Sharepointserver voll (ldf Logdatei)
Sharepointserver voll - keine Funktion des Sharepoint Servers
Hallo zusammen,
stehe vor einem großen Problem:
Bei unserem Sharepoint Server geht nichts mehr. Weder die Suchfunktion, noch das Hochladen neuer Dokumente..
Daraufhin habe ich gesehen, dass 700 GB vollständig belegt sind und vorallem eine Logdatei mit 680 GB Schuld an der ganzen Sache ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese auf 1 GB verkleinern kann und dass sie sich danach nicht mehr auf mehrere GB aufbläst?
Wir haben Windows Server 2003 R2 im Einsatz mit der Software SQL Server Management Studio 2005
Was ich schon gemacht habe:
- langes googeln
- DBCC SHRINKFDBCC SHRINKFILE('WSS_Content_6aa305ddf94a49fa9f9c7ed2b046eba9_log',2)
- IM SQL Studio Tasks, Verkleiner, Dateien, Protokoll -->
Immer kommt die Abfrage wurde mit Fehlern abgeschlossen und an der Dateigröße hat sich auch nichts geändert.
Hallo zusammen,
stehe vor einem großen Problem:
Bei unserem Sharepoint Server geht nichts mehr. Weder die Suchfunktion, noch das Hochladen neuer Dokumente..
Daraufhin habe ich gesehen, dass 700 GB vollständig belegt sind und vorallem eine Logdatei mit 680 GB Schuld an der ganzen Sache ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese auf 1 GB verkleinern kann und dass sie sich danach nicht mehr auf mehrere GB aufbläst?
Wir haben Windows Server 2003 R2 im Einsatz mit der Software SQL Server Management Studio 2005
Was ich schon gemacht habe:
- langes googeln
- DBCC SHRINKFDBCC SHRINKFILE('WSS_Content_6aa305ddf94a49fa9f9c7ed2b046eba9_log',2)
- IM SQL Studio Tasks, Verkleiner, Dateien, Protokoll -->
Immer kommt die Abfrage wurde mit Fehlern abgeschlossen und an der Dateigröße hat sich auch nichts geändert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187135
Url: https://administrator.de/forum/sharepointserver-voll-ldf-logdatei-187135.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 10:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Im SQL Studio:
- die DB auf Logging "Einfach" stellen (steht z.Zt. auf "Voll")
- Backup der DB durchführen, incl. Truncate Logfiles
- Logfile nochmal verkleinern (Alle tasks...)
- die DB auf Logging "Voll" stellen (steht z.Zt. auf "Einfach")
Und in Zukunft regelmässig eine Sicherung durchführen bei der das Logfile gesichert und dann Truncated wird.
lg,
Slainte
Im SQL Studio:
- die DB auf Logging "Einfach" stellen (steht z.Zt. auf "Voll")
- Backup der DB durchführen, incl. Truncate Logfiles
- Logfile nochmal verkleinern (Alle tasks...)
- die DB auf Logging "Voll" stellen (steht z.Zt. auf "Einfach")
Und in Zukunft regelmässig eine Sicherung durchführen bei der das Logfile gesichert und dann Truncated wird.
lg,
Slainte
Kann ich mit der Einstellung auf simple verhindern, das dieser File aufs Unermessliche ansteigt?
Ja, mit Simple werden Transactions nach dem Commit aus dem Log direkt wieder gelöscht.Weißt du vielleicht wieso die Suchfunktion icht mehr funktioniert?
Nein, mein Kristallkugel ist z.Zt. in Reparatur. Du musst also schon mal selbst einen Blick in deine Eventlogs werfen :=)Hat das vielleicht auch was damit zu tun?
UnwahrscheinlichZitat von @lordofremixes:
Finde ich nicht, habe alles dreimal (oder mehr) durchgeschaut.
Aber Eigenschaften von der Datenbank bin ich schon mal richtig?
Rechtsklick auf die DB -> Eigenschaften -> Option -> 2. Auswahlbox von obenFinde ich nicht, habe alles dreimal (oder mehr) durchgeschaut.
Aber Eigenschaften von der Datenbank bin ich schon mal richtig?
Und noch eines wegen der Suchfunktion, kannst du mit dieser Meldung etwas anfangen?
[...]
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Kochner\srv_sql'.
[...]
Weiß du was der User srv_sql macht,
Ich schätze der ist für die Verbindung zur DB zuständig.[...]
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Kochner\srv_sql'.
[...]
Weiß du was der User srv_sql macht,
oder warum das auf einmal kommt?
ne, kA, sorry. Meine Vermutung: Password geändert/abgelaufen, Konto gesperrt, User gelöscht?Kannst Du dich denn mit dem user im SQL Studio an der DB anmelden?