shutdown Problem brauche dringend Hilfe

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2005, aktualisiert 18.01.2005, 10460 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all
brauche dringend eure Hilfe
brauche den remotedesktop aber möchte gerne den shutdown befehl abschalten weiß jemand ein tool oder kann man das in der registrie irgendwie ausschalten
die Schüler in meinem netzwerk machen sich daraus gerade einen spaß und ich finde es nicht lustig
danke für eure hilfe im vorraus
Mfg Nemesis
Mitglied: 7217
17.01.2005 um 22:37 Uhr
Der Remote-Shutdown ist ein RPC (Remote Procedure Call). Du musst also nur den RPC-Dienst (Port 135) für den Zugriff von ausserhalb deines Rechners sperren. Hierzu sollten sich Howtos bei Microsoft finden.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
17.01.2005 um 23:27 Uhr
Start/ausführen/secpol.msc ausführen und ne lokale Sicherheitsrichtlinie erstellen.

lokale Richtlinien/Zuweisen von BEnutzerrechten/Herunterfahren des Systems.

Deine Schüler sind hoffentlich nicht mit Adminrechten ausstaffiert, die solltest du wegnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 08:48 Uhr
Hi Nemesis,

da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das über die Group Policy innerhalb der Domain.
Hier kannst Du die Schaltfläche Shutdown komplett entfernen und/oder den Befehl "Trennen", "Abmelden" hinzufügen.

So kannst Du verhindern, das jemand mit dem Remote Desktop den Server runter fährt.

Lege aber hier am besten eine OU an, in der Du die TErminal Users schiebst. Sonst sperrst Du dich unter Umständen selber aus!!!

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 08:53 Uhr
Hi Nemesis,

da Du ja ne Domain bei Dir hast, regel das
über die Group Policy innerhalb der
Domain.

Wo hat das denn gestanden? Es stand doch nur da, dass es "im Netz" wäre...

Hier kannst Du die Schaltfläche
Shutdown komplett entfernen und/oder den
Befehl "Trennen",
"Abmelden" hinzufügen.

Ich weiss nicht, aber ich hab das so verstanden, als würden die Rechner via Netzwerk heruntergefahren.

So kannst Du verhindern, das jemand mit dem
Remote Desktop den Server runter
fährt.

Stimmt.

Lege aber hier am besten eine OU an, in der
Du die TErminal Users schiebst. Sonst
sperrst Du dich unter Umständen selber
aus!!!

Terminal-User? Wo steht jetzt was von Terminal-Server?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 08:57 Uhr
@Mupfel

Ja, steht nirgends, ich weiß Aber ich kenne Nemesis und sein Netzwerk

Daher weiß ich es.

Also zu mindest nehme ich es so an. Glaube nicht das hier jemand via RPC Call den Server remote runter fährt. Habe nur ein wenig gedacht
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 08:58 Uhr
@ Mupfel

In der ersten Zeile steht da was von Remote Desktop

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 10:23 Uhr
Asche auf mein Haupt... ich sollte meine Brille neu justieren lassen

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 10:28 Uhr
Kalibriere doch einfach Deinen Monitor richtig


Ja ja, ist schon schnell was überlesen. Aber passiert mir auch ab und an.

Lars
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs28 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst PilllllleFrageBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

iOS
Benötige dringend Hilfe!
panda91FrageiOS7 Kommentare

Hallo! Ich hab seit ein paar Tagen das Problem mich von meinem Macbook aus nicht ins VPN einloggen zu ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

raxxis990FrageWebbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

Windows Netzwerk

Shutdown batch

Andreas-scaFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Windows Server

Scheduled shutdown GPO

gelöst DasWombat1993FrageWindows Server15 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Windows Netzwerk

Windows Clients Shutdown

gelöst yumperFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo ich habe Kollegen die fahren abends bei Feierabend Ihren Rechner nicht herunter. Dadurch werden wichtige Updates nicht installiert. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT