leon123
Goto Top

Server 2016 überhaupt verwendbar?

Hallo zusammen,

wir haben Server 2016 Lizenzen und ich wollte unsere AD von 2008 auf 2016 hochziehen. Soweit ich gesehen habe, ist das direkt zu 2019 eh nicht möglich.

Jetzt habe ich einen frischen 2016er VM aufgesetzt. Hier fällt gleich auf wie ewig die Updaterei bei 2016er dauert. Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war. Der 2019er Server war hingegen nach 2h mit allem durch. An der Leistung kann es auch nicht liegen, der Server ist mit SSDs und 2x 10Core CPU ausgestatten.

Jetzt wollte ich den Server herunterfahren um eine Vorlage zu machen. Seit einer Stunde steht da "Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus."

Mir kommt es fast so vor, als ob mit dem Server 2016 irgendwas nicht stimmen würde. Ich kann doch unsere AD nicht auf so einen Murks hochziehen.

Btw: Unsere 2012er und 2019er Server laufen einwandfrei.

Vielen Dank für Tipps!

Grüße
Leon

Content-Key: 566249

Url: https://administrator.de/contentid/566249

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Tearsofsun
Tearsofsun Apr 21, 2020 at 11:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem kenne ich, ist total mies, bisher hat sich daran auch nichts geändert.
Wenn ich unsere FirmenVM´s updaten will kann ich das fast nur Nachts oder nur am Wochenende wenn tatsächlich keiner Arbeit machen, um den laufenden Betrieb nicht zu gefährden.

Selbst für ein minimales Update dauert das teilweise 30 Minuten + X
Member: emeriks
emeriks Apr 21, 2020 updated at 11:28:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @leon123:
Hier fällt gleich auf wie ewig die Updaterei bei 2016er dauert.
Mit einem eigenen WSUS und alle ersetzten Updates abgelehnt geht das bei uns ruckzuck.
Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war.
Da bist Du wohl zwischendurch eingeschlafen und konntest nicht klicken?
Der 2019er Server war hingegen nach 2h mit allem durch.
Was auch nicht zuletzt daran liegt, dass es für einen 2019' zwangsläufig noch nicht soviele Updates gibt, wie für einen 2016'.
Jetzt wollte ich den Server herunterfahren um eine Vorlage zu machen. Seit einer Stunde steht da "Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus."
Ja, sowas kommt vor. Schalte Ihn nicht aus. Warte ab. Wieder einschlafen? face-wink
Edit: Und nicht bloß runterfahren! Generalisieren mittels Sysprep nicht vergessen.
Mir kommt es fast so vor, als ob mit dem Server 2016 irgendwas nicht stimmen würde. Ich kann doch unsere AD nicht auf so einen Murks hochziehen.
Ich nehme an, das ist rein rhetorisch geäußert?

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2020 at 11:30:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Mir kommt es fast so vor, als ob mit dem Server 2016 irgendwas nicht stimmen würde. Ich kann doch unsere AD nicht auf so einen Murks hochziehen.

Moin

Works as designed by Microsoft. face-smile

Der 2016er läuft normalerweise auch sehr stabil und funktioniert auch wuderbar. Nur bei Updates und reboots läßt er sich mehr Zeit als die anderen. face-smile

Wenn einem das nicht Recht ist, kann man entweder per Downgrade-Recht, sofern man die passende Lizenz hat, auf 2012R2 gehen oder Geld in die hand nehem und gelcih zu 2019 wechseln. Notwendig ist es aber nicht.

lks

PS: W2016 ist das Vista unter der Server-OS. face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 21, 2020 at 11:33:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Hallo zusammen,

Moin,

Zitat von @leon123:
wir haben Server 2016 Lizenzen und ich wollte unsere AD von 2008 auf 2016 hochziehen. Soweit ich gesehen habe, ist das direkt zu 2019 eh nicht möglich.

Aha.
Zitat von @leon123:
Jetzt habe ich einen frischen 2016er VM aufgesetzt. Hier fällt gleich auf wie ewig die Updaterei bei 2016er dauert. Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war.

Mag sein. Wenn Du blindlings sowieso jedes Update in Zeiten draufballerst, in denen Updates fast so gefährlich sind, wie Viren, dann ist das eben so.

Zitat von @leon123:
Der 2019er Server war hingegen nach 2h mit allem durch. An der Leistung kann es auch nicht liegen, der Server ist mit SSDs und 2x 10Core CPU ausgestatten.

Microsofts Kinder eben. Die bekommen keine mach-die-Milch-sauer-Updates, um Admins zum Wechsel zu bewegen. ODer glaubst Du, geplante Obsoleszenz gibt es im Bereich Software nicht?

Zitat von @leon123:
Jetzt wollte ich den Server herunterfahren um eine Vorlage zu machen. Seit einer Stunde steht da "Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus."

Dann lass ihn auch laufen.

Zitat von @leon123:
Mir kommt es fast so vor, als ob mit dem Server 2016 irgendwas nicht stimmen würde. Ich kann doch unsere AD nicht auf so einen Murks hochziehen.

Ich vermute, dass Du Dir ein mdMs-Update eingefangen hast und deswegen die Möhre in die Knie geht. Ich betreibe nur Windows 2016 und bin ehrlich zufrieden.

Zitat von @leon123:
Btw: Unsere 2012er und 2019er Server laufen einwandfrei.

Na ist doch toll.

Zitat von @leon123:
Vielen Dank für Tipps!

Ein paar Tipps:
  • Sei vorsichtig mit Updates. Windows 2016 hat ein paar Macken. Das ist richtig. Diese sind aus meiner Sicht aber beherrschbar.
  • Ich baue immer eine frische Windows 2016 ISO mit entsprechenden Updates und verwende die zum Installieren. Den Komponenten-Store von Windows 2016 kann man etwas zu leicht korrumpieren.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 21, 2020 at 11:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, Updates bei 2016 dauern ewig. Aber 1,5 Tage? Da gibts dann wohl noch ein anders Problem.

Gruß
Member: leon123
leon123 Apr 21, 2020 at 11:49:30 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull danke für die Tipps, aber dein Unterton ist irgendwie zynisch. Das berührt mein armes schwaches Herz. ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2020 at 11:54:40 (UTC)
Goto Top
Wenn man ein komplett frisches System in 2020 nimmt...auch 2012, 2012R2 oder Win7 hat lange nach der Folgeversion lange gebraucht. Dann noch nicht ganz optimal mit der HW und schon bist du gerne bei dem Zeitrahmen...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2020 at 11:55:21 (UTC)
Goto Top
Wenn du sowieso auf 2019 gehen willst, warum interessiert das dann?

Nebenbei, ist vielleicht ein komplett neu Aufstellen ggf. sogar besser.

Aber das nur dazu.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 21, 2020 updated at 12:01:44 (UTC)
Goto Top
@leon123

Ich muss Dich um Verzeihung bitten. Meine Erfahrung mit Microsoft-Produkten ist einfach die, dass alle irgendwo einen Haken haben.
Bisher kann ich an 2016 nichts allzu Negatives aussetzen.

Auf 2019 bin ich nicht gegangen, weil das System für mich zu unberechenbar hinsichtlich MS neuer Art ist, mittels Updates das System über den Haufen zu werfen oder neue Features reinzuballern, die man nicht haben will.

2016 und Windows 10 Build 1607 sind identisch. Beide können die gleichen Updates vertragen.
Sowie ich mit neueren Windows 10 Builds 19xx nicht glücklich bin, so bin ich es auch nicht mit 2019. Ich warte erstmal ab.

Hinsichtlich Sicherheit kann ich Dir sagen, dass ich nur meinen Exchange 2016 mit Updates ausstatte, alles andere ist eingefroren und damit fahre ich gut.

Ich härte regelmäßig die Schale um die Systeme (Firewall, Viren- und Zugriffsschutz) und habe stabil laufende Maschinen.

Schon seit Monaten stelle ich fest, dass never touch a running system bei MS eine neue Wertschätzung bei mir erfahren hat.
Und solange das so bleibt, werde ich keine Updates oder Upgrades durchführen, wenn es nicht erforderlich ist.
Member: leon123
leon123 Apr 21, 2020 at 12:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn du sowieso auf 2019 gehen willst, warum interessiert das dann?

Nebenbei, ist vielleicht ein komplett neu Aufstellen ggf. sogar besser.

Aber das nur dazu.

Ich halte es für keine gute Idee unsere AD auf 2019 zu bringen. Zu viele Bugs.

Auf der anderen Seite habe ich Bauchweh meine AD auf 2016 zu bringen, wenn das alles so träge läuft. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2020 at 12:33:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.

Gibt 100% Sonntagszuschalg oder 2 Tage frei stattdessen. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Apr 21, 2020 at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Auf der anderen Seite habe ich Bauchweh meine AD auf 2016 zu bringen, wenn das alles so träge läuft. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
Ein Server macht gerade Probleme und Du stellst alles in Frage?
Wenn man mehrere DC's hat, welche nichts weiter als DC/DNS sein sollten, dann kann man diese der Reihe nach warten, ohne dass der Dienst ausfällt. Also kein Argument für Überstunden.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2020 at 12:52:36 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @leon123:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn du sowieso auf 2019 gehen willst, warum interessiert das dann?

Nebenbei, ist vielleicht ein komplett neu Aufstellen ggf. sogar besser.

Aber das nur dazu.

Ich halte es für keine gute Idee unsere AD auf 2019 zu bringen. Zu viele Bugs.
echt... kannst du mir da Infos drüber geben...

Auf der anderen Seite habe ich Bauchweh meine AD auf 2016 zu bringen, wenn das alles so träge läuft. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
ich bekommen Bauchweh, wenn ich so einen mist lese!
du kannst echt ohne sorge dein AD auf Server 2019 laufen lassen...
dein 2016er ist nur bei Updates träge.... der rest rennt so wie es soll....

Frank
Member: maxblank
maxblank Apr 21, 2020 updated at 12:56:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

trotzdem ist der Einwand mit den Dauer der Updates bei MS Server 2016 nicht einfach so vom Tisch zu wischen, die dauert gefühlt echt ewig. Stabil laufen die Serversionen 2016 allerdings trotzdem.

Grüße
Maxblank
Member: LauneBaer
LauneBaer Apr 21, 2020 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

Zitat von @maxblank:


trotzdem ist der Einwand mit den Dauer der Updates bei MS Server 2016 nicht einfach so vom Tisch zu wischen, die dauert gefühlt echt ewig. Stabil laufen die Serversionen 2016 allerdings trotzdem.


Das kann ich 1:1 so unterschreiben. Der 2019er soll ja wieder flotter sein bei Updates. (leider haben wir nur 2016 im Betrieb face-sad )

Grüße
Member: Apophis
Apophis Apr 21, 2020 at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt, der 2016 ist langsam bei den Updates. AFAIK irgendwas mit dem TiWorker-Prozess. Das hat MS aber igendwann (letztes Frühjahr? weiss nicht mehr, genau, wann) mal gefixt, seitdem geht's mit angemessener Geschwindigkeit - zumindest bei unseren 10+ Servern.

Gruß
Apophis
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 21, 2020 at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Downtimes sind doch bei DCs eh nicht das Problem. Da hat man eh 2 oder mehr, DNS und (wenns sein muss) DHCP "über Kreuz" konfiguriert und keiner merkt was das die Kiste mal 20min zum booten braucht. face-smile

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2020 at 14:28:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Downtimes sind doch bei DCs eh nicht das Problem. Da hat man eh 2 oder mehr, DNS und (wenns sein muss) DHCP "über Kreuz" konfiguriert und keiner merkt was das die Kiste mal 20min zum booten braucht. face-smile

Außer die andere Kiste macht auch gerade ein Update face-smile

lks
Member: leon123
leon123 Apr 21, 2020 updated at 14:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @leon123:
Auf der anderen Seite habe ich Bauchweh meine AD auf 2016 zu bringen, wenn das alles so träge läuft. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
Ein Server macht gerade Probleme und Du stellst alles in Frage?
Wenn man mehrere DC's hat, welche nichts weiter als DC/DNS sein sollten, dann kann man diese der Reihe nach warten, ohne dass der Dienst ausfällt. Also kein Argument für Überstunden.


Leider ist es nicht nur der eine 2016er Server der so langsam ist, sondern alle 2016er.
Member: leon123
leon123 Apr 21, 2020 at 14:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @leon123:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn du sowieso auf 2019 gehen willst, warum interessiert das dann?

Nebenbei, ist vielleicht ein komplett neu Aufstellen ggf. sogar besser.

Aber das nur dazu.

Ich halte es für keine gute Idee unsere AD auf 2019 zu bringen. Zu viele Bugs.
echt... kannst du mir da Infos drüber geben...


Es geht doch hier schon los, kaum installiert und ab in die Domäne und man will nur die IP-Addresse ändern und schon bekommt man eins auf die Finger:
Domainadmin hat keine Rechte für control.exe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2020 updated at 14:56:30 (UTC)
Goto Top
Dann stimmt vielleicht mit eurer Konfiguration etwas nicht...?

Vielleicht braucht Ihr auch eine andere Konzeption...schon oft genug gesehen, dass Server schlecht geplant oder schlecht umgesetzt wurden...wenn da Bedarf zur Abhilfe besteht...anklopfen...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2020 at 15:12:46 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @leon123:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @leon123:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn du sowieso auf 2019 gehen willst, warum interessiert das dann?

Nebenbei, ist vielleicht ein komplett neu Aufstellen ggf. sogar besser.

Aber das nur dazu.

Ich halte es für keine gute Idee unsere AD auf 2019 zu bringen. Zu viele Bugs.
echt... kannst du mir da Infos drüber geben...


Es geht doch hier schon los, kaum installiert und ab in die Domäne und man will nur die IP-Addresse ändern und schon bekommt man eins auf die Finger:
Domainadmin hat keine Rechte für control.exe

warum besorgst du dir nicht mal eine aktuelle iso , und schaust selber... das ist Hörensagen!

Frank
Member: leon123
leon123 Apr 21, 2020 at 15:27:12 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Das würde ich tun wenn du mir sagst wo ich eine neuere ISO als im Evaluationscenter bekomme?


Ich habe diese ISO erst kürzlich heruntergeladen und hab das Problem mit der control.exe!
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Apr 21, 2020 at 17:22:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Was auch nicht zuletzt daran liegt, dass es für einen 2019' zwangsläufig noch nicht soviele Updates gibt, wie für einen 2016'.

Schon einmal was von Kumulativen Updates gehört??

Dann bitte nicht so hochnäsig
Danke
Member: chgorges
chgorges Apr 21, 2020 updated at 18:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Leider ist es nicht nur der eine 2016er Server der so langsam ist, sondern alle 2016er.

Hab den Thread jetzt überflogen und bin schon etwas am schmunzeln, dass ein Thema, was mittlerweile einen sehr langen Vollbart hat, immer noch Thema ist.

Interessant ist vor allem, dass allseits bekannt ist, dass der Defender das Problem verursacht, es hier aber noch nicht erwähnt wurde.

Kurz: Den Defender direkt nach der Installation per Powershell rasieren, dann dauerts weder bei Updates, noch sonst irgendwo länger, als beim 2019er...

Und wem es dann immer noch zu lange geht -> Updates per sconfig einspielen (sofern man manuell patcht)
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 21, 2020 updated at 19:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Interessant ist vor allem, dass allseits bekannt ist, dass der Defender das Problem verursacht, es hier aber noch nicht erwähnt wurde.

Vielleicht weil die eingefleischten Supidupi-Admins, die die Marotten von Windows 2016 durch und durch kennen, dies nicht mehr wissen müssen, sondern einfach leben. Es ist wie Kungfu. face-big-smile

Ich hab auf keinem meiner Windows-Server 2016 einen Defender drauf. Der fliegt standardmäßig runter.
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 21, 2020 at 20:39:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
halte es für keine gute Idee unsere AD auf 2019 zu bringen. Zu viele Bugs.
Kannst du die mal benennen?

/Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 22, 2020 at 05:11:15 (UTC)
Goto Top
Außer die andere Kiste macht auch gerade ein Update
Das muss man hakt entsprechend steuern.
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2020 at 06:32:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:
Schon einmal was von Kumulativen Updates gehört??
Dann bitte nicht so hochnäsig
Danke
Hallo?!
Bitte!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2020 updated at 06:36:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Außer die andere Kiste macht auch gerade ein Update
Das muss man hakt entsprechend steuern.

Das sollte der dezente Hinweis sein, daß man das koordinieren sollte. Ich kenne Spezialisten, die es fertigbringen, alle Server gleichzeitig durchzustarten und sich dann wundern, das nichts geht. face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Apr 22, 2020 at 07:48:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe in unserem Netzwerk ca 20 Server 2016, keiner benötigt bei den großen Updates länger als 1h. Defender habe ich auch nirgends deaktiviert.
Member: maxblank
maxblank Apr 22, 2020 at 13:56:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich habe in unserem Netzwerk ca 20 Server 2016, keiner benötigt bei den großen Updates länger als 1h. Defender habe ich auch nirgends deaktiviert.

Was ist da an Hardware drunter?
Member: NordicMike
NordicMike Apr 22, 2020 at 14:32:32 (UTC)
Goto Top
Manche 2x Dual Xeon 16 Core
manche 2x 20 Core
einer mit Single Xeon 10 Core

128GB DDR4, 2x normale Samsung EVOs auf onboard Raid-1, Supermicro Boards X10... und X11...

Auf jeden der Kisten laufen 4-6 Server 2016 VM's
Member: maxblank
maxblank Apr 22, 2020 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Machst du die manuell?
Wenn ich die bei manchen 2016er manuell durchführe, komme ich selten unter einer Stunde weg.
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2020 at 15:18:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maxblank:
Wenn ich die bei manchen 2016er manuell durchführe, komme ich selten unter einer Stunde weg.
Habt Ihr einen eigenen WSUS-Server?
Member: maxblank
maxblank Apr 22, 2020 updated at 15:36:40 (UTC)
Goto Top
Ja, haben wir. Ich mache keine 78 Server-VMs von Hand. 😉
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2020 updated at 15:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maxblank:
Ja, haben wir. Ich mache keine 78 Server-VMs von Hand. 😉
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es bezieht sich nur auf die Update-Quelle. Ein gut gepflegter und ausreichend dimensionierter WSUS-Server beschleunigt Suche, Auswahl und Download der Updates enorm.
Ich sag dann mal für unsere Umgebung: Selten über eine Viertelstunde pro Server für die Installation der Updates. Der Download ist bei uns schon erledigt, wenn die Admins die Installation anstoßen. Unter der Voraussetzung, dass die Server jeden Monat einmal aktualisiert werden.
Member: maxblank
maxblank Apr 22, 2020 at 15:49:45 (UTC)
Goto Top
Das ist mir absolut klar. Daher sprach ich von einem manuellen Update (ohne WSUS und aus dem Internet).
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2020 at 16:56:02 (UTC)
Goto Top
Was hat denn "manuell" damit zu tun, ob man einen WSUS hat oder nicht? Man kann sowohl über Internet als auch über eigenen WSUS sowohl manuell als auch automatisch installieren.
Member: maxblank
maxblank Apr 22, 2020 at 17:28:23 (UTC)
Goto Top
Weißt genau, wie und was ich meine. Viel Spaß noch und schönen Abend. 🌇
Member: chgorges
chgorges Apr 24, 2020 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich habe in unserem Netzwerk ca 20 Server 2016, keiner benötigt bei den großen Updates länger als 1h. Defender habe ich auch nirgends deaktiviert.

Dann gib dem mal einen Versuch, ich hab hier Bleche mit RAID1-HDDs, die brauchen ohne Defender mit Suchen/Runterladen/Installieren keine halbe Stunde mehr. Mit Defender ist es nicht ertragbar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2020 updated at 09:04:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Dann gib dem mal einen Versuch, ich hab hier Bleche mit RAID1-HDDs, die brauchen ohne Defender mit Suchen/Runterladen/Installieren keine halbe Stunde mehr. Mit Defender ist es nicht ertragbar.

Naja, Es gibt Kunden, da willst Du den Defender nicht runterschmeißen. face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2020 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
Dann gib dem mal einen Versuch,
Ob es jetzt 1h oder 45 Minuten dauert, wäre mir erst einmal egal. Es soll jedoch verdeutlichen, dass der Defender nicht die Schuld sein kann, wenn es 1.5 Tage dauert.

ich hab hier Bleche mit RAID1-HDDs
Ja, HDDs können schon böse bremsen.