Server 2019 nach Installation sofort in Domäne?
Moin,
wir haben einen HyperV Host mit Server 2019 Datacenter auf aktuellstem Updatestand. Jetzt installiere ich eine neue VM, ebenfalls Server 2019 Datacenter. Ich vergebe ein Administrator-Passwort und schließe die Installation damit ab. Ich will mich mit dem Admin-Passwort anmelden und bekomme:
Äh ja, aber ich bin doch noch gar nicht in der Domäne?!? Klick auf das Netzwerksymbol rechts unten zeigt mir, dass ich im Domänen-Netzwerk bin...
Noch einmal neu installiert, selbes Problem. Vielleicht hakts am Passwort? Ich vergebe das sicherste aller Passwörter: 1234567890.
Es folgt ein Hinweis, dass der Admin Passwortregeln gesetzt hat und dieses Passwort nicht zugelassen ist.
Verstehe ich nicht? Idealerweise übersehe ich etwas sehr simples, aber das habe ich bereits x-fach gemacht, ohne Probleme.
Check im Windows-DHCP: Der Rechner taucht dort mit einer IP auf, derselbe Rechner (win-g1d4...domaene.com) existiert aber im AD überhaupt nicht.
Gruß
wir haben einen HyperV Host mit Server 2019 Datacenter auf aktuellstem Updatestand. Jetzt installiere ich eine neue VM, ebenfalls Server 2019 Datacenter. Ich vergebe ein Administrator-Passwort und schließe die Installation damit ab. Ich will mich mit dem Admin-Passwort anmelden und bekomme:
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Äh ja, aber ich bin doch noch gar nicht in der Domäne?!? Klick auf das Netzwerksymbol rechts unten zeigt mir, dass ich im Domänen-Netzwerk bin...
Noch einmal neu installiert, selbes Problem. Vielleicht hakts am Passwort? Ich vergebe das sicherste aller Passwörter: 1234567890.
Es folgt ein Hinweis, dass der Admin Passwortregeln gesetzt hat und dieses Passwort nicht zugelassen ist.
Verstehe ich nicht? Idealerweise übersehe ich etwas sehr simples, aber das habe ich bereits x-fach gemacht, ohne Probleme.
Check im Windows-DHCP: Der Rechner taucht dort mit einer IP auf, derselbe Rechner (win-g1d4...domaene.com) existiert aber im AD überhaupt nicht.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6099358455
Url: https://administrator.de/contentid/6099358455
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 17:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist da irgendwo eine unattend.xml im Spiel? Siehe hier -> Windows-UnattendJoin
Mahlzeit.
Welche ISO hast du da? Aus dem VLSC oder anderer Quelle?
Habe hier eine 2019er (1809) Action Pack ISO. Wenn ich dein obiges, super sicheres Kennwort eingeben will, kommt die gleiche Meldung bezüglich der Richtlinie.
Es lies sich dann jedoch mit einem anderen Kennwort (Kennwort123# < Nicht verraten ) die Anmeldung durchführen.
Absolut seltsam.
Habt ihr einen internen KMS Server und ist der Hyper-V in der Domäne? Nicht das davon irgendetwas mit dem Problem zu tun hat, rein interessehalber.
EDIT:
Kann man so ein Verhalten durch DHCP Optionen erwirken?
Gruß
Marc
Welche ISO hast du da? Aus dem VLSC oder anderer Quelle?
Habe hier eine 2019er (1809) Action Pack ISO. Wenn ich dein obiges, super sicheres Kennwort eingeben will, kommt die gleiche Meldung bezüglich der Richtlinie.
Es lies sich dann jedoch mit einem anderen Kennwort (Kennwort123# < Nicht verraten ) die Anmeldung durchführen.
Absolut seltsam.
Habt ihr einen internen KMS Server und ist der Hyper-V in der Domäne? Nicht das davon irgendetwas mit dem Problem zu tun hat, rein interessehalber.
EDIT:
Kann man so ein Verhalten durch DHCP Optionen erwirken?
Gruß
Marc
Ein Hyper-V in der Domäne allein wird nicht neue Windows-VMs in die Domäne joinen. Soweit mir bekannt, kann man beim Setup die Maschine automatisch nur auf zwei Arten in eine AD-Domäne bringen. Die Eine ist die Unattend.xml und eine andere ist ein Skript, z.B. PowerShell, dass an die VM übergeben wird.
Ist die VM eigentlich in deine produktive AD gejoined? Wenn ja, kannst du dich mit einem Dom-Admin anmelden?
Ist die VM eigentlich in deine produktive AD gejoined? Wenn ja, kannst du dich mit einem Dom-Admin anmelden?
Zitat von @Coreknabe:
Da scheint definitiv etwas anders zu sein, @radiogugu hat das ja bestätigt. Allerdings hilft bei mir sein Passwort-Trick nicht.
Da scheint definitiv etwas anders zu sein, @radiogugu hat das ja bestätigt. Allerdings hilft bei mir sein Passwort-Trick nicht.
Entschuldige, falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich konnte das Problem nicht reproduzieren.
Lediglich, die Kennwort-Richtlinien Warnung. Diese ist jedoch normal an der Stelle, würde ich behaupten.
Vergebe ich dem initialen, lokalen Administrator ein Kennwort, welches dem Server "schmeckt", dann kann ich mich damit auch anmelden. Auch wenn die Installation der VM bei eingeschaltetem Netzwerk durchgeführt wurde.
Sorry für die Verwirrungsstiftung
Gruß
Marc
Hallo,
Grüße
lcer
Zitat von @Coreknabe:
Moin,
Problem gelöst, quasi das Einfachste von allen: Wir haben unser Standard-ISO 2019-1809.1 verwendet, jetzt habe ich mir im LTSC die aktuelle 2019-1809.19 runtergeladen, damit klappt es einwandfrei.
Trotzdem merkwürdig, aber egal.
ziemlich merkwürdig in der Tat. War das ein unverändertes Image oder war das angepasst?Moin,
Problem gelöst, quasi das Einfachste von allen: Wir haben unser Standard-ISO 2019-1809.1 verwendet, jetzt habe ich mir im LTSC die aktuelle 2019-1809.19 runtergeladen, damit klappt es einwandfrei.
Trotzdem merkwürdig, aber egal.
Grüße
lcer