Soundblaster 5.1 Ton via SPDIF
Hallo Zusammen,
ich hatte dazu schon mal einen Beitrag hier.
Ich habe nun alles mal neu installiert und das Problem ist leider noch das selbe, evtl. kann das jemand Nachstellen oder mir dabei helfen.
Gegeben ist:
Das Problem ist das ich per Optisch auf der Sourroundanlage kein 5.1 Ton bekomme. Die Anlage bekommt nur ein Stereo-Ton und Dupliziert diesen einfach auf Stereo x2.
Getestet habe ich es mit einer DVD welche nur 5.1 Ton hat und VLC Media Player.
Die Einstellungen im System sind folgende:
Streaminfo der DVD:
Ich finde den blöden Fehler leider nicht um vernünftigen 5.1 Ton auf die Anlage zu bekommen.
Der Originale Beitrag war hier:
Soundblaster X G6 - kein 5.1 Ton via Optical
Treiberinfo: Creative Command version 3.4.98.00
VLC Media 3.0.18
Getestet habe ich es jetzt mit 4 PC'S, 2 Windows 10 und einer W11.
#Edit: Wenn ich per optisch eine PS3 anschließe und den selben Film abspiele macht die Logitech Anlage alles richtig. Daher vermute ich den Fehler an der Creative oder der Software / WIndows.
Schönen Sonntag.
Gruß
ich hatte dazu schon mal einen Beitrag hier.
Ich habe nun alles mal neu installiert und das Problem ist leider noch das selbe, evtl. kann das jemand Nachstellen oder mir dabei helfen.
Gegeben ist:
- Logitech Z680 5.1 Sourround-Anlage mit SPDIF IN (Optisch und Coax)
- Creative SoundblasterX G6
- Windows 10 / 11
Das Problem ist das ich per Optisch auf der Sourroundanlage kein 5.1 Ton bekomme. Die Anlage bekommt nur ein Stereo-Ton und Dupliziert diesen einfach auf Stereo x2.
Getestet habe ich es mit einer DVD welche nur 5.1 Ton hat und VLC Media Player.
Die Einstellungen im System sind folgende:
Streaminfo der DVD:
Ich finde den blöden Fehler leider nicht um vernünftigen 5.1 Ton auf die Anlage zu bekommen.
Der Originale Beitrag war hier:
Soundblaster X G6 - kein 5.1 Ton via Optical
Treiberinfo: Creative Command version 3.4.98.00
VLC Media 3.0.18
Getestet habe ich es jetzt mit 4 PC'S, 2 Windows 10 und einer W11.
#Edit: Wenn ich per optisch eine PS3 anschließe und den selben Film abspiele macht die Logitech Anlage alles richtig. Daher vermute ich den Fehler an der Creative oder der Software / WIndows.
Schönen Sonntag.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5857123952
Url: https://administrator.de/contentid/5857123952
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
kannst Du im Sound Blaster Command den Modus von "5.1 virtuell" irgendwie umstellen? Das "virtuell" ist ja eine Art Simulation.
Hab hier weder ne Soundblaster noch ein 5.1 System zur Verfügung.
Gruß
cykes
P.S. Ich sehe gerade in den Stream-Eigenschaften vom VLC, dass dort 32 Bit vorhanden sind und in den Soundeinstellungen 24bit. Außerdem könntest Du im Sound Blaster Command mal den Direktmodus einschalten. Die Logitech Boxen haben m.W.n. einen eingebauten Decoder.
kannst Du im Sound Blaster Command den Modus von "5.1 virtuell" irgendwie umstellen? Das "virtuell" ist ja eine Art Simulation.
Hab hier weder ne Soundblaster noch ein 5.1 System zur Verfügung.
Gruß
cykes
P.S. Ich sehe gerade in den Stream-Eigenschaften vom VLC, dass dort 32 Bit vorhanden sind und in den Soundeinstellungen 24bit. Außerdem könntest Du im Sound Blaster Command mal den Direktmodus einschalten. Die Logitech Boxen haben m.W.n. einen eingebauten Decoder.
Hallo,
es gab nur wenige Soundkarten die Dolby Digital Live encoden konnten, nur mit diesen hatte ich immer 5.1-Sound über TOS-Link.
Ansonsten können Soundkarten nur Dolby Digital decoden und benötigen entsprechendes 5.1 Audiomaterial.
Die Bandbreite von TOS-Link ist halt begrenzt, 5.1 geht nur komprimiert.
Die 2x Stereo-Einstellung müsste am Z680 so eingestellt sein, nicht am PC.
Geht nicht 3x Klinke auf klinke, dann geht auch 5.1 ohne Probleme.
cya
es gab nur wenige Soundkarten die Dolby Digital Live encoden konnten, nur mit diesen hatte ich immer 5.1-Sound über TOS-Link.
Ansonsten können Soundkarten nur Dolby Digital decoden und benötigen entsprechendes 5.1 Audiomaterial.
Geht nicht 3x Klinke auf klinke, dann geht auch 5.1 ohne Probleme.
cya
Zitat von @killtec:
Ich hatte früher eine SoundBlaster Live 1024 mit Toslink angeschlossen. Die lief.
Zitat von @gammelobst:
Hallo,
Das stimmt, das zeigt die Logi an.Hallo,
Ich hatte früher eine SoundBlaster Live 1024 mit Toslink angeschlossen. Die lief.
Naja was soll man da sagen, die SoundBlaster Live 1024 war halt noch eine richtige Soundkarte, nicht so ein Gaming Gedüns....
grüße
It has Dolby digital decoding. This is for hooking up a ps4 or xbox with tosink.
You still need Dolby digital live for encoding over toslink. Otherwise it will be pcm 2.0.
Schau mal hier:
https://www.reddit.com/r/SoundBlasterOfficial/comments/coq45o/sound_blas ...
You still need Dolby digital live for encoding over toslink. Otherwise it will be pcm 2.0.
Schau mal hier:
https://www.reddit.com/r/SoundBlasterOfficial/comments/coq45o/sound_blas ...