Shortcut Internetexplorer in Taskleiste
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines/großes Problem
Und zwar habe ich ein Shortcut auf dem Desktop angelegt, damit direkt auf die Intranetseite geleitet wird.
Das ist soweit kein Problem. Das Shortcut liegt jetzt mit dem großen E-Symbol in der Taskleiste, nachdem es dahin verschoben wurde.
Meine Frage, wie kann ich das Symbol ändern ???
Hoffentlich kann einer helfen.
Beste Grüße
getroffen
ich habe ein kleines/großes Problem
Und zwar habe ich ein Shortcut auf dem Desktop angelegt, damit direkt auf die Intranetseite geleitet wird.
Das ist soweit kein Problem. Das Shortcut liegt jetzt mit dem großen E-Symbol in der Taskleiste, nachdem es dahin verschoben wurde.
Meine Frage, wie kann ich das Symbol ändern ???
Hoffentlich kann einer helfen.
Beste Grüße
getroffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255292
Url: https://administrator.de/contentid/255292
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich sag ja manuell...
Rechtsklick aufm Desktop -> Neu -> Verknüpfung erstellen -> IE raussuchen("C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe") -> Name vergeben -> Bearbeiten und die Webseite hinzufügen die aufgerufen werden soll und das Symbol ändern.
Zumindest unter W7 - unter W8 hab ich gerade keine Lust zu schauen
Rechtsklick aufm Desktop -> Neu -> Verknüpfung erstellen -> IE raussuchen("C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe") -> Name vergeben -> Bearbeiten und die Webseite hinzufügen die aufgerufen werden soll und das Symbol ändern.
Zumindest unter W7 - unter W8 hab ich gerade keine Lust zu schauen
Du hast recht ...
Mal sehen...
Edit: Also das funktioniert so nicht, weil die Verknüpfungen nicht nur in dem Ordner:
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Sondern auch noch in der Registrierung. Diese sind aber binär gespeichert und lassen sich nicht einfach ändern.
Was du machen kannst:
Einen Ordner irgendwo anlegen. Dort deine Verknüpfungen reinschieben. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste -> Ordner raussuchen.
Anschließend rechtsklick auf diese Symbolleiste und Text und Titel anzeigen abhaken und dann bissel dran rumziehen bis alle Symbole angezeigt werden.
Mal sehen...
Edit: Also das funktioniert so nicht, weil die Verknüpfungen nicht nur in dem Ordner:
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Sondern auch noch in der Registrierung. Diese sind aber binär gespeichert und lassen sich nicht einfach ändern.
Was du machen kannst:
Einen Ordner irgendwo anlegen. Dort deine Verknüpfungen reinschieben. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste -> Ordner raussuchen.
Anschließend rechtsklick auf diese Symbolleiste und Text und Titel anzeigen abhaken und dann bissel dran rumziehen bis alle Symbole angezeigt werden.
Also ich hab einen Weg gefunden.
Du legst dir drei Batchdateien an.
Schritt 1
Schritt 2
Anschließend gehst du in diesen Ordner und startest eine CMD (rechte Shifttaste gedrückt halten, rechtsklick, Eingabeaufforderung hier öffnen)
Schreibst dort:
Schritt 3
Anschließend auf allen drei "exe" Dateien einen Rechtsklick und anheften an die Taskbar.
Schritt 4
In der CMD aus Schritt 2
Schritt 5
Rechtsklick auf deine Verknüpfungen in der Taskleiste und in den Eigenschaften aus der *.exe eine *.bat bei "Ziel" machen.
Schritt 6
In den Eigenschaften kannst du dann auch gleich noch das Symbol ändern.
Reiter Verknüpfung -> Anderes Symbol
Es wird dann kurz noch ein Fenster angezeigt, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Oder in den Eigenschaften unter "Verknüpfung" bei Ausführen: minimiert auswählen
Viel Spaß beim basteln
Grüße
Du legst dir drei Batchdateien an.
Schritt 1
@echo off
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" www.google.de
@echo off
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" www.gmx.de
@echo off
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" www.administrator.de
Schritt 2
Anschließend gehst du in diesen Ordner und startest eine CMD (rechte Shifttaste gedrückt halten, rechtsklick, Eingabeaufforderung hier öffnen)
Schreibst dort:
ren *.bat *.exe
Schritt 3
Anschließend auf allen drei "exe" Dateien einen Rechtsklick und anheften an die Taskbar.
Schritt 4
In der CMD aus Schritt 2
ren *.exe *.bat
Schritt 5
Rechtsklick auf deine Verknüpfungen in der Taskleiste und in den Eigenschaften aus der *.exe eine *.bat bei "Ziel" machen.
Schritt 6
In den Eigenschaften kannst du dann auch gleich noch das Symbol ändern.
Reiter Verknüpfung -> Anderes Symbol
Es wird dann kurz noch ein Fenster angezeigt, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Oder in den Eigenschaften unter "Verknüpfung" bei Ausführen: minimiert auswählen
Viel Spaß beim basteln
Grüße
Naja gut ich ging davon aus, dass du die in einen Ordner packst und das hast du ja auch "bat".
Diesen Ordner öffnen (das mit der Eingabeaufforderung - rechte shifttaste + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen war ein Tipp)
Du kannst natürlich einfach eine cmd öffnen und in den Ordner navigieren.
Dann schreibst du
Und nicht ren admin.bat *.exe, weil du ja drei Bat-Dateien hast. Mit ren *.bat *.exe bennenst du alle Bat-Dateien in Exe-Dateien um.
Also hast du dort drei Batchdateien, die du in Exe-Dateien umbenannt hast.
Schrieb ich irgendwas von Starten? Nein es geht mit Schritt drei weiter...
Grüße
Diesen Ordner öffnen (das mit der Eingabeaufforderung - rechte shifttaste + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen war ein Tipp)
Du kannst natürlich einfach eine cmd öffnen und in den Ordner navigieren.
Dann schreibst du
ren *.bat *.exe
Also hast du dort drei Batchdateien, die du in Exe-Dateien umbenannt hast.
Schrieb ich irgendwas von Starten? Nein es geht mit Schritt drei weiter...
Grüße