chonta
Goto Top

Server 2012 Cluster

Hallo,

gegeben sind:

2 Workstation Rechner mit Serrver2012-HyperV-Core installiert.
Dazu Starwind 6.
Einrichtung von Starwind für HA ISCSI Targets abgeschlossen und es geht.
Die Platten sind in den Servern integirert Und der Cluster steht auch.
Die Workstationhaben 2 Netzwerkkarten mit einem Separaten Netz und Switch zum Syncen von Starwind.


Das Problem ist, wenn ich die Dateiserverrolle hinzufügen will, wird die Rolle hinzugefügt, ist aber unbrauchbar.

Die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" konnte mindestens einen dazugehörigen DNS-Namen nicht registrieren. Ursache:
Das Handle ist ungültig.


Fehler für die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" bei dem Versu, den Netzwerknamen auf diesem Knoten zu aktivieren. Fehlerursache
"Unabel to obtain a logon token".

Fehlercode: "1326".
(Ereigniss ID 1228)


Adminworkstation ist ein Win8 Pro.
Wenn ich mir im Failoverclustermanager die eigenschaften vom clustername.domain.local anschaue dann
steht da SYSTEM, Netzwerkdienst, MSDTC und clustername\administratoren.

Wenn ich jetzt was hinzufügen will heist es Zugriff verweigert und das für den Domänenadministrator (Administrator) also nich irgendwen.
Die Domäne ist eine SBS 2003 Domäne.

Irgendwelche Ideen wie ich eine Registrierung der Netzwerkresource hinbekomme?
Bereitgestellt werden soll ein Dateiserver mit horizontaler Skalierung.
Ohne Fileserver keine Ausfallsichere Dateifreigabe für den HyperV-Cluster..

Gruß

Chonta

Content-Key: 201141

Url: https://administrator.de/contentid/201141

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Feb 01, 2013 at 18:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ist irgendwas mit dem DNS und / oder dem Computerkonto für den virtuellen Namen des Clusters oder des virtuellen Namens des Fileservers im AD schräg.

Ab Windows 2008 hat MS in das Thema Cluster ziemlich Gehirnschmalz reingesteckt und da einiges umgebaut verglichen mit Windows 2003, hatte da vor einigen Wochen einen harten Kampf bei einem SQL-Server Cluster mit dem Namen, wobei ich aber auch kein Domain Admin war und mir das Konto anlegen lassen musste.

In Summe: Wen du KNOTEN1 und KNOTEN2 hast mit CLUSTER1 als Clustername und FILESERVER1 als virtueller Name für den Fileserver, dann muss das Computerkonto CLUSTER1(!) im AD Rechte auf das vorangelegte Konto FILESERVER1 bekommen. Das wars bei mir jedenfalls.

Im Inet folgende Links. Steht zwar überall Windows 2008 und eventuell SQL-Server, aber ich denke das sollte auch bei dir passen:

http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2011/06/22/rights-needed-for ...

http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2012/09/25/cno-blog-series-i ...

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731002(WS.10).aspx
Member: Chonta
Chonta Feb 04, 2013 at 17:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mitlerweile bin ich etwas weiter.
Ich musste den erstellten Cluster auflösen, die Reservierung der HDDs mit clear-ClusterDiskReservation aufheben, danach die Computerkonten in den Computercontainer verschieben.
Danach konnte ich einen Cluster anlegen.

Mitlerweile konnte ich auch die Dateiserverrolle hinzufügen und kann die cvs über einen gemeinsamen Namen ansprechen.

Achtung, der Zugriff über den \\gemeinsamenNamen\Freigabe über ein Windows 8 möglich (7 und Vista gehen evtl auch) bei XP geht das nicht, da kommt immer die Aufforderung Benutzername und Passwort einzugeben in einer Endlosschleife.

Das schöne ist nun, das mir beim Anlegen der Hyper-V sagt, Der Benutzer "domäne\administrator" konnte unter \\Netzwerkname\Freigabenname\VM-Name" keinen exterenen Konfigurationsspeicher erstellen: Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler. (0x80070005)

Ich habe NTFS und Freigaberechte aber gesetzt.
Das anlegen und Kopieren von Daten geht in die Freigabe natürlich .....

Wenn jemand ne Idee hat bitte her damit face-smile

PS:

Windowsfirewall = aus ist nicht = aus. Einige Regeln z.B. für Remote Datenträgerverwaltung greifen bis man die einstellt und blocken den Zugriff (was für ein Mist)