Seltsames Verhalten von Excel bei Schriftartwechsel
Guten Morgen zusammen,
bei einem Kunden zeigt Excel 2013 ein seltsames Verhalten und nur an diesem PC:
Kunde öffnet Datei
Kunde ändert in der Zelle auf Schriftart Arial Narrow
Plötzlich werden die Spaltenbreiten und -größen verändert
An anderem PC wird gleiche Datei geöffnet, keine Probleme.
Bräuchte einen kleinen Denkanstoß, denn laut Aussage des Kunden ging letzte Woche alles noch.
Danke
bei einem Kunden zeigt Excel 2013 ein seltsames Verhalten und nur an diesem PC:
Kunde öffnet Datei
Kunde ändert in der Zelle auf Schriftart Arial Narrow
Plötzlich werden die Spaltenbreiten und -größen verändert
An anderem PC wird gleiche Datei geöffnet, keine Probleme.
Bräuchte einen kleinen Denkanstoß, denn laut Aussage des Kunden ging letzte Woche alles noch.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 425342
Url: https://administrator.de/contentid/425342
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nur in diesem einen Excel Blatt oder auch in andere?
Gruß,
Peter
Nur in diesem einen Excel Blatt oder auch in andere?
denn laut Aussage des Kunden ging letzte Woche alles noch.
Dann bringe deinen Kunden bei alles zu Dokumentieren was die seit letzte Woche Verändert habenGruß,
Peter
Moin,
das übliche wäre:
1.) Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen - Standard wiederherstellen
2.) Office-Reperatur
3.) https://support.microsoft.com/de-de/help/4026529/windows-10-using-system ...
Gruß
PS
das übliche wäre:
1.) Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen - Standard wiederherstellen
2.) Office-Reperatur
3.) https://support.microsoft.com/de-de/help/4026529/windows-10-using-system ...
Gruß
PS
denn laut Aussage des Kunden ging letzte Woche alles noch.
da war auch noch Februar. Hilft aber auch nicht
4.) Inhalte des Files in neues File migrieren.
Hallo,
Schrifarten OK? Makros am werkeln? Einstellung(en) im Excel versaubeutelt bzw. sind die mit den anderen Rechner vergleichbar? Schon eine neu-Installation deines Windows gemacht wenn du abolut keine Ahnung hast was dort die Ursache sein könnte? Und schon mal geschaut bzw. versucht herauszubekommen wann welches Update an Schriftarten gerührt hat? Die Office Version oder Add-Ins sind/ist nicht der Grund? 32/64 Bit kannst du auch ausschließen? Schadcode ist es auch nicht? Verstellte Systemeinstellungen können es auch nicht sein? Dann neues Bürogebäude bauen. Dein Kunde erwartet von Dir eine Lösung.
Gruß,
Peter
Schrifarten OK? Makros am werkeln? Einstellung(en) im Excel versaubeutelt bzw. sind die mit den anderen Rechner vergleichbar? Schon eine neu-Installation deines Windows gemacht wenn du abolut keine Ahnung hast was dort die Ursache sein könnte? Und schon mal geschaut bzw. versucht herauszubekommen wann welches Update an Schriftarten gerührt hat? Die Office Version oder Add-Ins sind/ist nicht der Grund? 32/64 Bit kannst du auch ausschließen? Schadcode ist es auch nicht? Verstellte Systemeinstellungen können es auch nicht sein? Dann neues Bürogebäude bauen. Dein Kunde erwartet von Dir eine Lösung.
Gruß,
Peter
Dein Kunde erwartet von Dir eine Lösung.
Eben, das sind mir die liebsten Dienstleister, die "Brain" hier outsourcen...
Moin,
Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
Und schon gar nicht clientabhängig. Entweder läuft da im Hintergrund ein Makro oder der Kunde lügt.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @FFSephiroth:
Kunde öffnet Datei
Kunde ändert in der Zelle auf Schriftart Arial Narrow
Plötzlich werden die Spaltenbreiten und -größen verändert
Kunde öffnet Datei
Kunde ändert in der Zelle auf Schriftart Arial Narrow
Plötzlich werden die Spaltenbreiten und -größen verändert
Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
An anderem PC wird gleiche Datei geöffnet, keine Probleme.
Und schon gar nicht clientabhängig. Entweder läuft da im Hintergrund ein Makro oder der Kunde lügt.
Liebe Grüße
Erik
Oder der Hamster steht mit einem Bein auf STRG und dreht am Rad der Maus 😂.
Zitat von @erikro:
Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
komisches Excel habe ich dann hier. Dass macht das nämlich auch...Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
Und schon gar nicht clientabhängig. Entweder läuft da im Hintergrund ein Makro oder der Kunde lügt.
wenn man solche Aussagen tätigt, sollte man sich seiner Sache sehr sicher sein. Hier liegst du allerdings absolut falsch.Zitat von @Kraemer:
Zitat von @erikro:
Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
komisches Excel habe ich dann hier. Dass macht das nämlich auch...Das kann nicht sein. Eine solche Einstellung gibt es bei Excel nicht, sondern nur bei Word-Tabellen. Excel behält stur die Spaltenbreite bei, bis der User sie ändert.
Dann sag mir mal, wie ich das einstelle. Seit 25 Jahren suche ich das in Excel, dass die Spaltenbreite automatisch bei Eingabe angepasst wird und seit 25 Jahren geht es bei allen Excelversionen nicht.
da gibt es nichts einzustellen
Font ändern reicht. Voraussetzung natürlich: Der Inhalt passte vorher in die Zelle und der neue Font ist breiter, wie der vorherige.
Font ändern reicht. Voraussetzung natürlich: Der Inhalt passte vorher in die Zelle und der neue Font ist breiter, wie der vorherige.
Mahlzeit,
Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Textsteuerung -> an Zellgröße anpassen
evtl. hilfts...
Gruß
Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Textsteuerung -> an Zellgröße anpassen
evtl. hilfts...
Gruß
Hallo,
Nun denn, einen grünen Balken nicht vergessen. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter
Zitat von @FFSephiroth:
Nachdem ich dann mal die Schriftart neu installiert hab, war der Fehler weg. Kurzinfo: Bevor ich die Schriftart neu installiert habe, wurde die Zellenhöhe automatisch auf 40 cm gestellt
Zu deinen 40 cm hast du aber nichts gesagt. Wir wissen immer nur das was du uns sagts, der Rest ist nur Vermutung oder Glaskugellesen.Nachdem ich dann mal die Schriftart neu installiert hab, war der Fehler weg. Kurzinfo: Bevor ich die Schriftart neu installiert habe, wurde die Zellenhöhe automatisch auf 40 cm gestellt
Nun denn, einen grünen Balken nicht vergessen. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
Peter
Zitat von @Kraemer:
da gibt es nichts einzustellen
Font ändern reicht. Voraussetzung natürlich: Der Inhalt passte vorher in die Zelle und der neue Font ist breiter, wie der vorherige.
da gibt es nichts einzustellen
Font ändern reicht. Voraussetzung natürlich: Der Inhalt passte vorher in die Zelle und der neue Font ist breiter, wie der vorherige.
Und dann ändert sich nur die Zeilenhöhe und nie die Spaltenbreite.
einer von uns beiden hat ein komisches Excel
Moin,
Nein, Du guckst nur nicht richtig hin. Schreib mal in die Zelle neben der, die Du veränderst, was rein und ändere dann den Schriftgrad. Dann wirst Du feststellen, dass die Spaltenbreite nicht verändert wird.
So sieht das vorher aus:
und so nach der Schriftgradänderung:
Die Spaltenbreite der Spalte A hat sich nicht verändert. Excel ändert niemals automatisch die Spaltenbreite. Das ist auch gewollt und gut so.
Liebe Grüße
Erik
Nein, Du guckst nur nicht richtig hin. Schreib mal in die Zelle neben der, die Du veränderst, was rein und ändere dann den Schriftgrad. Dann wirst Du feststellen, dass die Spaltenbreite nicht verändert wird.
So sieht das vorher aus:
und so nach der Schriftgradänderung:
Die Spaltenbreite der Spalte A hat sich nicht verändert. Excel ändert niemals automatisch die Spaltenbreite. Das ist auch gewollt und gut so.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @erikro:
Die Spaltenbreite der Spalte A hat sich nicht verändert. Excel ändert niemals automatisch die Spaltenbreite. Das ist auch gewollt und gut so.
du hast die Schriftgröße geändert, nicht die Schriftart!Die Spaltenbreite der Spalte A hat sich nicht verändert. Excel ändert niemals automatisch die Spaltenbreite. Das ist auch gewollt und gut so.
Microsoft sagt was anderes: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-spaltenbreite-u ...
Deswegen spare ich mir jetzt den Aufwand, dir ein Video zu erstellen.
Deswegen spare ich mir jetzt den Aufwand, dir ein Video zu erstellen.
Zitat von @Kraemer:
Microsoft sagt was anderes: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-spaltenbreite-u ...
Deswegen spare ich mir jetzt den Aufwand, dir ein Video zu erstellen.
Microsoft sagt was anderes: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-spaltenbreite-u ...
Deswegen spare ich mir jetzt den Aufwand, dir ein Video zu erstellen.
IN DER HILFE STEHT, WIE MAN DAS HÄNDISCH ÄNDERT. So und nun bin ich gespannt auf das Video, wie man automatisch bei der Eingabe die Spaltenbreite auf den Inhalt ändert.
So und nun bin ich gespannt auf das Video,
Ich auch.Offensichtlich mal wieder große Worte und nichts dahinter.
Per VBA Dreizeiler
Für mich zählt das als "automatisch" und man kann es so einstellen ....
Und jetzt duck ich mich
Mit ein bisschen Anpassung sollte dies auch beim Einfügen von Werten in mehrere Zellen unterschiedlicher Spalten / Zeilen funktionieren.
Bei Änderung der Schriftgröße klappt es damit zwar noch nicht, aber der Anfang ist gemacht. Es gibt immer eine Lösung.
Dies bringt zwar noch keine Erklärung für die Zellgrößenänderung bei Schriftartwechsel auf den Tisch, aber per Makro wäre dies umsetzbar. Eventuell auch eine Schriftart nicht richtig installiert ... oder die Arial Narrow Schriftart war eine andere und trug nur den Namen. Oder oder oder ...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Columns(Target.Column).EntireColumn.AutoFit
End Sub
Für mich zählt das als "automatisch" und man kann es so einstellen ....
Und jetzt duck ich mich
Mit ein bisschen Anpassung sollte dies auch beim Einfügen von Werten in mehrere Zellen unterschiedlicher Spalten / Zeilen funktionieren.
Bei Änderung der Schriftgröße klappt es damit zwar noch nicht, aber der Anfang ist gemacht. Es gibt immer eine Lösung.
Dies bringt zwar noch keine Erklärung für die Zellgrößenänderung bei Schriftartwechsel auf den Tisch, aber per Makro wäre dies umsetzbar. Eventuell auch eine Schriftart nicht richtig installiert ... oder die Arial Narrow Schriftart war eine andere und trug nur den Namen. Oder oder oder ...
Zitat von @TheJoker2305:
Dies bringt zwar noch keine Erklärung für die Zellgrößenänderung bei Schriftartwechsel auf den Tisch, aber per Makro wäre dies umsetzbar.
mir wäre dafür kein Event bekannt, welches beim ändern des Fonts ausgelöst wird...Dies bringt zwar noch keine Erklärung für die Zellgrößenänderung bei Schriftartwechsel auf den Tisch, aber per Makro wäre dies umsetzbar.
Moin,
Nö, wieso? Das habe ich ja oben schon verlinkt, dass es mittels eines Makros geht. Aber es gibt halt keine "eingebaute" Funktion, die das leisten würde. Deshalb ja auch mein anfänglicher Post, dass entweder ein Makro läuft oder das Phänomen einfach nicht wie beschrieben auftritt.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @TheJoker2305:
Per VBA Dreizeiler
Für mich zählt das als "automatisch" und man kann es so einstellen ....
Und jetzt duck ich mich
Per VBA Dreizeiler
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
> Columns(Target.Column).EntireColumn.AutoFit
> End Sub
>
>
Für mich zählt das als "automatisch" und man kann es so einstellen ....
Und jetzt duck ich mich
Nö, wieso? Das habe ich ja oben schon verlinkt, dass es mittels eines Makros geht. Aber es gibt halt keine "eingebaute" Funktion, die das leisten würde. Deshalb ja auch mein anfänglicher Post, dass entweder ein Makro läuft oder das Phänomen einfach nicht wie beschrieben auftritt.
Liebe Grüße
Erik
Alles gut.
Aber eine standardmäßig automatische Spaltenanpassung wäre unschön.
Eben, deshalb gibt es das ja nicht. Ich würde wahnsinnig werden, wenn Excel ständig meine Spaltenbreiten anpasste. In Word schalte ich das auch immer aus. Das nervt einfach nur.
Aber eine Option zum Umschalten wäre schon angebracht.
Na, die gibt es ja. Doppelklick auf die Linie zwischen den Spalten oder über das Menüband "Optimale Spaltenbreite". Nur dass es sich dann auch nicht beim Bearbeiten ändert, sondern eben immer nur auf Wunsch.