Server in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar
Hallo,
ich arbeite seit zwei Wochen an der Lösung vom folgenden Problem: der Server (2008 r2, AD, 3 XP-Clients, 1 Win7 Client, Hyper-V mit virtuellem win2003-Memberserver, 5 RDS-Clients) ist in der Netzwerkumgebung seitens der Clients nicht sichtbar. Alles andere funktioniert tadellos. Freigegebene Ressoursen sind erreichbar. Die Clients und der 2003-Server können einander sehen. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Computerbrauser-Dienst läuft nut auf dem 2008 r2, an anderen Rechner deaktiviert
- Richtlinien überprüft (bisher keine Änderung vorgenommen)
- Netzwerkerkennung aktiviert
- alle relevanten Dienste laufen
- NetBIOS auf dem Server aktiviert
- DNS mit dcdiag /test:dns überprüft: bestanden
- Loopback eingeschaltet
Alles ohne Erfolg. In der Ereignisanzeige erscheinen auch keine wegweisenden Fehlermeldungen.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke
ich arbeite seit zwei Wochen an der Lösung vom folgenden Problem: der Server (2008 r2, AD, 3 XP-Clients, 1 Win7 Client, Hyper-V mit virtuellem win2003-Memberserver, 5 RDS-Clients) ist in der Netzwerkumgebung seitens der Clients nicht sichtbar. Alles andere funktioniert tadellos. Freigegebene Ressoursen sind erreichbar. Die Clients und der 2003-Server können einander sehen. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Computerbrauser-Dienst läuft nut auf dem 2008 r2, an anderen Rechner deaktiviert
- Richtlinien überprüft (bisher keine Änderung vorgenommen)
- Netzwerkerkennung aktiviert
- alle relevanten Dienste laufen
- NetBIOS auf dem Server aktiviert
- DNS mit dcdiag /test:dns überprüft: bestanden
- Loopback eingeschaltet
Alles ohne Erfolg. In der Ereignisanzeige erscheinen auch keine wegweisenden Fehlermeldungen.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223881
Url: https://administrator.de/contentid/223881
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
- Computerbrauser-Dienst läuft nut auf dem 2008 r2
Computerbrause? Lecker ....!Hat noch jemand eine Idee?
Firewall ist ausgeschalten?LG, Thomas