Seltsames Verhalten im Gbit-Netzwerk
Hallo zusammen,
obwohl ich mein gesamtes Wissen und etliche Tips aus dem IN in die Schlacht geworfen habe,
konnte ich folgendes Problem nicht lösen:
Zwei identische Rechner verhalten sich im Netzwerk unterschiedlich:
auf Rechner-1 wird Auswertungs-Programm gestartet.Dieses liest über das Netzwerk Ergebnis-Files ein und stellt diese graphisch dar.
Dauer ca. 5 Minuten.
auf Rechner-2 dauert der gleiche Vorgang ca. 10mal so lang !
Kabel wurden getauscht,Netwerk-Anschluß getauscht,Einstellungen der Onboard-Karten verglichen,andere Karte eingebaut,ich konnte nichts finden.
Vielen Dank im Voraus,
Harald
obwohl ich mein gesamtes Wissen und etliche Tips aus dem IN in die Schlacht geworfen habe,
konnte ich folgendes Problem nicht lösen:
Zwei identische Rechner verhalten sich im Netzwerk unterschiedlich:
auf Rechner-1 wird Auswertungs-Programm gestartet.Dieses liest über das Netzwerk Ergebnis-Files ein und stellt diese graphisch dar.
Dauer ca. 5 Minuten.
auf Rechner-2 dauert der gleiche Vorgang ca. 10mal so lang !
Kabel wurden getauscht,Netwerk-Anschluß getauscht,Einstellungen der Onboard-Karten verglichen,andere Karte eingebaut,ich konnte nichts finden.
Vielen Dank im Voraus,
Harald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172730
Url: https://administrator.de/contentid/172730
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Kannst du eventuell versuchen die Ergebnis-Files auf beide Rechner zu kopieren und das Auswertungsprogramm so einzustellen, dass es die lokalen Files verwendet?
Nicht, dass es gar kein Netzwerkproblem sondern ein Rechnerproblem ist...
Hast du außerdem schon mal mit einem Tool einen Netzwerkperformancetest von beiden Rechnern aus gemacht?
Edit: z.Bsp mit jperf oder Netio
Gruß
Kannst du eventuell versuchen die Ergebnis-Files auf beide Rechner zu kopieren und das Auswertungsprogramm so einzustellen, dass es die lokalen Files verwendet?
Nicht, dass es gar kein Netzwerkproblem sondern ein Rechnerproblem ist...
Hast du außerdem schon mal mit einem Tool einen Netzwerkperformancetest von beiden Rechnern aus gemacht?
Edit: z.Bsp mit jperf oder Netio
Gruß
Hallo Harald,
ist zufällig die Auswertung via Office2003 (z.B. Excel)? Dann wäre es das Office Validation Update, welches auf einem Rechner drauf ist und auf dem anderen nicht.
Siehe auch hier: Excel über Netzwerk langsam - Windows Update ist schuld
Gruß
Joe
ist zufällig die Auswertung via Office2003 (z.B. Excel)? Dann wäre es das Office Validation Update, welches auf einem Rechner drauf ist und auf dem anderen nicht.
Siehe auch hier: Excel über Netzwerk langsam - Windows Update ist schuld
Gruß
Joe
oder....nackte Netz Performance erstmal mit NetIO messen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit hat man erstmal ein Anhaltspunkt wo das Problem ist und genaue Referenzdaten, jedenfalls was die Netz Infrastruktur angeht.
Danach gehts dann ins Eingemachte:
So doll war das also mit deiner Schlacht dann vermutlich nicht....
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit hat man erstmal ein Anhaltspunkt wo das Problem ist und genaue Referenzdaten, jedenfalls was die Netz Infrastruktur angeht.
Danach gehts dann ins Eingemachte:
So doll war das also mit deiner Schlacht dann vermutlich nicht....