killtec
Goto Top

Soundblaster 5.1 Ton via SPDIF

Hallo Zusammen,
ich hatte dazu schon mal einen Beitrag hier.
Ich habe nun alles mal neu installiert und das Problem ist leider noch das selbe, evtl. kann das jemand Nachstellen oder mir dabei helfen.
Gegeben ist:
  • Logitech Z680 5.1 Sourround-Anlage mit SPDIF IN (Optisch und Coax)
  • Creative SoundblasterX G6
  • Windows 10 / 11

Das Problem ist das ich per Optisch auf der Sourroundanlage kein 5.1 Ton bekomme. Die Anlage bekommt nur ein Stereo-Ton und Dupliziert diesen einfach auf Stereo x2.

Getestet habe ich es mit einer DVD welche nur 5.1 Ton hat und VLC Media Player.
Die Einstellungen im System sind folgende:

screenshot 2023-02-05 131755
screenshot 2023-02-05 131822
screenshot 2023-02-05 131842
screenshot 2023-02-05 131903

Streaminfo der DVD:
screenshot 2023-02-05 131935

Ich finde den blöden Fehler leider nicht um vernünftigen 5.1 Ton auf die Anlage zu bekommen.

Der Originale Beitrag war hier:
Soundblaster X G6 - kein 5.1 Ton via Optical

Treiberinfo: Creative Command version 3.4.98.00
VLC Media 3.0.18

Getestet habe ich es jetzt mit 4 PC'S, 2 Windows 10 und einer W11.

#Edit: Wenn ich per optisch eine PS3 anschließe und den selben Film abspiele macht die Logitech Anlage alles richtig. Daher vermute ich den Fehler an der Creative oder der Software / WIndows.

Schönen Sonntag.

Gruß

Content-Key: 5857123952

Url: https://administrator.de/contentid/5857123952

Printed on: February 24, 2024 at 00:02 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 05, 2023 at 13:35:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann dein SPDIF Port an den PCs über haupt mehr als Stereo ausgeben?
Ich hätte dazu gerade keinen Rechner der das kann.

Gruß
Spirit
Member: killtec
killtec Feb 05, 2023 at 14:47:39 (UTC)
Goto Top
Die Creative kann das lt. Beschreibung. Also Ja. Die macht sogar 7.1 (s. Screenshot, 5.1 ist ausgewählt.
Member: em-pie
em-pie Feb 05, 2023 at 14:54:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kommt den Ton, wenn du in den SoundBladter Setting mal auf „Testen“ klickst?
Member: killtec
killtec Feb 05, 2023 at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
Der Ton als solches kommt raus, halt nur in Stereo statt 5.1
Die Einzeltestes kommen auch nicht korrekt raus.
Member: cykes
cykes Feb 05, 2023 updated at 18:34:56 (UTC)
Goto Top
Nabend,

kannst Du im Sound Blaster Command den Modus von "5.1 virtuell" irgendwie umstellen? Das "virtuell" ist ja eine Art Simulation.
Hab hier weder ne Soundblaster noch ein 5.1 System zur Verfügung.

Gruß

cykes

P.S. Ich sehe gerade in den Stream-Eigenschaften vom VLC, dass dort 32 Bit vorhanden sind und in den Soundeinstellungen 24bit. Außerdem könntest Du im Sound Blaster Command mal den Direktmodus einschalten. Die Logitech Boxen haben m.W.n. einen eingebauten Decoder.
Member: killtec
killtec Feb 05, 2023 at 19:01:55 (UTC)
Goto Top
Hi, das hat mich auch irritiert. Da kann ich nur 5.1 Virtuell und 7.1 Virtuell auswählen oder halt Stereo.
Ja, steht auf Direct Mode das irretiert mich. Die Logs könnten DTS und THX direkt decodieren.
Das mit den 24/32 Bit kann ich noch mal testen. Gebe dann Rückmeldung.
Member: godlie
godlie Feb 06, 2023 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im 2ten Screenshot beim Stereo Audiowiedergabemodus mal auf Dolby Sorround setzen und testen

grüße
Member: gammelobst
gammelobst Feb 06, 2023 updated at 10:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gab nur wenige Soundkarten die Dolby Digital Live encoden konnten, nur mit diesen hatte ich immer 5.1-Sound über TOS-Link.
Ansonsten können Soundkarten nur Dolby Digital decoden und benötigen entsprechendes 5.1 Audiomaterial.
Die Bandbreite von TOS-Link ist halt begrenzt, 5.1 geht nur komprimiert.
Die 2x Stereo-Einstellung müsste am Z680 so eingestellt sein, nicht am PC.

Geht nicht 3x Klinke auf klinke, dann geht auch 5.1 ohne Probleme.

cya
Member: killtec
killtec Feb 06, 2023 at 14:30:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gammelobst:

Hallo,

es gab nur wenige Soundkarten die Dolby Digital Live encoden konnten, nur mit diesen hatte ich immer 5.1-Sound über TOS-Link.
Ansonsten können Soundkarten nur Dolby Digital decoden und benötigen entsprechendes 5.1 Audiomaterial.
Die Bandbreite von TOS-Link ist halt begrenzt, 5.1 geht nur komprimiert.
Die 2x Stereo-Einstellung müsste am Z680 so eingestellt sein, nicht am PC.
Das stimmt, das zeigt die Logi an.
Ich hatte früher eine SoundBlaster Live 1024 mit Toslink angeschlossen. Die lief.

Geht nicht 3x Klinke auf klinke, dann geht auch 5.1 ohne Probleme.
Hat die Creative nicht. Sie bewirbt jedoch 7.1 Ton... :/
Member: godlie
godlie Feb 06, 2023 at 14:38:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Zitat von @gammelobst:

Hallo,

es gab nur wenige Soundkarten die Dolby Digital Live encoden konnten, nur mit diesen hatte ich immer 5.1-Sound über TOS-Link.
Ansonsten können Soundkarten nur Dolby Digital decoden und benötigen entsprechendes 5.1 Audiomaterial.
Die Bandbreite von TOS-Link ist halt begrenzt, 5.1 geht nur komprimiert.
Die 2x Stereo-Einstellung müsste am Z680 so eingestellt sein, nicht am PC.
Das stimmt, das zeigt die Logi an.
Ich hatte früher eine SoundBlaster Live 1024 mit Toslink angeschlossen. Die lief.

Naja was soll man da sagen, die SoundBlaster Live 1024 war halt noch eine richtige Soundkarte, nicht so ein Gaming Gedüns....

grüße
Member: killtec
killtec Feb 06, 2023 at 14:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Zitat von @killtec:

Zitat von @gammelobst:

Hallo,

es gab nur wenige Soundkarten die Dolby Digital Live encoden konnten, nur mit diesen hatte ich immer 5.1-Sound über TOS-Link.
Ansonsten können Soundkarten nur Dolby Digital decoden und benötigen entsprechendes 5.1 Audiomaterial.
Die Bandbreite von TOS-Link ist halt begrenzt, 5.1 geht nur komprimiert.
Die 2x Stereo-Einstellung müsste am Z680 so eingestellt sein, nicht am PC.
Das stimmt, das zeigt die Logi an.
Ich hatte früher eine SoundBlaster Live 1024 mit Toslink angeschlossen. Die lief.

Naja was soll man da sagen, die SoundBlaster Live 1024 war halt noch eine richtige Soundkarte, nicht so ein Gaming Gedüns....

grüße

Dem kann ich nur zustimmen face-smile
Member: MartinL
MartinL Feb 07, 2023 updated at 11:07:54 (UTC)
Goto Top
It has Dolby digital decoding. This is for hooking up a ps4 or xbox with tosink.

You still need Dolby digital live for encoding over toslink. Otherwise it will be pcm 2.0.


Schau mal hier:

https://www.reddit.com/r/SoundBlasterOfficial/comments/coq45o/sound_blas ...
Member: killtec
killtec Feb 10, 2023 updated at 08:51:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Umstellung auf 32 Bit brachte nichts.
Wie ich in dem Link von MartinL lese, kann die das gar nicht.
Das Problem was ich habe ist, dass ich halt eine USB Sound Carte mit zwei unterschiedlichen Systemen (Win und MAC) nutzen möchte, die direkt 5.1 per Toslink / optisch aus gibt.
Hat jemand einen Tipp für eine Soundkarte die das kann?

#Edit: Laut Creative Seite sollte es eigentlich per Dolby Digital gehen, eigentlich... face-sad

Danke
Member: godlie
godlie Feb 10, 2023 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top