Server 2016 überhaupt verwendbar?
Hallo zusammen,
wir haben Server 2016 Lizenzen und ich wollte unsere AD von 2008 auf 2016 hochziehen. Soweit ich gesehen habe, ist das direkt zu 2019 eh nicht möglich.
Jetzt habe ich einen frischen 2016er VM aufgesetzt. Hier fällt gleich auf wie ewig die Updaterei bei 2016er dauert. Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war. Der 2019er Server war hingegen nach 2h mit allem durch. An der Leistung kann es auch nicht liegen, der Server ist mit SSDs und 2x 10Core CPU ausgestatten.
Jetzt wollte ich den Server herunterfahren um eine Vorlage zu machen. Seit einer Stunde steht da "Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus."
Mir kommt es fast so vor, als ob mit dem Server 2016 irgendwas nicht stimmen würde. Ich kann doch unsere AD nicht auf so einen Murks hochziehen.
Btw: Unsere 2012er und 2019er Server laufen einwandfrei.
Vielen Dank für Tipps!
Grüße
Leon
wir haben Server 2016 Lizenzen und ich wollte unsere AD von 2008 auf 2016 hochziehen. Soweit ich gesehen habe, ist das direkt zu 2019 eh nicht möglich.
Jetzt habe ich einen frischen 2016er VM aufgesetzt. Hier fällt gleich auf wie ewig die Updaterei bei 2016er dauert. Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war. Der 2019er Server war hingegen nach 2h mit allem durch. An der Leistung kann es auch nicht liegen, der Server ist mit SSDs und 2x 10Core CPU ausgestatten.
Jetzt wollte ich den Server herunterfahren um eine Vorlage zu machen. Seit einer Stunde steht da "Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus."
Mir kommt es fast so vor, als ob mit dem Server 2016 irgendwas nicht stimmen würde. Ich kann doch unsere AD nicht auf so einen Murks hochziehen.
Btw: Unsere 2012er und 2019er Server laufen einwandfrei.
Vielen Dank für Tipps!
Grüße
Leon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566249
Url: https://administrator.de/contentid/566249
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
43 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das Problem kenne ich, ist total mies, bisher hat sich daran auch nichts geändert.
Wenn ich unsere FirmenVM´s updaten will kann ich das fast nur Nachts oder nur am Wochenende wenn tatsächlich keiner Arbeit machen, um den laufenden Betrieb nicht zu gefährden.
Selbst für ein minimales Update dauert das teilweise 30 Minuten + X
das Problem kenne ich, ist total mies, bisher hat sich daran auch nichts geändert.
Wenn ich unsere FirmenVM´s updaten will kann ich das fast nur Nachts oder nur am Wochenende wenn tatsächlich keiner Arbeit machen, um den laufenden Betrieb nicht zu gefährden.
Selbst für ein minimales Update dauert das teilweise 30 Minuten + X
Hi,
Mit einem eigenen WSUS und alle ersetzten Updates abgelehnt geht das bei uns ruckzuck.
Edit: Und nicht bloß runterfahren! Generalisieren mittels Sysprep nicht vergessen.
E.
Mit einem eigenen WSUS und alle ersetzten Updates abgelehnt geht das bei uns ruckzuck.
Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war.
Da bist Du wohl zwischendurch eingeschlafen und konntest nicht klicken?Der 2019er Server war hingegen nach 2h mit allem durch.
Was auch nicht zuletzt daran liegt, dass es für einen 2019' zwangsläufig noch nicht soviele Updates gibt, wie für einen 2016'.Jetzt wollte ich den Server herunterfahren um eine Vorlage zu machen. Seit einer Stunde steht da "Windows wird vorbereitet, Schalten Sie den Computer nicht aus."
Ja, sowas kommt vor. Schalte Ihn nicht aus. Warte ab. Wieder einschlafen? Edit: Und nicht bloß runterfahren! Generalisieren mittels Sysprep nicht vergessen.
Ich nehme an, das ist rein rhetorisch geäußert?E.
Zitat von @leon123:
Moin
Works as designed by Microsoft.
Der 2016er läuft normalerweise auch sehr stabil und funktioniert auch wuderbar. Nur bei Updates und reboots läßt er sich mehr Zeit als die anderen.
Wenn einem das nicht Recht ist, kann man entweder per Downgrade-Recht, sofern man die passende Lizenz hat, auf 2012R2 gehen oder Geld in die hand nehem und gelcih zu 2019 wechseln. Notwendig ist es aber nicht.
lks
PS: W2016 ist das Vista unter der Server-OS.
Moin,
Zitat von @leon123:
Aha.
Zitat von @leon123:
Jetzt habe ich einen frischen 2016er VM aufgesetzt. Hier fällt gleich auf wie ewig die Updaterei bei 2016er dauert. Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war.
Jetzt habe ich einen frischen 2016er VM aufgesetzt. Hier fällt gleich auf wie ewig die Updaterei bei 2016er dauert. Ich hab das wirklich mal durchlaufen lassen, dass hat 1,5 Tage dauert bis der fertig war.
Mag sein. Wenn Du blindlings sowieso jedes Update in Zeiten draufballerst, in denen Updates fast so gefährlich sind, wie Viren, dann ist das eben so.
Der 2019er Server war hingegen nach 2h mit allem durch. An der Leistung kann es auch nicht liegen, der Server ist mit SSDs und 2x 10Core CPU ausgestatten.
Microsofts Kinder eben. Die bekommen keine mach-die-Milch-sauer-Updates, um Admins zum Wechsel zu bewegen. ODer glaubst Du, geplante Obsoleszenz gibt es im Bereich Software nicht?
Zitat von @leon123:
Dann lass ihn auch laufen.
Zitat von @leon123:
Ich vermute, dass Du Dir ein mdMs-Update eingefangen hast und deswegen die Möhre in die Knie geht. Ich betreibe nur Windows 2016 und bin ehrlich zufrieden.
Na ist doch toll.
Ein paar Tipps:
- Sei vorsichtig mit Updates. Windows 2016 hat ein paar Macken. Das ist richtig. Diese sind aus meiner Sicht aber beherrschbar.
- Ich baue immer eine frische Windows 2016 ISO mit entsprechenden Updates und verwende die zum Installieren. Den Komponenten-Store von Windows 2016 kann man etwas zu leicht korrumpieren.
@leon123
Ich muss Dich um Verzeihung bitten. Meine Erfahrung mit Microsoft-Produkten ist einfach die, dass alle irgendwo einen Haken haben.
Bisher kann ich an 2016 nichts allzu Negatives aussetzen.
Auf 2019 bin ich nicht gegangen, weil das System für mich zu unberechenbar hinsichtlich MS neuer Art ist, mittels Updates das System über den Haufen zu werfen oder neue Features reinzuballern, die man nicht haben will.
2016 und Windows 10 Build 1607 sind identisch. Beide können die gleichen Updates vertragen.
Sowie ich mit neueren Windows 10 Builds 19xx nicht glücklich bin, so bin ich es auch nicht mit 2019. Ich warte erstmal ab.
Hinsichtlich Sicherheit kann ich Dir sagen, dass ich nur meinen Exchange 2016 mit Updates ausstatte, alles andere ist eingefroren und damit fahre ich gut.
Ich härte regelmäßig die Schale um die Systeme (Firewall, Viren- und Zugriffsschutz) und habe stabil laufende Maschinen.
Schon seit Monaten stelle ich fest, dass never touch a running system bei MS eine neue Wertschätzung bei mir erfahren hat.
Und solange das so bleibt, werde ich keine Updates oder Upgrades durchführen, wenn es nicht erforderlich ist.
Ich muss Dich um Verzeihung bitten. Meine Erfahrung mit Microsoft-Produkten ist einfach die, dass alle irgendwo einen Haken haben.
Bisher kann ich an 2016 nichts allzu Negatives aussetzen.
Auf 2019 bin ich nicht gegangen, weil das System für mich zu unberechenbar hinsichtlich MS neuer Art ist, mittels Updates das System über den Haufen zu werfen oder neue Features reinzuballern, die man nicht haben will.
2016 und Windows 10 Build 1607 sind identisch. Beide können die gleichen Updates vertragen.
Sowie ich mit neueren Windows 10 Builds 19xx nicht glücklich bin, so bin ich es auch nicht mit 2019. Ich warte erstmal ab.
Hinsichtlich Sicherheit kann ich Dir sagen, dass ich nur meinen Exchange 2016 mit Updates ausstatte, alles andere ist eingefroren und damit fahre ich gut.
Ich härte regelmäßig die Schale um die Systeme (Firewall, Viren- und Zugriffsschutz) und habe stabil laufende Maschinen.
Schon seit Monaten stelle ich fest, dass never touch a running system bei MS eine neue Wertschätzung bei mir erfahren hat.
Und solange das so bleibt, werde ich keine Updates oder Upgrades durchführen, wenn es nicht erforderlich ist.
Zitat von @leon123:
Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
Gibt 100% Sonntagszuschalg oder 2 Tage frei stattdessen.
lks
Zitat von @leon123:
Auf der anderen Seite habe ich Bauchweh meine AD auf 2016 zu bringen, wenn das alles so träge läuft. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
Ein Server macht gerade Probleme und Du stellst alles in Frage?Auf der anderen Seite habe ich Bauchweh meine AD auf 2016 zu bringen, wenn das alles so träge läuft. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
Wenn man mehrere DC's hat, welche nichts weiter als DC/DNS sein sollten, dann kann man diese der Reihe nach warten, ohne dass der Dienst ausfällt. Also kein Argument für Überstunden.
moin...
Auf der anderen Seite habe ich Bauchweh meine AD auf 2016 zu bringen, wenn das alles so träge läuft. Das ist wieder ein Grund mehr, dass ich Sonntags arbeiten muss, wenn Updates gemacht werden müssen.
ich bekommen Bauchweh, wenn ich so einen mist lese!
du kannst echt ohne sorge dein AD auf Server 2019 laufen lassen...
dein 2016er ist nur bei Updates träge.... der rest rennt so wie es soll....
Frank
Zitat von @leon123:
Ich halte es für keine gute Idee unsere AD auf 2019 zu bringen. Zu viele Bugs.
echt... kannst du mir da Infos drüber geben...Zitat von @certifiedit.net:
Wenn du sowieso auf 2019 gehen willst, warum interessiert das dann?
Nebenbei, ist vielleicht ein komplett neu Aufstellen ggf. sogar besser.
Aber das nur dazu.
Aber das nur dazu.
du kannst echt ohne sorge dein AD auf Server 2019 laufen lassen...
dein 2016er ist nur bei Updates träge.... der rest rennt so wie es soll....
Frank
Hallöle,
Das kann ich 1:1 so unterschreiben. Der 2019er soll ja wieder flotter sein bei Updates. (leider haben wir nur 2016 im Betrieb )
Grüße
Zitat von @maxblank:
trotzdem ist der Einwand mit den Dauer der Updates bei MS Server 2016 nicht einfach so vom Tisch zu wischen, die dauert gefühlt echt ewig. Stabil laufen die Serversionen 2016 allerdings trotzdem.
trotzdem ist der Einwand mit den Dauer der Updates bei MS Server 2016 nicht einfach so vom Tisch zu wischen, die dauert gefühlt echt ewig. Stabil laufen die Serversionen 2016 allerdings trotzdem.
Das kann ich 1:1 so unterschreiben. Der 2019er soll ja wieder flotter sein bei Updates. (leider haben wir nur 2016 im Betrieb )
Grüße
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,
Downtimes sind doch bei DCs eh nicht das Problem. Da hat man eh 2 oder mehr, DNS und (wenns sein muss) DHCP "über Kreuz" konfiguriert und keiner merkt was das die Kiste mal 20min zum booten braucht.
Moin,
Downtimes sind doch bei DCs eh nicht das Problem. Da hat man eh 2 oder mehr, DNS und (wenns sein muss) DHCP "über Kreuz" konfiguriert und keiner merkt was das die Kiste mal 20min zum booten braucht.
Außer die andere Kiste macht auch gerade ein Update
lks
moin...
warum besorgst du dir nicht mal eine aktuelle iso , und schaust selber... das ist Hörensagen!
Frank
Zitat von @leon123:
Es geht doch hier schon los, kaum installiert und ab in die Domäne und man will nur die IP-Addresse ändern und schon bekommt man eins auf die Finger:
Domainadmin hat keine Rechte für control.exe
Zitat von @Vision2015:
moin...
moin...
Zitat von @leon123:
echt... kannst du mir da Infos drüber geben...Zitat von @certifiedit.net:
Aber das nur dazu.
Aber das nur dazu.
Es geht doch hier schon los, kaum installiert und ab in die Domäne und man will nur die IP-Addresse ändern und schon bekommt man eins auf die Finger:
Domainadmin hat keine Rechte für control.exe
warum besorgst du dir nicht mal eine aktuelle iso , und schaust selber... das ist Hörensagen!
Frank
Was auch nicht zuletzt daran liegt, dass es für einen 2019' zwangsläufig noch nicht soviele Updates gibt, wie für einen 2016'.
Schon einmal was von Kumulativen Updates gehört??
Dann bitte nicht so hochnäsig
Danke
Zitat von @leon123:
Leider ist es nicht nur der eine 2016er Server der so langsam ist, sondern alle 2016er.
Leider ist es nicht nur der eine 2016er Server der so langsam ist, sondern alle 2016er.
Hab den Thread jetzt überflogen und bin schon etwas am schmunzeln, dass ein Thema, was mittlerweile einen sehr langen Vollbart hat, immer noch Thema ist.
Interessant ist vor allem, dass allseits bekannt ist, dass der Defender das Problem verursacht, es hier aber noch nicht erwähnt wurde.
Kurz: Den Defender direkt nach der Installation per Powershell rasieren, dann dauerts weder bei Updates, noch sonst irgendwo länger, als beim 2019er...
Und wem es dann immer noch zu lange geht -> Updates per sconfig einspielen (sofern man manuell patcht)
Zitat von @chgorges:
Interessant ist vor allem, dass allseits bekannt ist, dass der Defender das Problem verursacht, es hier aber noch nicht erwähnt wurde.
Vielleicht weil die eingefleischten Supidupi-Admins, die die Marotten von Windows 2016 durch und durch kennen, dies nicht mehr wissen müssen, sondern einfach leben. Es ist wie Kungfu.
Ich hab auf keinem meiner Windows-Server 2016 einen Defender drauf. Der fliegt standardmäßig runter.
Kannst du die mal benennen?
/Thomas
/Thomas
Zitat von @Ingenieurs:
Schon einmal was von Kumulativen Updates gehört??
Danke
Hallo?!Schon einmal was von Kumulativen Updates gehört??
Danke
Bitte!
Zitat von @SlainteMhath:
Außer die andere Kiste macht auch gerade ein Update
Das muss man hakt entsprechend steuern.Das sollte der dezente Hinweis sein, daß man das koordinieren sollte. Ich kenne Spezialisten, die es fertigbringen, alle Server gleichzeitig durchzustarten und sich dann wundern, das nichts geht.
lks
Zitat von @NordicMike:
Ich habe in unserem Netzwerk ca 20 Server 2016, keiner benötigt bei den großen Updates länger als 1h. Defender habe ich auch nirgends deaktiviert.
Ich habe in unserem Netzwerk ca 20 Server 2016, keiner benötigt bei den großen Updates länger als 1h. Defender habe ich auch nirgends deaktiviert.
Was ist da an Hardware drunter?
Zitat von @maxblank:
Wenn ich die bei manchen 2016er manuell durchführe, komme ich selten unter einer Stunde weg.
Habt Ihr einen eigenen WSUS-Server?Wenn ich die bei manchen 2016er manuell durchführe, komme ich selten unter einer Stunde weg.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es bezieht sich nur auf die Update-Quelle. Ein gut gepflegter und ausreichend dimensionierter WSUS-Server beschleunigt Suche, Auswahl und Download der Updates enorm.
Ich sag dann mal für unsere Umgebung: Selten über eine Viertelstunde pro Server für die Installation der Updates. Der Download ist bei uns schon erledigt, wenn die Admins die Installation anstoßen. Unter der Voraussetzung, dass die Server jeden Monat einmal aktualisiert werden.
Ich sag dann mal für unsere Umgebung: Selten über eine Viertelstunde pro Server für die Installation der Updates. Der Download ist bei uns schon erledigt, wenn die Admins die Installation anstoßen. Unter der Voraussetzung, dass die Server jeden Monat einmal aktualisiert werden.
Zitat von @NordicMike:
Dann gib dem mal einen Versuch, ich hab hier Bleche mit RAID1-HDDs, die brauchen ohne Defender mit Suchen/Runterladen/Installieren keine halbe Stunde mehr. Mit Defender ist es nicht ertragbar.
Zitat von @chgorges:
Dann gib dem mal einen Versuch, ich hab hier Bleche mit RAID1-HDDs, die brauchen ohne Defender mit Suchen/Runterladen/Installieren keine halbe Stunde mehr. Mit Defender ist es nicht ertragbar.
Naja, Es gibt Kunden, da willst Du den Defender nicht runterschmeißen.
lks