Server zum üben

Mitglied: m.sunguralp

m.sunguralp (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2020 um 14:14 Uhr, 1069 Aufrufe, 20 Kommentare

Guten Tag,

ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann.

Sollte ich es über mein Home PC einrichten oder doch lieber einen seperaten PC nehmen ?

Ich würde gerne WIN Server 2019 installieren.
Mitglied: Looser27
18.09.2020 um 14:18 Uhr
Moin,

wenn Dein PC genug Leistung hat, virtualisier den Server auf Deinem PC.
Solange das nur zum Testen und Kennenlernen gedacht ist, kann man das machen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
18.09.2020 um 14:33 Uhr
Korrekt, ohne Virtualisierung brauchst du gar nicht mehr anfangen, da du die Übungskiste sonst wöchentlich 1 Tag lang neu installieren kannt.

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu, damit du mehrere Virtuelle Maschinen installieren kannst. Du willst ja dann auch noch eine virtuelle Maschine als Client, evtl einen Domain Controller usw...
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
18.09.2020, aktualisiert um 14:43 Uhr
Hi!
Zitat von m.sunguralp:
ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann.

Sollte ich es über mein Home PC einrichten oder doch lieber einen seperaten PC nehmen ?

Ich würde gerne WIN Server 2019 installieren.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn dein PC ordentliche Leistung hat installiert dir z.B. VirtualBox und installier dir dort ein Server-Template (Updates, Software), was du mit Sysprep+Herunterfahren ausschaltest. Zukünftig kannst du einfach die VM kopieren und einen neuen Server einrichten.
Zur Info der Vollständigkeit halber, Windows Server kannst du dir als Evaluierungsversion genau für solche Zwecke kostenfrei mit vollem Funktionsumfang runterladen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2020, aktualisiert um 16:47 Uhr
Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.09.2020, aktualisiert um 19:00 Uhr
Zitat von aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Winblows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert !

Ubuntu und "richtiges Betriebssystem" sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Wenn schon, dann ein wenigstens debian oder ein BSD.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2020 um 17:56 Uhr
Du bist am Freitag aber auch wieder pedantisch...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.09.2020 um 19:00 Uhr
Zitat von aqui:

Du bist am Freitag aber auch wieder pedantisch...

Weil Freitag is'.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SteveHH72
19.09.2020 um 01:26 Uhr
Zitat von aqui:

in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert !

Was für ein abgehobener Post ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2020 um 09:29 Uhr
OK, vergessen den </satire> Tag zu setzen um den Statire Mode wieder auszuschalten. Kommt nicht wieder vor !
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.09.2020 um 11:18 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Winblows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert !

Ubuntu und "richtiges Betriebssystem" sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Wenn schon, dann ein wenigstens debian oder ein BSD.

lks

Und Ubuntu basiert ja auch nicht auf Debian.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2020 um 11:29 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Zitat von Lochkartenstanzer:

lks

Und Ubuntu basiert ja auch nicht auf Debian.

Hat mal auf debian basiert. Inzwischen kocht Mark sein eigenes Süppchen und macht vieles anders als debian.

Merke: Nur weil der erste Porsche auf dem VW-Käfer basierte sind heute Porsche und VW trotzdem nicht ganz dasselbe.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: J-N-S.K-N-R
19.09.2020 um 19:27 Uhr
Zitat von aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert !


Mal am Rande:
Welchen Nuc würdest du da empfehlen, bzw mit welcher Hardware?
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
19.09.2020, aktualisiert um 23:18 Uhr
Zitat von J-N-S.K-N-R:

Zitat von aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert !


Mal am Rande:
Welchen Nuc würdest du da empfehlen, bzw mit welcher Hardware?
Nuc 8 BEH mit i5, bekommst eine SATA + M2 rein und kannst 64GB RAM verbauen.

Ein NUC mit i3 tuts natürlich genauso, aber dieser hat dann nur 2 Cores
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
21.09.2020 um 09:22 Uhr
[Off-Topic]
OK, vergessen den </satire> Tag zu setzen
Hinter jeder Satire steckt ein Fünkchen Wahrheit ;c)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2020 um 09:29 Uhr
Wahre Worte !!
Bitte warten ..
Mitglied: m.sunguralp
21.09.2020 um 12:28 Uhr
Danke erstmal an die Antworten.
Waren schonmal hilfreich.

Mein Home PC is ein Intel Core i5-9500 CPU @ 3.00 GHZ mit 8 GB Ram.

Also mir ist halt wichtig, das ich mit dem Hyper V Manager arbeiten kann. Was ich so mitbekommen habe, ist es als V Server nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
21.09.2020 um 13:13 Uhr
Windows 10 Pro oder höher kann auch die Hyper-V Rolle installieren. Bei Home ist das nicht möglich. Mit 8 GB RAM wirst du aber eher weniger Spaß beim Virtualisieren haben. Das sollten mindestens 16 GB, lieber 32 GB sein. Dein 6-Kerner i5 sollte damit allerdings ganz gut klar kommen (kann man bei Hyper-V Prozessoren überprovisionieren?)

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: m.sunguralp
21.09.2020 um 13:47 Uhr
Also könnte ich theoretisch, meine RAM auf 32 Gb erhöhen und mit dem Hyper V arbeiten ?
Quasi wie auf einem Server ??
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
21.09.2020 um 14:03 Uhr
Wenn du Windows 10 Pro oder höher hast, ja.
Die Hyper-V Rolle kannst du unter Programme & Features hinzufügen. Hier kannst du auch gleich noch den Telnet Client aktivieren, den brauch man immer mal (ich zumindest).

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.09.2020 um 14:04 Uhr
Zitat von m.sunguralp:

Also könnte ich theoretisch, meine RAM auf 32 Gb erhöhen und mit dem Hyper V arbeiten ?
Quasi wie auf einem Server ??

Jo, macht Sinn.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT