visiooo
Goto Top

Sinnvoller Backupplan

Hallo zusammen,

da in unserem Unternehmen in letzter Zeit massiv an Daten dazugekommen sind und diese natürlich gesichert werden müssen, kommt ein tägliches Vollbackup nicht mehr in frage da dies zu lange dauern würde.

LTO6 Streamer mit SAS hängt direkt am Datenserver.

Das bisherige Backup sah wie folgt aus:

täglich Vollbackup auf Band
Monatsbackup auf Band
Jahresbackup auf Band


das Tagesbackup wurde nach einer Woche überschrieben (Mo-Fr)
Das Monatsbackup wurde immer 12 Monate aufgehoben und dann überschrieben.
Das Jahresbackup wird nie überschrieben und liegt im Safe.


Ich hätte nun 2 Strategien zum sichern:

Mo-Do differentielles Backup auf Band
Freitag Vollbackup auf Band
Monatsbackup auf Band
Jahresbackup auf Band


oder


Mo-Do differentielles Backup auf einen B2D Ornder
Freitag Vollbackup B2D
Samstag Vollbackup auf Band (Wochensicherung)
Monatsbackup auf Band
Jahresbackup auf Band


was erscheint euch hier sinnvoller? Rücksicherung wäre natürlich mit den B2D komfortabler (B2D Server und Datenserver stehen an unterschiedlichen Standorten)

Danke und Gruß

Sebastian

Content-Key: 282135

Url: https://administrator.de/contentid/282135

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 06, 2015 at 11:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Monatsbackup wurde immer 12 Monate aufgehoben und dann überschrieben.
Das Jahresbackup wird nie überschrieben und liegt im Safe.

Verabschiede dich doch gedanklich einmal von den Irrbegriffen Monatsbackup und Jahresback. Das Monats- / Backup ist nichts anderes als ein Tagesbackup vom letzten des Monats bzw. vom 31.12. des Jahres.
Wenn ein User am 10.1. eine Datei erstellt und am 20.1 wieder löscht, dann ist diese am Monatsbackup nicht enthalten. Noch schlimmer beim sogenannten Jahresbackup, hier fehlen die gesamten Bewegungsdaten des Jahres. Ein Projektverzeichnis, dass im Februar erstellt wurde und irrtümlich im November gelöscht wurde ist auf dem sogenannten Jahresbackup nicht vorhanden.
Wenn dann am 1. des Monats ein Vollbackup und die restlichen Tage differential oder inkremental, erst dann hast du wirklich alle Daten des Monats auf den Bänder.

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2015 at 11:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @visiooo:
massiv an Daten dazugekommen
Naja, bei 100 MB ist das doch zu verkraften, oder? Bevor du meckerst, wir dürfen uns jeder Zahl ausdenken und in unserer Betrachtung deines Problems nutzen. Du sagst ja kein Fakten.....

kommt ein tägliches Vollbackup nicht mehr in frage da dies zu lange dauern würde.
Bei 1 GB an Daten doch auch wieder kein Problem, oder?

Das bisherige Backup sah wie folgt aus:
Wir kennen ja weder deine Umgebung, noch wie dein LTO6 angebunden ist - ja schon klar ,it SAS intern - aber was besagt jetzt dein SAS Intern an Kilobit / Sekunde? SAS gibt es in viele Schattierungen?

Ich hätte nun 2 Strategien zum sichern:
Vielleicht sollten wir doch erst mal klären wie deine Sicherung denn aussehen soll. Dateibasierend oder Blockbasierend. Dateibasierend kann es tatsächlich heftig werden. Blockbasierend sollte es durchaus machbar sein. Aber wir kennen deine Datenmengen, Zeit Fenster, Systeme, Downtime usw. alles nicht.

stehen an unterschiedlichen Standorten)
Und sind mit Glasfaser oder was Verbunden?

Ohne weitere Fakten zu kennen sollte sogar ein Colorado 30 MByte Streamer mit Parallel Port reichen.....

Gruß,
Peter
Member: visiooo
visiooo Sep 06, 2015 updated at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

insgesamt sind es ca. 3,5 TB Datenvolumen die zu sichern sind.

Der Streamer (Quantum LTO6) hängt mit 6Gbit direkt am internen SAS. (Letztes Vollbackup ist mit ca. 2100Mb/min gelaufen)

Backupsoftware ist Symantec Backup Exec 2015

Die beiden Standorte sind mit Glasfaser verbunden (1 Gbit)


Ich hab mir jetzt noch ein paar Gedanken dazu gemacht und denke das ich Freitags immer ein Vollbackup fahre und die restlichen Wochentage Differenziell.
Member: Philipp711
Philipp711 Sep 06, 2015 updated at 19:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es, wenn du die Kopierfunktion von Backup-Exec verwendest, um die Wochensicherungen auf Band zu kopieren.

D.h.:

Mo-Fr.: Diff
Sa.: Voll
So.: Kopie vom Diff & Voll B2D-Ordner auf Band.

Alternativ könntest du ja evtl. auch nur 1 mal im Monat ein Vollbackup machen und die Wochen dazwischen immer Differenziell sichern. Danach kopierst du dir den kompletten Voll- und Diff-Ordner über die Kopierfunktion auf das Band...
Member: Deepsys
Deepsys Sep 07, 2015 at 07:44:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke du bist auf dem richtigen weg face-wink
Wie du es genau machst, hängt auch davon ab wie schnell ihr Dateien zurück sichern wollt und wie oft und wann sich die Daten ändern.

Generell würde ich die B2D2T vorschlagen, alles immer zuerst auf Tape sichern und von dort aus auf Band.
Dann geht die erste Sicherung flotter, und auch das Wiederherstellen und die Sicherheit hast du mit dem Band.

Mo-Sa Diff, So Voll.

VG,
Deepsys
Member: goscho
goscho Sep 07, 2015 at 09:49:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @visiooo:

Servus,
Moin
insgesamt sind es ca. 3,5 TB Datenvolumen die zu sichern sind.
Das ist schon mal eine anständige Menge an Daten für einen Server. face-wink

Backupsoftware ist Symantec Backup Exec 2015
Habt ihr die Deduplication-Option lizenziert?
Hier mal ein paar Infos dazu
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2015 at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @visiooo:
ist mit ca. 2100Mb/min gelaufen)
Sicher das du Megabit / min sagen willst? Das wäre ja dann 35 Megabit / Sek oder 4,375 Megabyte /Sek. oder 262,5 Megabyte / Min oder 15,75 Gigabyte / Std. LTO6 soll ja irgendwo um die 1,45 Terabyte / Std. machen....

Gruß,
Peter
Member: visiooo
visiooo Sep 07, 2015 updated at 11:20:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

sorry natürlich MB.

Die deduplizierung haben wir nicht lizenziert... würde ich aber machen wenn es was bringt - so könnte ich wieder Vollbackups fahren.
Ist dass das selbe Prinzip wie ein reverse inkremental bei VEEAM? Es schreibt praktisch täglich nur die geänderten Dateien ins Vollbackup? Das wäre natürlich ideal ;) Gibt es dazu eine Testversion?

Danke
Member: goscho
goscho Sep 07, 2015 at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

bis zuletzt konnte man alle Optionen als Testlizenz einsetzen (60 Tage glaube ich).
Das kannst du doch testen.
Bei 3,5 TB an Daten sollte Dedup schon was bringen, glaube ich.
Member: visiooo
visiooo Sep 07, 2015 updated at 18:27:31 (UTC)
Goto Top
nur wo bekomme ich die Lizenzdatei bzw. den Key her

edit:Hab gerade mit Symantec telefoniert. Hier gibt es keine Testversion für die Deduplication...... Ich muss es kaufen und kann es innerhalb 45 Tagen widerrufen wenns nicht funktioniert. Tolle Sache face-sad
Außerdem funktioniert diese Option nur bei B2D Backups


Nochmal zurück zu meinem Problem:

Die Sicherung ist eigentlich nicht das Problem- sondern die Überprüfung am Ende. Diese dauert ca 12 Stunden.
Ist dies Überprüfung unbedingt notwendig? Sonst würde ich von MO-DO Fullbackups ohne Überprüfung machen und Freitags mit Überprüfung.
In diversen Foren wird geschrieben das diese Prüfung bei Modernen Bandlaufwerken und Software nicht mehr nötig ist.

Es wird auch problematisch sein das wir viele kleine Files zum sichern haben...


Komischerweise hatte ich diese Problem vor der Umstellung auf BE2015 nicht. Vorher hatten wir BE2010 + LTO5. Von den Einstellungen hat sich nichts geändert und das Backup hat vorher inkl. Überprüfung ca. 13 Stunden gedauert...
Member: Joe2011
Joe2011 Sep 07, 2015 at 13:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube, es hängt doch viel von der Art der Daten ab, wie Du sicherst.
Beispiel bei mir:

Datenbank - Server:
System gelegentlich B2D
Datenbank täglich voll im offline-Mode B2D; hält 5 Tage vorrätig (ich weiß - viele müssen online sichern)

File-Server:
System gelegentlich B2D
User-Daten: einmalig Vollbackup B2D; seitdem nur noch inkrmental B2D. So kann jeder auch noch langer Zeit kommen und sagen: die Version von vor 8 Monaten - die brauche ich. Da die erste Sicherung das Raid-System ist, wird als Sicherung B2D genutzt. Kein Band. Aber: B2D auf NAS in ein anderes Gebäude face-smile

Aber: dies ist eine von vielen vielen Möglichkeiten. Es hängt eben wirklich viel von der Art der zu sichernden Daten ab.

Gruß

Joe
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2015 at 21:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @visiooo:
Diese dauert ca 12 Stunden.
Und das sichern selbst dauert wie lange?

Ist dies Überprüfung unbedingt notwendig?
Nun ja, die Überprüfung danach hat nur die Aufgabe zu Prüfen ob denn dein Band auch bespielt wurde. Beispiel Tonband: Nur weil das Band am Kopf entlang lief, die VU meter irgendwelche Pendelbewegungen machten, wusstest du nicht ob auch tatsächlich etwas auf das Bandmaterial ankam. Daher wurde dort schon die Hinterband Kontrolle genutzt. Das was zu hören war, war nicht die Aufnahme Signal sondern das Aufgenommene und mittels weiteren Kopf wiedergegebene Signal. Zeitlich ein ganz klein wenig versetzt, aber wenn nichts zu hören war, wurde auch nicht aufgenommen.

Stell dir vor du sicherst fleißig, aber der Bandkopf ist kaputt, dein Band ist leer, und du musst zurück sichern. face-smile Wir haben doch schon alle Leere mit einer Datensicherungssoftware bespielte Bänder in unseren Händen gehalten und gehört "Ich habe täglich die Bänder gewechselt und drauf geachtet das 8 Stunden lang gesichert wurde" face-smile

In diversen Foren wird geschrieben das diese Prüfung bei Modernen Bandlaufwerken und Software nicht mehr nötig ist.
Und woher weist du dann das auf das Band auch das drauf ist was du meinst was dort drauf sein soll?

Es wird auch problematisch sein das wir viele kleine Files zum sichern haben...
Dann mach doch B2D und dann B2Tape....

vor der Umstellung auf BE2015 nicht. Vorher hatten wir BE2010 + LTO5.
Was sagt den BE dazu?

Gruß,
Peter
Member: visiooo
visiooo Sep 08, 2015 at 08:42:46 (UTC)
Goto Top
-Das sichern dauert ca. 10 Stunden

-Wir sichern Daten zum testen zurück.

-Ich hab mich jetzt für MO-DO Differentiell und Freitag Vollbackup entschieden (auf Tape). Außerdem wird jeden Sonntag ein B2D Vollbackup erstellt.

-Ein CALL ist bei Symantec offen- habe noch keine Antwort erhalten. Bin mir aber relativ sicher das es an den vielen kleinen Dateien liegt, da zb. große ISO Files mit 5000MB/min gesichert werden....
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2015 at 09:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @visiooo:
-Das sichern dauert ca. 10 Stunden
Mir scheint das euer Plattensystem mit den 3,5 TByte an Daten hoffnungslos überfordert ist, zumindest wenn es darum geht Daten kontinuierlich über eine längere zeit hinweg zu liefern. Dein Datendurchsatz mit 2100 MByte/Min = 126 MByte/Std. ist für dein LTO6 welches Daten im Schnitt mit 1,4 TByte/Std erwartet auch nicht gerade das was du erwarten solltest. Allerdings wenn das Plattensystem einfach nicht schneller liefern kann, dann ist halt warten angesagt...

Dein LTO6 sollte doch in ca. 3 bis 3 1/2 Stunden die Sicherung erledigt haben, danach noch das Überprüfen und alles könnte innerhalb von 8 Stunden durch sein. Das ist doch der Grund eures LTO6 Streamers, oder?

Gruß,
Peter
Member: visiooo
visiooo Sep 08, 2015 updated at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
den LTO6 Streamer haben wir nur gekauft da der LTO5 Streamer das zeitliche gesegnet hat und die vorhandenen Bänder auch nicht mehr die neusten waren...
Da die LTO6 Streamer nicht wirklich mehr kosten wie ein LTO5 Streamer haben wir natürlich gleich upgegradet.

Ja die HDD´s sind auch wirklich nicht die schnellsten. Und das Raid5 machts natürlich auch nicht besser.
Ich werds jetzt mit Differentiellen Backups testen. Es sind natürlich wirklich viele Daten vorhanden die wahrscheinlich monate nicht angefasst werden.
Macht also eh wenig sinn das alles täglich zu sichern. Wär halt komfortabler gewesen.

Nächstes Jahr wird das Storagesystem eh virtualisiert. Bis dahin wirds auch so gehen face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2015 at 09:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @visiooo:
Ja die HDD´s sind auch wirklich nicht die schnellsten. Und das Raid5 machts natürlich auch nicht besser.
face-smile

Ich werds jetzt mit Differentiellen Backups testen.
Ich würde meine Datensicherungssoftware wechseln und auf Block basierende Sicherung umsteigen. Z.B. Netjapan und sein Active Image protector https://www.netjapan.eu/de/products/activeimage-protector/server-desktop ...

Macht also eh wenig sinn das alles täglich zu sichern. Wär halt komfortabler gewesen.
Das sollte mit einer Blockbasierende Sicherung ein Kinderspiel sein. Und du kannst sogar auf jeden Sicherungszeitpunkt zurückgreifen.

Gruß,
Peter
Member: visiooo
visiooo Sep 08, 2015 updated at 10:47:21 (UTC)
Goto Top
ich hab mir halt jetz schon BE2015 zugelegt face-smile
Ich finde auch das BE2015 ein gutes Programm ist -hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Aber irgendwann ist immer das erste mal.
Obwohl man ja nicht von einem Problem reden kann- sondern von einer Umgewöhnung ;)

Wenn das neue Storage da ist, wirds wohl auch wieder besser werden. Das jetzige Storage hat auch schon knapp 5 Jahre aufm Buckel.
Member: visiooo
visiooo Sep 10, 2015 updated at 05:48:35 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hätte noch eine Frage.

Wenn ich jetzt zusätzlich zu den differenziellen backups auf Band noch inkrementelle Backups 2 Disk durchführe, funktioniert das?
Oder haut das wegen den Archivbits nicht hin? Sonst würde ich noch zusätzlich B2D sichern..... Wird aber wohl Jobbasiert sein denke ich.

Ahja, das mit dem differenziellen Backup haut einwandfrei hin.

Danke schonmal
Member: goscho
Solution goscho Sep 10, 2015 updated at 06:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

der beste Vorschlag ist folgender:
Backupjob durchführen (egal ob Full-oder Differentiell/Inkrementell) und anschließend eine Kopie in diesem Job erstellen.
Wenn du dabei B-T-D-Jobs einrichtest, kannst du auch von Dedup (so lizenziert) profitieren.
Member: visiooo
visiooo Sep 10, 2015 at 06:28:53 (UTC)
Goto Top
Servus Danke dir !

ich möchte aber gerne ein paar Files ausschließen.
Also bekommen sich 2 differenzielle Backups nicht in die Haare?

Danke und Gruß
Member: goscho
goscho Sep 10, 2015 at 07:23:13 (UTC)
Goto Top
Du solltest dich entscheiden, ob du differentielle oder inkrementelle Backups machen möchtest.

Differentiell - alle Änderungen seit letztem Vollbackup eines Jobs
Inkrementell - alle Änderungen seit letztem Backup (egal ob Voll oder inkrementell) eines Jobs

Meine Vorgehensweise ist bei vielen kleineren Umgebungen (1-2 Server) identisch:

Am Wochenende (meist Freitag Abend oder Samstag tagsüber) wird ein Vollbackup auf ein B-T-D-Laufwerk angelegt. Dieses wird per Copyjob auf ein Band kopiert.
Mo - Fr werden inkrementell Backups angelegt und ebenso auf Band kopiert
Überschreibschutzzeitraum 4 Wochen
Letzter Sonntag im Monat Vollbackup direkt auf Band - wird nicht überschrieben, erspart Viertel- Halb oder Jahresbackups
Member: visiooo
visiooo Sep 10, 2015 at 07:59:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich schon entschieden und das funktioniert auch face-smile

Montag-Donnerstag ----> Diff. auf Tape
Freitag ----> Vollbackup auf Tape
Monatsende ----> Vollbackup auf Tape

ich würde nur jetzt gerne jeden Tag inkr. B2D sichern, damit ich im Fall der Fälle schneller recovern kann.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das B2D das Archivbit ändert und somit das Tapebackup rumzickt.

Das B2D backup ist ein eigenständiger Job.

Gruß
Member: goscho
goscho Sep 10, 2015 updated at 09:24:21 (UTC)
Goto Top
Wenn das B2D ein eigener Job ist, hat dieser auch ein eigenes Fullbackup als Basis. Hast du am WE so viel Zeit, 2 getrennte Fullbackups durchzuführen?

BE ermöglicht dir, auch in einem Job mehrere Unterjobs (inkrementell und differentiell), sogar auf verschiedene Ziele anzulegen.
Daher würde ich dir raten, einen Fullbackupjob (B2D) am WE anzulegen und dieser per Kopie auf Band zu duplizieren.
Dieser Kopierauftrag ist wesentlich schneller, als ein 2. Backupjob auf Band.

Den Job erweiterst du um ein tägliches inkrementelles Backup auf dein BtD-Ziel und ein differentielles auf Band.
Denk aber an Voraussetzungen für inkrementelle Sicherungen von Datenbanken (Exchange bzw. SQL), so im Einsatz.
Member: visiooo
visiooo Sep 10, 2015 at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja die Zeit habe ich da nur Montag-Freitag gesichert wird face-smile

LG und Danke