Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Software Parameter auslesen Win2K

Mitglied: osa

osa (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 7809 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Auf einer Win2K Maschine läuft eine Software, die einen Prozess steuert, indem sie 2 weitere .exe Dateien aufruft.

Vorab: es handelt sich in keinster Weise um ein illegales Vorgehen, es geht hier nur um Vereinfachung eines umständlichen Vorgangs.
Das script was ich gerne bauen würde, existiert in keinster Form für Windows o.ä.

Diese Software erstellt aus vorhandenen Dateien andere Dateien, wozu sie zur Laufzeit Parameter Files erstellt.
Nun ginge es mir darum, dies zu automatisieren, was Zeit einspart.

Sprich: gibt es eine Möglichkeit diese Software "auszulesen"?

Programm mit Gui läuft - Knopfdruck - Prozess beginnt:

Datei a -> Parameter file -> Prozessierung
Datei b -> Parameter file -> Prozessierung
Datei c -> Parameter file -> Prozessierung

usw.

Dieser Vorgang dauert eine Weile, wenn man nun diese Parameter abfangen/auslesen könnte, könnte dies ab Knopfdruck automatisiert nicht lokal geschehen, sondern per script und die 5 betroffenen Kisten könnten viel schneller wieder arbeiten - anstatt 20-40 Minuten zu Prozessieren. Kann man in irgendeiner Forum, die Vorgänge dokumentieren? Für Windows gibts doch eigentlich jeden Schei*FIIEP* ;=)

OS: Windows 2000
Programm: 1x Gui Programm + einfach exe, die intern aufgerufen werden. Die Software stammt aus dem Jahre 2000.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar. bzw. es bleibt nur die Frage, wie man die Parameter herausbekommt, der Rest funktioniert schon.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe oder sonst Fragen bestehen, antworte ich gerne so ich kann.

Danke.
Mitglied: Biber
23.06.2006 um 11:21 Uhr
Moin osa,

Rückfragen:
- die [Haupt-]*.exe erzeugt Parameterfiles, deren Pfade/Namen Du kennst?
- und ruft dann andere *.exe-n, die diese Parameterfiles benutzen, zusätzlich mit Parametern, die Du nicht kennst?
- in dem Ablauf, den Du geschildert hast, wartet die Haupt-Exe aber anscheinend, bis die aufgerufene *.exe fertig ist... Du müsstest dementsprechend, wenn Du den Aufruf Haupt-Exe->Unter-Exe nicht abfangen kannst, dort eine Dummy-Exe hinstellen, die sofort "Fertig" zurückmeldet. Nur so würde die Haupt-Exe ja weitermachen. Hab ich das richtig verstanden?
- Sind denn die Prozesse der Unter-Exe'n tatsächlich parallelisierbar oder bestehen da Abhängigkeiten?


Um den Aufruf/Parameterfile-Erzeugungsprozess mitzuschreiben, würde ich das Tool "FileMon.exe" von www.SysInternals.com empfehlen. Wenn denn die oben gemachten Annahmen so halbwegs stimmen, müssten so die nächsten Details ermittbar sein.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: osa
23.06.2006 um 16:03 Uhr
Moin osa,

Rückfragen:
- die [Haupt-]*.exe erzeugt Parameterfiles, deren Pfade/Namen Du kennst?
- und ruft dann andere *.exe-n, die diese Parameterfiles benutzen,
zusätzlich mit Parametern, die Du nicht kennst?
Die Hauptexe erstellt Parameterfiles zu einem sog. Project, deren Pfade ich kenne sobald ich ich den Projectnamen aus der Hauptexe herausbekäme.

- in dem Ablauf, den Du geschildert hast, wartet die Haupt-Exe aber anscheinend, bis
die aufgerufene *.exe fertig ist... Du müsstest dementsprechend, wenn Du den
Aufruf Haupt-Exe->Unter-Exe nicht abfangen kannst, dort eine Dummy-Exe
hinstellen, die sofort "Fertig" zurückmeldet. Nur so würde die
Haupt-Exe ja weitermachen. Hab ich das richtig verstanden?
Absolut korrekt

- Sind denn die Prozesse der Unter-Exe'n tatsächlich parallelisierbar oder
bestehen da Abhängigkeiten?
Die Unterexe werden immer von der Hauptexe aufgerufen, sobald ein Subprozess abgeschlossen ist (erfolgreich, sonst Abbruch mit Fehlermeldung)

Um den
Aufruf/Parameterfile-Erzeugungsprozess mitzuschreiben, würde ich das Tool
"FileMon.exe" von www.SysInternals.com empfehlen. Wenn denn
die oben gemachten Annahmen so halbwegs stimmen, müssten so die nächsten
Details ermittbar sein.
Solche Details zeigt Filemon an? Man lernt nie aus.

Ich werde das mal testen.
Danke sehr.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte20 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...

PHP
OCS-Ng Installation Fehler bei Centos8
Frage von Ali-ShahidPHP11 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche seit zwei Tagen OCS-Ng auf Centos 8 zu installieren und habe mehrere Anleitungs gefolgt aber ...

Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...