Server 2012 - zusätzliche Partition erstellen
Hallo an alle,
ich habe eine physikalische Hardware mit 3 Festplatten im Raid Verbund.
Bisher ist nur Partition C eingerichtet, dass sich über die ganze Größe erstreckt.
Ich möchte nun gerne eine zusätzliche Partition hinzufügen.
Kann ich das mit Windows Boardmitteln und im laufenden Betrieb?
Danke!
ich habe eine physikalische Hardware mit 3 Festplatten im Raid Verbund.
Bisher ist nur Partition C eingerichtet, dass sich über die ganze Größe erstreckt.
Ich möchte nun gerne eine zusätzliche Partition hinzufügen.
Kann ich das mit Windows Boardmitteln und im laufenden Betrieb?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277659
Url: https://administrator.de/contentid/277659
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
RAID 5?
Ein Offline mit GParted oder PartedMagic oder andere Tools (BootITNG usw.) ist dort dann schneller und du kannst auch die MFTs verschieben lassen wenn du eine kleinere Partition haben willst.
Dürfte ja nicht viel auf der Platte sein wenn du denn Platz anderweitig nutzen willst. Datensicherung ist selbstredend vorher Pflicht.
Gruß,
Peter
RAID 5?
OK.Ich möchte nun gerne eine zusätzliche Partition hinzufügen.
Nö.Kann ich das mit Windows Boardmitteln und im laufenden Betrieb?
Jaein. Mit Bordmitteln kannst du zwar verkleinern, aber nur bis zum ersten auftreten eines benutzen Blocks. Da Windows beim Formatieren der Platte (Einrichten etc.) dir ein MFT erstellt und diese gar noch eine Kopie hat, wird die Kopie erst mal in der Mitte der Jungfäulichen Platte angelegt. Verschieben nicht online oder mit Bordmitteln möglich. daher auch nur verkleinern bis eben zu dieser MFT. damit bekommst du ca. die hälfte der gesamten platte frei, mehr nicht. das kann dann in andere Partitionen genommen werden.Ein Offline mit GParted oder PartedMagic oder andere Tools (BootITNG usw.) ist dort dann schneller und du kannst auch die MFTs verschieben lassen wenn du eine kleinere Partition haben willst.
Dürfte ja nicht viel auf der Platte sein wenn du denn Platz anderweitig nutzen willst. Datensicherung ist selbstredend vorher Pflicht.
Gruß,
Peter
Hallo,
Na, kein Platz dafür da Wenn du Platz hast wird das ein Joa
Und, wie hast du es gemacht?
Gruß,
Peter
Na, kein Platz dafür da Wenn du Platz hast wird das ein Joa
Und, wie hast du es gemacht?
Gruß,
Peter