SNMP Monitoring eines LAN aus dem WAN - Best practice?
Hallo zusammen,
ich plane ein LAN mit diversen Switches, NAS-Geräten, APs und LANCOM 1781VA Router per SNMP zu überwachen. Der SNMP Management Server mit PRTG befindet sich in einem RZ. Der LANCOM hängt an einem DTAG VDSL (Dual Stack).
Meine Frage ist nun: wie macht man das am Besten? Per IPv4 Port Forwarding für jedes Gerät? Per SNMP Proxy im LAN (auf einem RPi oder ähnlichem)? Per IPv6 direkt auf die globale Adresse der einzelnen Geräte? Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir raten?
Besten Dank!
ich plane ein LAN mit diversen Switches, NAS-Geräten, APs und LANCOM 1781VA Router per SNMP zu überwachen. Der SNMP Management Server mit PRTG befindet sich in einem RZ. Der LANCOM hängt an einem DTAG VDSL (Dual Stack).
Meine Frage ist nun: wie macht man das am Besten? Per IPv4 Port Forwarding für jedes Gerät? Per SNMP Proxy im LAN (auf einem RPi oder ähnlichem)? Per IPv6 direkt auf die globale Adresse der einzelnen Geräte? Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir raten?
Besten Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314044
Url: https://administrator.de/contentid/314044
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Falls ein VPN nicht möglich ist, könnte man mit PRTG "Remote Probes" in den anderen Standorten arbeiten. Die Remote Probes fragen alle Geräte in dem Standort per SNMP ab, und schicken das Ergebnis an dem zentralen PRTG Server.
Experimentiert habe ich schon mit einem RPi und der PythonMiniProbe (https://github.com/PaesslerAG/PythonMiniProbe) unter Raspbian Linux. Das ist ganz vielversprechend, läuft aber leider nicht stabil und die Entwicklung scheint zu derzeit still zu stehen. Windows läuft ja auf dieser Plattform nicht, insofern wäre ich für einen Hardware-Tipp für eine Remote Probe unter Windows dankbar. Gibt es da Empfehlungen?
Eine konkrete Hardware Empfehlung haben wir leider nicht. Nur "es muss Windows sein". Diese Seite listet Hardware Anforderung für das Core Server, und die Empfehlungen für einen großeren Remote Probe wären ähnlich. Aber für einen kleinen Remote Probe wird kleinere Hardware auch gehen.
Du wirst vielleicht in Versuchung kommen, den Remote Probe auf Windows 10 IoT zu probieren. Leider unterstutzen wir Win10 IoT nicht -- es muss ein "richtiges" Windows sein.
Hast Du schon mit Tech Support Kontakt aufgenommen wegen dem Stabilitätsproblem mit dem Linux Remote Probe? Obwohl wir den Python Probe momentan nicht aktiv weiterentwickeln soll der Stand auf GitHub stabil laufen. Wir benutzen internen viele Python Probes auf dem Raspberry Pi. Vielleicht kann das Support Team mit Dir die Stabilität erhöhnen, so dass Du beim Python Probe bleiben kannst.
P.s.: Vielen Dank für die schönen Tutorials zu PRTG auf YT, wollte ich nur mal los werden.
Danke!