roman78
Goto Top

Software installation per GPO nur mit Authentifizierte Benutzer

Ich bin momentan dabei Software, also MSI Pakete, per GPO zu installieren. Dies funktioniert auch gut. Allerdings nur wenn ich bei "Sicherheitsfilterung" die "Authentifizierte Benutzer" als Gruppe stehen habe. Lösche ich diese und füge die Gruppe für die diese Software gelten soll hinzu, wird die Software nicht installiert. Auch wenn ich einzelne Personen hinzufüge, wird die Software nicht installiert.

Da dachte ich schon, ich bin zu blöd, aber hier auf dieser Seite (https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sicherheitsfilterung-user-c ..) wird das auch so beschrieben. Unter den Punkt "Gruppen ein- oder ausschließen".

Aber die Software wird nicht installiert.

Dann habe ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung den Gruppenrichtlinienergebnisse-Assistent gestartet. Und auch hier taucht die Gruppenrichtlinie erst dann auf sobald ich "Authentifizierte Benutzer" hinzugefügt habe. Sobald diese weg ist und nur die Gruppe oder Benutzer in den "Sicherheitsfilterung" steht, wird die Gruppenrichtlinie nicht angezeigt.

Jetzt die Frage: Was mache ich falsch?

Der Ordner wo sich die MSI befindet ist vom Benutzer erreichbar, sowohl mit Share- als mit NTFS-Rechte.

Content-Key: 532110

Url: https://administrator.de/contentid/532110

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 06, 2020 at 12:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ganz normal. Es müsste reichen "Authentifizierte Benutzer" lese rechte auf die GPO zu geben und deine zusätzliche Gruppe dann anwenden rechte geben.

Gruß
Spirit
Member: Roman78
Roman78 Jan 06, 2020 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich bin des Rätselslösung auf der schliche. Ich habe es als Computerrichtlinie in der GPO stehen, nun muss auch das Computerkonto in den "Sicherheitsfilterung" mit zugefügt werden. Ich müsste es mal als Benutzerrichtlinie testen, aber das geht leider noch nicht weil ich in der OU mit den Benutzern noch keine GPOs schalten kann.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 06, 2020 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Ja gut, das ist dann auch klar.