getr0ffen
Goto Top

Shortcut Internetexplorer in Taskleiste

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines/großes Problemface-smile

Und zwar habe ich ein Shortcut auf dem Desktop angelegt, damit direkt auf die Intranetseite geleitet wird.

Das ist soweit kein Problem. Das Shortcut liegt jetzt mit dem großen E-Symbol in der Taskleiste, nachdem es dahin verschoben wurde.

Meine Frage, wie kann ich das Symbol ändern ???

Hoffentlich kann einer helfen.

Beste Grüße
getroffen face-smile

Content-Key: 255292

Url: https://administrator.de/contentid/255292

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2014 updated at 17:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

du willst das IE Symbol in der Taskleiste ändern?

Rechtsklick auf das IE Symbol und dann noch mal einen Rechtsklick auf "Internet Explorer" - > Eigenschaften. Anderes Symbol.

Gruß
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 19, 2014 at 17:25:58 (UTC)
Goto Top
du willst das IE Symbol in der Taskleiste ändern?

Ich kann das Symbol auch vorher ändern, wichtig ist, dass das Shortcut/IE Symbol geändert werden kann

Rechtsklick auf das IE Symbol und dann noch mal einen Rechtsklick auf "Internet Explorer" - > Eigenschaften. Anderes
Symbol.

Was meinst du damit? "Rechtsklick auf das IE Symbol und dann noch mal einen Rechtsklick auf "Internet Explorer""

Wenn es schon als Verknüpfung in der Taskleiste liegt, gibt es keine Eigenschaften. Anderfalls wird es wieder zum großen E, wenn es in die Taskleiste verschoben wird.


Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2014 updated at 17:34:42 (UTC)
Goto Top
Vergiss es du hast ja W8...

Ist das gleiche unter W8... rechtsklick auf das E in der Taskleiste.
Rechtsklick auf "Internet Explorer" und dann auf Eigenschaften und da das Symbol ändern.

Und sag nicht es gibt keine Eigenschaften - die gibt es. face-smile
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 19, 2014 at 17:42:07 (UTC)
Goto Top
Doch gefunden.

Ich benötige aber 3 IE Verknüpfungen in der Taskleiste mit jeweils einem anderen Symbol. Damit ich auf unterschiedliche Seiten komme im IE. Nicht ich aber eine Lehrerin ;)

Ist das auch möglich face-smile

Gruß und vorallem dank dir schon mal

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2014 at 17:46:54 (UTC)
Goto Top
Dafür musst du die wohl manuell anlegen und dann an die Taskleiste heften und nicht über rechtsklick Verknüpfung erstellen... die kannst du ja dann irgendwohin packen.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 19, 2014 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur eine Verknüfung des IE anlegen, das ist mein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere anzulegen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2014 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Ich sag ja manuell...

Rechtsklick aufm Desktop -> Neu -> Verknüpfung erstellen -> IE raussuchen("C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe") -> Name vergeben -> Bearbeiten und die Webseite hinzufügen die aufgerufen werden soll und das Symbol ändern.
Zumindest unter W7 - unter W8 hab ich gerade keine Lust zu schauen face-smile
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 19, 2014 updated at 19:03:24 (UTC)
Goto Top
man kann aber nur eine verknüpfung ablegen, ich benötige dort 3 verschiedene

w7 und 8 sind die gleichen ordnerpfade
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2014 updated at 19:35:29 (UTC)
Goto Top
Du hast recht ... face-smile

Mal sehen...

Edit: Also das funktioniert so nicht, weil die Verknüpfungen nicht nur in dem Ordner:

%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Sondern auch noch in der Registrierung. Diese sind aber binär gespeichert und lassen sich nicht einfach ändern.

Was du machen kannst:

Einen Ordner irgendwo anlegen. Dort deine Verknüpfungen reinschieben. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste -> Ordner raussuchen.
Anschließend rechtsklick auf diese Symbolleiste und Text und Titel anzeigen abhaken und dann bissel dran rumziehen bis alle Symbole angezeigt werden.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Nov 19, 2014, updated at Nov 25, 2014 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Also ich hab einen Weg gefunden.

Du legst dir drei Batchdateien an.

Schritt 1
@echo off

"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" www.google.de  

@echo off

"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" www.gmx.de  

@echo off

"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" www.administrator.de  

Schritt 2
Anschließend gehst du in diesen Ordner und startest eine CMD (rechte Shifttaste gedrückt halten, rechtsklick, Eingabeaufforderung hier öffnen)

Schreibst dort:

ren *.bat *.exe

Schritt 3
Anschließend auf allen drei "exe" Dateien einen Rechtsklick und anheften an die Taskbar.

Schritt 4
In der CMD aus Schritt 2

ren *.exe *.bat

Schritt 5
Rechtsklick auf deine Verknüpfungen in der Taskleiste und in den Eigenschaften aus der *.exe eine *.bat bei "Ziel" machen.

Schritt 6
In den Eigenschaften kannst du dann auch gleich noch das Symbol ändern.
Reiter Verknüpfung -> Anderes Symbol


Es wird dann kurz noch ein Fenster angezeigt, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Oder in den Eigenschaften unter "Verknüpfung" bei Ausführen: minimiert auswählen

Viel Spaß beim basteln face-smile

Grüße
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 20, 2014 updated at 20:17:56 (UTC)
Goto Top
Schritt 2
Anschließend gehst du in diesen Ordner und startest eine CMD (rechte Shifttaste gedrückt halten, rechtsklick,
Eingabeaufforderung hier öffnen)

Schreibst dort:

> ren *.bat *.exe
> 


Das peil ich net, was für einen Ordner auf einaml, du hast doch erst 3x eine .bat erstellt. Was fürn Ordner?

Soll der Befehl so aussehen???

ren C:\Users\XXX\Desktop\bat\admin.bat *.exe

Als ich das in der CMD eingegeben habe wurde eine exe erstellt. Die geht nicht zustarten, Win 8 meld, App kann auf diesem System nicht gestartet werden face-sad
Hab n Ordner erstellt und alle 3 in desktop\bat abgelegt

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 20, 2014 updated at 21:51:09 (UTC)
Goto Top
Naja gut ich ging davon aus, dass du die in einen Ordner packst und das hast du ja auch "bat".

Diesen Ordner öffnen (das mit der Eingabeaufforderung - rechte shifttaste + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen war ein Tipp)
Du kannst natürlich einfach eine cmd öffnen und in den Ordner navigieren.

Dann schreibst du
ren *.bat *.exe
Und nicht ren admin.bat *.exe, weil du ja drei Bat-Dateien hast. Mit ren *.bat *.exe bennenst du alle Bat-Dateien in Exe-Dateien um.

Also hast du dort drei Batchdateien, die du in Exe-Dateien umbenannt hast.

Schrieb ich irgendwas von Starten? face-smile Nein es geht mit Schritt drei weiter...

Grüße
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 22, 2014 updated at 16:29:26 (UTC)
Goto Top
Win 8.1 gibt leider fehler aus

App kann auf diesem System nicht gestartet werden

face-sad
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 22, 2014 at 16:32:10 (UTC)
Goto Top
Du hast es wiederum nicht Schritt für Schritt wie ich es oben geschrieben habe durchgeführt.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 25, 2014 at 10:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, ja war mein Fehler. Läuft alles wunderbar jetzt.

Dank dir nochmal.

Gruß
getr
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 25, 2014 at 15:15:22 (UTC)
Goto Top
Na siehste face-smile

Grüße