Sind bestimmte Dateigruppen NICHT vorhenden?
Hallo zusammen,
für eine spezielle Bildumwandlung habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben. In dieser Batch-Datei gibt es eine Abfrage, die vom Sinn her etwa so aussieht:
Nun möchte ich erst gar nicht auf diese Befehlsabfolge auflaufen, wenn es überhaupt keine Dateigruppen mit der Endung "abc", "xyz" oder "zzz" gibt. In dem Fall möchte ich eine Fehlermeldung ausgeben.
OK, ich kann die Gruppe mit "If not exist" abfangen, aber dann muss ich für jede Gruppe eine eigene Zeile schreiben. Gibt es keine clevere Lösung? So wie in der o.a. For-Schleife?
Vielen Dank im voraus
für eine spezielle Bildumwandlung habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben. In dieser Batch-Datei gibt es eine Abfrage, die vom Sinn her etwa so aussieht:
FOR %%a in (*.abc *.xyz *.zzz) do (
"tue irgendwas"
)
Nun möchte ich erst gar nicht auf diese Befehlsabfolge auflaufen, wenn es überhaupt keine Dateigruppen mit der Endung "abc", "xyz" oder "zzz" gibt. In dem Fall möchte ich eine Fehlermeldung ausgeben.
OK, ich kann die Gruppe mit "If not exist" abfangen, aber dann muss ich für jede Gruppe eine eigene Zeile schreiben. Gibt es keine clevere Lösung? So wie in der o.a. For-Schleife?
Vielen Dank im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 334822
Url: https://administrator.de/contentid/334822
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
aber dann muss ich für jede Gruppe eine eigene Zeile schreiben.
Wieso, wenn du doch schon eine FOR-Schleife nutzt??for %%a in (abc xyz zzz) do if not exist *.%%a echo Gruppe "%%a" nicht vorhanden!
Mach einfach einen Counter in der Schleife und zähl ihn hoch und vergleiche den am Ende mit der Gesamtanzahl.