Service xxx restart - systemctl restart xxx - systemctl restart xxx.service funktioniert - wie in "Autostart"

Mitglied: Wollowitz

Wollowitz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2020 um 11:20 Uhr, 472 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ziemlich verwürfeltes System.
"SUSE Linux Enterprise Server 12 SP3"

Hier läuft ein Service der der nach jedem Serverbooten wieder neu gestartet werden muss.

Starten geht über die im Titel genannten Kommandos.
Wie kann ich dafür sorgen, dass der Service automatisch startet.

Habe da schon ein wenig rumgestochert, aber bis jetzt nicht wirklich Fortschritte gemacht.

Vielleicht gibt´s mehrere Ansätze?

Danke schon mal.
16.04.2020 um 11:53 Uhr
Klingt gut, funktioniert aber nicht.

sudo systemctl enable xxx
Failed to execute operation: Invalid argument

sudo systemctl enable xxx.service
Failed to execute operation: Invalid argument

Mein Script in /etc/systemd/system/xxx.service

dabei mit und ohne auskommentierten Sachen probiert.

Was mach ich da falsch??
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.04.2020 um 12:03 Uhr
und /opt/xxx/bin/run.sh lässt sich ohne Fehlermeldung aufrufen?

Nur ums nochmal klar zustellen:
Wenn du (warum auch immer) den Service beim booten restartetn willst, dann brauchst du einen "service" der das macht.

Also pack "systemctl restart xxx" in ein script unter /usr/local/bin und erstelle dann einen systemd service der as script startet.

Wie ist in dem Artikel beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
16.04.2020 um 12:56 Uhr
Hi,

hast du ein "systemctl daemon-reload" gemacht nach dem Anlegen der Service-Datei?

Gruß
bloody
Bitte warten ..
16.04.2020 um 13:24 Uhr
Hi,

danke für die Anmerkung. Hilft aber leider auch nicht.
Bitte warten ..
16.04.2020 um 14:01 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

und /opt/xxx/bin/run.sh lässt sich ohne Fehlermeldung aufrufen?

Jupp, ich starte dann sudo -u user /opt/xxx/bin/run.sh --> dann sehe ich aber wie der Service vor sich hinarbeitet.
Starte ich es als root dann mekert das Script, dass es nicht als root ausgeführt werden sollte.

Nur ums nochmal klar zustellen:
Wenn du (warum auch immer) den Service beim booten restartetn willst, dann brauchst du einen "service" der das macht.

Hier hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich will den Service nicht restarten sondern einfach nur starten. Als quasi:
service xxx start - systemctl start xxx - systemctl start xxx.service

Eins von denen muss ich aber nach dem Booten manuell ausführen damit der Service startet. Das will ich automatisieren.

Also pack "systemctl restart xxx" in ein script unter /usr/local/bin und erstelle dann einen systemd service der as script startet.

Das wäre ja dann script in script in script.

So wie ich es verstehe Starte ich mit dem dem xxx.service script in /etc/systemd/system/ das eigentliche Script auf /opt/xxx/bin/run.sh
aber als anderer User und so weiter.

Oder versteh ich da was falsch? Was mich extrem verwirrt ist die Tatsache, dass die Commands: service xxx start - systemctl start xxx - systemctl start xxx.service alle funktionieren. Ich kann jeweils starten, stoppen, oder restarten. Das kann doch auch nicht gut sein^^
Bitte warten ..
16.04.2020 um 14:30 Uhr
Achso, ok, sorry dann hab ich das tats. falsch gelesen O.o (Im Betreff schreibt die aber "restart" - mehrmals)

Der Service soll also ganze einfach nach Rechner-Start starten? Dann sieht doch dein Service File oben gut aus.
User, Group und After wirst du brauchen das das Teil korrekt startet. Und wenn's das nicht tot hilft evtl. ein Blick ins Logfile btw. systemd-journal.

Was mich extrem verwirrt ist die Tatsache, dass die Commands: service xxx start - systemctl start xxx - systemctl start xxx.service alle funktionieren. Ich kann jeweils starten, stoppen, oder restarten. Das kann doch auch nicht gut sein^^

Vielleicht stimmen die Abhängigkeiten des Services nicht?
Bitte warten ..
16.04.2020 um 17:16 Uhr
Wie prüfe ich denn die Abhängigkeiten?
Bitte warten ..
17.04.2020 um 07:17 Uhr
Dokumentation und/oder Logfiles lesen oder mit dem Hersteller/Programmierer sprechen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
17.04.2020, aktualisiert um 07:33 Uhr
Moin,

probiere es mal mit:
oder
Seit der Einführung von systemd gibt es da noch einiges Durcheinander. Weitere Informationen auch im Whitepaper zum systemd SuSE 12

Ansonsten Logdateien durchforsten, was beim Systemstart genau passiert.

Aber das run.sh Script führt genau was aus, das könnte ggf. auch noch relevant sein, sollte es ein (legacy) SysV runlevel script sein, kann das funktionieren oder auch nicht.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Batch & Shell
Internet-Seite als Grafik statt als Druck im Hintergrund
spinnifexFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo allerseits, vor einigen Tagen wurde mir hier mit folgendem PS Skript geholfen, um eine Internetseite im Hintergund auszudrucken. ...

Windows Server
WSUS internal DB Verbindung mit SQL Management Studio funktioniert nicht
joe2017FrageWindows Server7 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einem WSUS und möchte mich zu der internen ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Restart Remote Desktop Service
SuriViruSFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir möchten auf verschiedenen Windows Servern von 2008R2 bis 2016 den Remote Desktop Service neu starten. Allerdings handelt ...

Batch & Shell
Remote Restart Script mit Powershell
xXEddiXxFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte ein Powershell-Script bauen welches Hostnamen von Servern aus dem ...

Entwicklung

Installshield 2013 Pro - Restart Users explorer.exe

gelöst mayho33FrageEntwicklung5 Kommentare

Hi All, Da unsere Kunden auch ab und an lose Sourcen anstatt eines Setups zur Verfügung stellen, diese dann ...

Windows Server

Dienste starten nicht automatisch nach dem Restart

EstefaniaFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden ...

Batch & Shell

Reload oder Restart Button in der GUI

gelöst dispatcherFrageBatch & Shell4 Kommentare

Moin Zusammen, folgendes Skript ist vorhanden. Hintergrund ist der. Die User starten das Skript. Sehen alle aktuell installierten Drucker ...

Windows Installation

MDT Tasksequenz nach Restart kurzzeitig kein Netzwerk

gelöst In-der-LernphaseFrageWindows Installation10 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, ich habe momentan das Problem, das meine Tasksequenzen nicht mehr komplett durchlaufen. Folgendes Problem tritt auf: ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT