m.sunguralp
Goto Top

Server zum üben

Guten Tag,

ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann.

Sollte ich es über mein Home PC einrichten oder doch lieber einen seperaten PC nehmen ?

Ich würde gerne WIN Server 2019 installieren.

Content-Key: 605732

Url: https://administrator.de/contentid/605732

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 18.09.2020 um 14:18:57 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Dein PC genug Leistung hat, virtualisier den Server auf Deinem PC.
Solange das nur zum Testen und Kennenlernen gedacht ist, kann man das machen.

Gruß

Looser
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.09.2020 um 14:33:09 Uhr
Goto Top
Korrekt, ohne Virtualisierung brauchst du gar nicht mehr anfangen, da du die Übungskiste sonst wöchentlich 1 Tag lang neu installieren kannt.

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu, damit du mehrere Virtuelle Maschinen installieren kannst. Du willst ja dann auch noch eine virtuelle Maschine als Client, evtl einen Domain Controller usw...
Mitglied: support-m
support-m 18.09.2020 aktualisiert um 14:43:47 Uhr
Goto Top
Hi!
Zitat von @m.sunguralp:
ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann.

Sollte ich es über mein Home PC einrichten oder doch lieber einen seperaten PC nehmen ?

Ich würde gerne WIN Server 2019 installieren.

Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn dein PC ordentliche Leistung hat installiert dir z.B. VirtualBox und installier dir dort ein Server-Template (Updates, Software), was du mit Sysprep+Herunterfahren ausschaltest. Zukünftig kannst du einfach die VM kopieren und einen neuen Server einrichten.
Zur Info der Vollständigkeit halber, Windows Server kannst du dir als Evaluierungsversion genau für solche Zwecke kostenfrei mit vollem Funktionsumfang runterladen.

MfG
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2020 aktualisiert um 16:47:28 Uhr
Goto Top
Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert ! face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.09.2020 aktualisiert um 19:00:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Winblows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert ! face-big-smile

Ubuntu und "richtiges Betriebssystem" sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Wenn schon, dann ein wenigstens debian oder ein BSD. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2020 um 17:56:11 Uhr
Goto Top
Du bist am Freitag aber auch wieder pedantisch... face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.09.2020 um 19:00:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du bist am Freitag aber auch wieder pedantisch... face-big-smile

Weil Freitag is'. face-smile

lks
Mitglied: SteveHH72
SteveHH72 19.09.2020 um 01:26:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert ! face-big-smile

Was für ein abgehobener Post ...
Mitglied: aqui
aqui 19.09.2020 um 09:29:27 Uhr
Goto Top
OK, vergessen den </satire> Tag zu setzen um den Statire Mode wieder auszuschalten. Kommt nicht wieder vor !
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.09.2020 um 11:18:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Winblows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert ! face-big-smile

Ubuntu und "richtiges Betriebssystem" sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Wenn schon, dann ein wenigstens debian oder ein BSD. face-smile

lks

Und Ubuntu basiert ja auch nicht auf Debian.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2020 um 11:29:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

lks

Und Ubuntu basiert ja auch nicht auf Debian.

Hat mal auf debian basiert. Inzwischen kocht Mark sein eigenes Süppchen und macht vieles anders als debian.

Merke: Nur weil der erste Porsche auf dem VW-Käfer basierte sind heute Porsche und VW trotzdem nicht ganz dasselbe.

lks
Mitglied: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R 19.09.2020 um 19:27:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert ! face-big-smile


Mal am Rande:
Welchen Nuc würdest du da empfehlen, bzw mit welcher Hardware?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 19.09.2020 aktualisiert um 23:18:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @J-N-S.K-N-R:

Zitat von @aqui:

Hole dir einen alten gebrauchten Server mit viel RAM und einer oder zwei SSDs dazu
Muss er gar nicht. Ein kleiner 150 Euro Intel NUC mit kostenlosem ESXi reicht doch völlig aus wenns nur zum Üben ist. Eine VM der Winblows Server und in der anderen ein Ubuntu damit der TO nicht zum völligen Windows Knecht verkommt und mal sieht wie ein "richtiges" Betriebssystem funktioniert ! face-big-smile


Mal am Rande:
Welchen Nuc würdest du da empfehlen, bzw mit welcher Hardware?
Nuc 8 BEH mit i5, bekommst eine SATA + M2 rein und kannst 64GB RAM verbauen.

Ein NUC mit i3 tuts natürlich genauso, aber dieser hat dann nur 2 Cores
Mitglied: NordicMike
NordicMike 21.09.2020 um 09:22:15 Uhr
Goto Top
[Off-Topic]
OK, vergessen den </satire> Tag zu setzen
Hinter jeder Satire steckt ein Fünkchen Wahrheit ;c)
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2020 um 09:29:14 Uhr
Goto Top
Wahre Worte !! face-wink
Mitglied: m.sunguralp
m.sunguralp 21.09.2020 um 12:28:30 Uhr
Goto Top
Danke erstmal an die Antworten.
Waren schonmal hilfreich.

Mein Home PC is ein Intel Core i5-9500 CPU @ 3.00 GHZ mit 8 GB Ram.

Also mir ist halt wichtig, das ich mit dem Hyper V Manager arbeiten kann. Was ich so mitbekommen habe, ist es als V Server nicht möglich.
Mitglied: support-m
Lösung support-m 21.09.2020 um 13:13:32 Uhr
Goto Top
Windows 10 Pro oder höher kann auch die Hyper-V Rolle installieren. Bei Home ist das nicht möglich. Mit 8 GB RAM wirst du aber eher weniger Spaß beim Virtualisieren haben. Das sollten mindestens 16 GB, lieber 32 GB sein. Dein 6-Kerner i5 sollte damit allerdings ganz gut klar kommen (kann man bei Hyper-V Prozessoren überprovisionieren?)

MfG
Mitglied: m.sunguralp
m.sunguralp 21.09.2020 um 13:47:55 Uhr
Goto Top
Also könnte ich theoretisch, meine RAM auf 32 Gb erhöhen und mit dem Hyper V arbeiten ?
Quasi wie auf einem Server ??
Mitglied: support-m
Lösung support-m 21.09.2020 um 14:03:55 Uhr
Goto Top
Wenn du Windows 10 Pro oder höher hast, ja.
Die Hyper-V Rolle kannst du unter Programme & Features hinzufügen. Hier kannst du auch gleich noch den Telnet Client aktivieren, den brauch man immer mal (ich zumindest).

MfG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 21.09.2020 um 14:04:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.sunguralp:

Also könnte ich theoretisch, meine RAM auf 32 Gb erhöhen und mit dem Hyper V arbeiten ?
Quasi wie auf einem Server ??

Jo, macht Sinn.