten entfernt!

Wie schon von DerWoWusste gesagt, man richtet die Geschwindigkeit normalerweise nach den Anforderungen.
Member: Dextha
Dextha Mar 04, 2010 at 19:20:14 (UTC)
Goto Top
Da ich das NAS auch zum Sichern verwenden will, geht es mit hauptsächtlich darum, dass es beim Zugriff von 10-20 Clients nicht zusammenbricht...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2010 at 19:20:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dextha:
aber die Frage für mich ist wie viele Gigabit?
10GBit ist im Augenblick noch sehr teuer. Sowohl die Karte als die Switche.
Mir wäre auch kein NAS bekannst das dies leisten könnte. Sowohl vom Netzwerk als auch der CPU.

Wein Dein Budget es hergibt schauen wir doch eher bei einem SAN.

Stefan
Member: bioperiodik
bioperiodik Mar 04, 2010 at 19:26:21 (UTC)
Goto Top
Naja okay, aber dafür ist nicht der reine theoretische Durchsatz des Raid5 entscheidend, sondern eher die Qualität z.B. vom Controller...
Member: maretz
maretz Mar 05, 2010 at 06:52:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schnell kann ein Transportmittel werden? Nun -> überlege mal, das könnte von der Art des Transportmittels (Flugzeug, Auto, Motorrad oder Fahrrad...) abhängen... Und auch noch von allen möglichen anderen Faktoren.

Dasselbe gilt bei deinem NAS: Da gibt es eine Vielzahl an Schrauben an denen man drehen kann (als Hersteller). Haue ich da nen guten Controller mit ner schnellen Schnittstelle rein? Oder tut es auch der Software-RAID vom NAS-OS? Gebe ich dem Ding viel RAM als Cache - oder packe ich da grad mal genug rein so das es für das NAS-OS reicht? Nehme ich nen guten Netzwerk-Controller - oder doch lieber nur das 5-Cent-Taiwans-Best Produkt?

Dann hängt das von deinen Daten ab. Nimmst du z.B. ne ISO einer BR-Disk mit 30 GB dann hast du ne recht hohe Übertragung da wenig Suchzeiten entstehen. Nimmst du nen Webserver der 10.000.000 kleine Dateien hat dann wird das eher langsam laufen weil die Platten ständig suchen müssen.

Von daher würde ich sagen das nen Raid von wenigen kb/s im schlimmsten Fall bis hin zur vollen Auslastung eines GBit-Anschlusses (und darüber hinaus) gehen kann...