Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serienbrief nur mit Word oder nur mit EXCEL, geht das?

Mitglied: Hobi84

Hobi84 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2020 um 22:18 Uhr, 333 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich haben eine EXCEL-Datei in welcher auf dem ersten Tabellenblatt eine Tabelle mit Adressen enthält. In einer im selben Verzeichnis liegenden Word-Datei ist der Brief gestaltet. Über die Seriendruckfunktion werden dann alle Briefe nacheinander mit den Adressen gedruckt.

Geht das ganze auch ohne EXCEL also nur mit Word oder umgekehrt?
Es sollen aus den zwei Dateien (WORD-Datei und EXCEL-Datei) nur noch eine Datei werden.

Also kann ich im WORD zum Beispiel die Tabelle auf Seite 1 speichern und auf Seite 2 den Brief festlegen und dann über die Serienbrieffunktion die vielen Briefe drucken lassen?

Hintergrund ist, das Office feste Pfade in die Dokumente schreibt und wenn ich beide Dateien auf verschiedenen Rechnern benutzte muss ich jedes Mal erst wieder den Pfad anpassen damit Word die EXCEL-Datei findet.

Viele Grüße

Hobi84.
Mitglied: certifiedit.net
15.07.2020 um 22:26 Uhr
Afaik, nein. Word macht Brief, Excel (oder afaik andere Daten) liefern die strukturierten Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.07.2020 um 23:39 Uhr
Hintergrund ist, das Office feste Pfade in die Dokumente schreibt und wenn ich beide Dateien auf verschiedenen Rechnern benutzte muss ich jedes Mal erst wieder den Pfad anpassen damit Word die EXCEL-Datei findet.

Korrekt, der Pfad zur Quelldatei ist im Word-Dokument mit gespeichert.
Als Workaround kannst du aber die Quelldatei bspw nach c:\users\public\documents legen. Den Pfad gibt es auf jedem Windows PC ab Windows 7 (oder Vista?). Alternativ natürlich auch auf ein Netzwerkshare das von den PCs aus erreichbar ist

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
16.07.2020 um 08:14 Uhr
Hi,


Zitat von manuel-r:

Hintergrund ist, das Office feste Pfade in die Dokumente schreibt und wenn ich beide Dateien auf verschiedenen Rechnern benutzte muss ich jedes Mal erst wieder den Pfad anpassen damit Word die EXCEL-Datei findet.

Korrekt, der Pfad zur Quelldatei ist im Word-Dokument mit gespeichert.
Als Workaround kannst du aber die Quelldatei bspw nach c:\users\public\documents legen. Den Pfad gibt es auf jedem Windows PC ab Windows 7 (oder Vista?). Alternativ natürlich auch auf ein Netzwerkshare das von den PCs aus erreichbar ist

Manuel

denke dran, aber dann den UNC-Path zu nehmen.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Hobi84
17.07.2020 um 22:57 Uhr
Hallo,

kann ich eventuell in Word die Inhaltsfunktion dafür missbrauchen?

Oder kann ich in Word Zuweisungen einbauen so wie in EXCEL, sprich ich schreibe an einer Stelle in einem Word-Dokument ein Wort und an einer anderen Stelle im Dokument erscheint oder ändert dann das Wort auch?


Oder kann ich in EXCEL ein Tabellenblatt so anlegen das es beim Ausdruck das Adressfeld eines Briefumschlages bedrucken kann?

Wenn ja, dann wäre es doch bestimmt möglich auf Tabellenblatt 1 die Tabelle mit den Adressen anzulegen und dann so viele Tabellenblätter mit dem Aufbau der Adresse für den Briefdruck zu erstellen wie Adressen in der Tabelle auf Tabellenblatt 1 stehen und in jedem Tabellenblatt nur den Zähler für die Zeile der Tabelle um eines hoch zu zählen?

Viele Grüße
Hobi84.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.07.2020 um 23:00 Uhr
Du kannst auch einen Handstand machen, es wird dir nichts helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Serienbrief aus Excel starten
gelöst Frage von schubste24Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

Microsoft Office
Serienbrief von EXCEL nach Word
Frage von mark47Microsoft Office10 Kommentare

Guten Abend ins Forum. Auf der Suche nach einem geeigneten VBA Kode für eine Serienbrieffunktion bin ich hier fündig ...

Microsoft Office

Word 2013 Serienbrief erstellen: Word stürzt ab

Frage von schneerunzelMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Word 2013 einen Serien Brief erstellen möchte, scheitere ich immer ...

Microsoft Office

VBA Excel Makro - Serienbrief in Word aus Excel starten und anschließen einzeln speichern

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo an Alle, ich möchte gerne aus Excel heraus mein Serienbrief starten und die Briefe einzeln speichern. Das bedeutet, ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...