shutdown Problem brauche dringend Hilfe
Hi @ all
brauche dringend eure Hilfe
brauche den remotedesktop aber möchte gerne den shutdown befehl abschalten weiß jemand ein tool oder kann man das in der registrie irgendwie ausschalten
die Schüler in meinem netzwerk machen sich daraus gerade einen spaß und ich finde es nicht lustig
danke für eure hilfe im vorraus
Mfg Nemesis
brauche dringend eure Hilfe
brauche den remotedesktop aber möchte gerne den shutdown befehl abschalten weiß jemand ein tool oder kann man das in der registrie irgendwie ausschalten
die Schüler in meinem netzwerk machen sich daraus gerade einen spaß und ich finde es nicht lustig
danke für eure hilfe im vorraus
Mfg Nemesis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5718
Url: https://administrator.de/forum/shutdown-problem-brauche-dringend-hilfe-5718.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 12:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Der Remote-Shutdown ist ein RPC (Remote Procedure Call). Du musst also nur den RPC-Dienst (Port 135) für den Zugriff von ausserhalb deines Rechners sperren. Hierzu sollten sich Howtos bei Microsoft finden.
Gruß, Mupfel
Gruß, Mupfel
Hi Nemesis,
da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das über die Group Policy innerhalb der Domain.
Hier kannst Du die Schaltfläche Shutdown komplett entfernen und/oder den Befehl "Trennen", "Abmelden" hinzufügen.
So kannst Du verhindern, das jemand mit dem Remote Desktop den Server runter fährt.
Lege aber hier am besten eine OU an, in der Du die TErminal Users schiebst. Sonst sperrst Du dich unter Umständen selber aus!!!
Lars
da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das über die Group Policy innerhalb der Domain.
Hier kannst Du die Schaltfläche Shutdown komplett entfernen und/oder den Befehl "Trennen", "Abmelden" hinzufügen.
So kannst Du verhindern, das jemand mit dem Remote Desktop den Server runter fährt.
Lege aber hier am besten eine OU an, in der Du die TErminal Users schiebst. Sonst sperrst Du dich unter Umständen selber aus!!!
Lars

Hi Nemesis,
da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das
über die Group Policy innerhalb der
Domain.
da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das
über die Group Policy innerhalb der
Domain.
Wo hat das denn gestanden? Es stand doch nur da, dass es "im Netz" wäre...
Hier kannst Du die Schaltfläche
Shutdown komplett entfernen und/oder den
Befehl "Trennen",
"Abmelden" hinzufügen.
Shutdown komplett entfernen und/oder den
Befehl "Trennen",
"Abmelden" hinzufügen.
Ich weiss nicht, aber ich hab das so verstanden, als würden die Rechner via Netzwerk heruntergefahren.
So kannst Du verhindern, das jemand mit dem
Remote Desktop den Server runter
fährt.
Remote Desktop den Server runter
fährt.
Stimmt.
Lege aber hier am besten eine OU an, in der
Du die TErminal Users schiebst. Sonst
sperrst Du dich unter Umständen selber
aus!!!
Du die TErminal Users schiebst. Sonst
sperrst Du dich unter Umständen selber
aus!!!
Terminal-User? Wo steht jetzt was von Terminal-Server?
Mupfel

Asche auf mein Haupt... ich sollte meine Brille neu justieren lassen 
Mupfel
Mupfel