nemesis
Goto Top

shutdown Problem brauche dringend Hilfe

Hi @ all
brauche dringend eure Hilfe
brauche den remotedesktop aber möchte gerne den shutdown befehl abschalten weiß jemand ein tool oder kann man das in der registrie irgendwie ausschalten
die Schüler in meinem netzwerk machen sich daraus gerade einen spaß und ich finde es nicht lustig
danke für eure hilfe im vorraus
Mfg Nemesis

Content-Key: 5718

Url: https://administrator.de/contentid/5718

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 17, 2005 at 21:37:20 (UTC)
Goto Top
Der Remote-Shutdown ist ein RPC (Remote Procedure Call). Du musst also nur den RPC-Dienst (Port 135) für den Zugriff von ausserhalb deines Rechners sperren. Hierzu sollten sich Howtos bei Microsoft finden.

Gruß, Mupfel
Member: mathu
mathu Jan 17, 2005 at 22:27:30 (UTC)
Goto Top
Start/ausführen/secpol.msc ausführen und ne lokale Sicherheitsrichtlinie erstellen.

lokale Richtlinien/Zuweisen von BEnutzerrechten/Herunterfahren des Systems.

Deine Schüler sind hoffentlich nicht mit Adminrechten ausstaffiert, die solltest du wegnehmen.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 07:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi Nemesis,

da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das über die Group Policy innerhalb der Domain.
Hier kannst Du die Schaltfläche Shutdown komplett entfernen und/oder den Befehl "Trennen", "Abmelden" hinzufügen.

So kannst Du verhindern, das jemand mit dem Remote Desktop den Server runter fährt.

Lege aber hier am besten eine OU an, in der Du die TErminal Users schiebst. Sonst sperrst Du dich unter Umständen selber aus!!!

Lars
Mitglied: 7217
7217 Jan 18, 2005 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi Nemesis,

da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das
über die Group Policy innerhalb der
Domain.

Wo hat das denn gestanden? Es stand doch nur da, dass es "im Netz" wäre...

Hier kannst Du die Schaltfläche
Shutdown komplett entfernen und/oder den
Befehl "Trennen",
"Abmelden" hinzufügen.

Ich weiss nicht, aber ich hab das so verstanden, als würden die Rechner via Netzwerk heruntergefahren.

So kannst Du verhindern, das jemand mit dem
Remote Desktop den Server runter
fährt.

Stimmt.

Lege aber hier am besten eine OU an, in der
Du die TErminal Users schiebst. Sonst
sperrst Du dich unter Umständen selber
aus!!!

Terminal-User? Wo steht jetzt was von Terminal-Server?

Mupfel
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
@7217

Ja, steht nirgends, ich weiß face-smile Aber ich kenne Nemesis und sein Netzwerk face-smile

Daher weiß ich es.

Also zu mindest nehme ich es so an. Glaube nicht das hier jemand via RPC Call den Server remote runter fährt. Habe nur ein wenig gedacht face-smile
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 07:58:17 (UTC)
Goto Top
@ Mupfel

In der ersten Zeile steht da was von Remote Desktop face-smile

Lars
Mitglied: 7217
7217 Jan 18, 2005 at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Asche auf mein Haupt... ich sollte meine Brille neu justieren lassen face-smile

Mupfel
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 18, 2005 at 09:28:19 (UTC)
Goto Top
Kalibriere doch einfach Deinen Monitor richtig face-smile


Ja ja, ist schon schnell was überlesen. Aber passiert mir auch ab und an.

Lars