megaadwwh
Goto Top

Server für Proxmox VE

Hallo Zusammen, ich habe hier ein Server-Gehäuse von 2011 das ich weiterverwenden möchte. Ursprünglich wollte ich ein UGreen NAS mit Proxmox versehen und das als Server nutzten. Aber da quasi dieses Gehäuse ja ein Server-Gehäuse ist, will ich dieses nun als sehr performanten Promox Server verwenden.

Ich brauche ein Mainboard mit 2 LAN, oder noch besser mit SFP Karten, denn das Firmennetz ist bereits auf Glasfaser ausgelegt.

Als Speicher will ich NVMEs verwenden, aber denke auch darüber nach die vorderen Einschübe mit klassisch drehenden Festplatten zur Sicherung zu verwenden. Da habe zur Zeit eine RAID-Karte mit 2 SATA Anschlüssen im vorhanden Board. Wobei der ganze Kram ja auch schon recht alt ist.

Was sagt ihr denn zu dem Vorhaben?
pxl_20241104_122120695
pxl_20241104_122836885

Content-ID: 669239

Url: https://administrator.de/contentid/669239

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

stacktrace
stacktrace 04.11.2024 um 13:42:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Server-Gehäuse von 2011
Ist die Technik auch von jener Zeit?

Was sagt ihr denn zu dem Vorhaben?
Aufgrund des Alters würde ich mich nicht mehr auf die Karre verlassen. Als Server der problemlos ausfallen oder ersetzt werden kann, okay. Produktivserver auf den Verlass ist, .. eher nicht (mehr).

NVMEs
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das mit der Hardware (wenn von 2011) möglich ist. Abgesehen vom immensen Stromverbrauch.

TL:DR:
Also Fallback/Testumgebung/NichtWichtigenServer könnte man den noch nutzen, wenn Strom etc. egal ist. Sonst würde ich das Ding nicht mehr produktiv einsetzen (mit HW von '11).
Gruß
ukulele-7
ukulele-7 04.11.2024 um 13:52:43 Uhr
Goto Top
Eigentlich empfinde ich grade alte Server Hardware als sehr zuverlässig, sie ist ja auch bisher gelaufen. Die Virtualisierung ist besonders gut dazu geeignet, Hardware austauschbar zu machen. Vorausgesetzt natürlich, du hast einen Plan B, also z.B. einen Ersatz-Host direkt zur Hand.

Du kannst alles rein stecken, was du noch hast. Neue Hardware würde ich hier nicht verbauen, das ist nicht mehr sinnvoll. Abgesehen davon läuft kein NVMe. Du hast auch gar keine Möglichkeit, die Datenrate an die CPU anzubinden.
Megaadwwh
Megaadwwh 04.11.2024 um 13:53:54 Uhr
Goto Top
Die Hardware ist letztlich nur noch das Gehäuse, also ein neues Innenleben. Ich nehme an das Promox keine Probleme mit Wechselrahmen hat.

Das was ich definitiv noch verwenden möchte ist an sich nur das Netzteil. Es hat 650Watt und reichlich Anschlüsse.

Meine andere Frage zielt auf den Wechselrahmen ab der 8 HHDs unterstützt. Macht es sinn den zu übernehmen, brauche ich dann noch die RAID Karte oder funktionieren die Wechselrahmen als RAID auch so über SATA?
DerMaddin
DerMaddin 04.11.2024 um 14:05:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Aber da quasi dieses Gehäuse ja ein Server-Gehäuse ist, will ich dieses nun als sehr performanten Promox Server verwenden.

Damit wir uns richtig verstehen, du willst NUR das Gehäuse weiter verwenden? Wenn ja, dann muss du dich an dem Formfaktor des Gehäuses orientieren. Schaut für mich erstmal wie ATX aus. Und hier kommen dann Fragen wie...

• Welche CPU? Xeon? Epyc? Desktop CPU?
  • Wie viele Sockel?
  • Wie viele PCIe Lanes?
  • Wie viel RAM (ECC?)?
  • ...

Wenn du die Komponenten neu kaufst, ist das schon ein guter vierstelliger Betrag aber selbst gebraucht nicht wenig. Da ist womöglich selbst das teuerste UGreen NAS günstiger.
pebcak7123
pebcak7123 04.11.2024 um 14:06:02 Uhr
Goto Top
Moin,
dein "Wechselrahmen" funktioniert nicht ohne einen SAS(Nicht-Sata) - Raid-Controller. Für Proxmox müsstest du diesen am besten auch durch nen HBA ersetzen oder in den IT-Mode versetzen, Hardware-RAID und Proxmox ist nicht ideal.
Ist das Netzteil redundant ? Wenn ja könnte man das schon noch verwenden, wenn es nur nen einzelnes ist würd ich es nicht machen, 13+ Jahre wären mir dann doch zu viel.
Megaadwwh
Megaadwwh 04.11.2024 um 15:45:15 Uhr
Goto Top
Ich denke eine AMD Epyc CPU wobei je nachdem auch eine Desktop CPU seinen Dienst erfüllt, einen Sockel, PCIe 4.0x16 Bifurcation sollte unterstützt werden damit wenn ich 4 NVMEs an einem BUS Betreibe die volle Bandbreite da ist, aber dann mindestens 3 der PCIe Busse. DDR5 128 GB.

Dann wäre wie @pedcak7123 sagt auch ein neues Netzteil angebracht. Das Gehäuse ist ATX.