derwowusste
Goto Top

Skriptkonzept gesucht: nur ausführen, nicht lesen

Servus Kollegen.

Ich möchte unter Windows den Nutzern ein Skript anbieten, das Fragen stellt und Eingaben entgegennimmt.

drei Voraussetzungen muss das Konzept erfüllen:

Das Skript darf erst laufen, nachdem sie sich mit den eigenen Credentials re-authentifiziert haben
Der Inhalt des Skriptes darf für Nutzer nicht lesbar sein und sie sollen auch nicht monitoren können, was es macht, somit scheidet eine lokale Ausführung aus.
Edit: die Cloud soll auch außen vor bleiben

Ich habe mir zwei Ansätze überlegt, die funktionieren würden:
1 Als php-Skript auf einem Webserver, an dem sie sich anmelden müssen
2 Skript als RemoteApp auf einem Server, der kein SSO und auch keine Vollsitzung ermöglicht

Sieht jemand einen weiteren möglichen Ansatz?

Content-Key: 6645568638

Url: https://administrator.de/contentid/6645568638

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 14, 2023 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Eigentlich alle PaaS Anbieter, je nachdem was du an Scripting nutzen möchtest, Google Cloud, AWS, Microsoft Azure usw. bieten sowas in der Richtung an.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2023 at 13:02:34 (UTC)
Goto Top
Jou, danke, aber die Daten sollen auch unser LAN nicht verlassen. ich trage diese Forderung oben nun nach.
Mitglied: 8030021182
Solution 8030021182 Nov 14, 2023 updated at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Hi.
Als php-Skript auf einem Webserver, an dem sie sich anmelden müssen
Wäre auch meine Wahl weil plattformunabhängig.
Alternativ ein interner Webservice (SOAP/REST) der mit einer Client-GUI über SSL kommuniziert.

Gruß Katrin.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 14, 2023 at 14:29:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde das über einen Webserver machen.
Soll das Script automatisch ausgeführt werden beim User oder sollen die das von Hand starten ?
Der Webserver hätte ja den Vorteil das man sich das Script nicht genauer ansehen kann weil es ja
vom Browser in HTML umgesetzt wird. Ein Batch oder vergleichbar kann ich ja "auseinander" nehmen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2023 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Den weiteren Vorschlag "Webservice" finde ich gut, auch wenn ich da noch keine Erfahrnug mit der Umsetzung habe. Danke Katrin.

@Mr-Gustav
Ja, Webserver ist schon als Möglichkeit erkannt. Der Nutzer soll das beliebig manuell starten können.
Member: wollekuj
Solution wollekuj Nov 14, 2023 at 16:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir mal Limesurvey an, ist kostenfrei, kann on premise laufen, bietet die Möglichkeit die Antworten auch anonym auszuwerten(Betriebsrat), sowie Anmeldung gesichert per Authentifizierung als auch Einladungsemails zu Umfragen etc.