bvsn
Goto Top

Speedport W 501V / VPN / Ports forwarden

Hallo,

ich betreibe einen VPN Server auf einem W2K3 System. Bis gestern hatte ich einen Sinus 154 Basic Router und habe den TCP Port 1723 an den VPN Server geforwarded. Ging alles tadellos. Jetzt habe ich einen Speedport W501 V und bekomme die Weiterleitung nicht mehr zum laufen. Dieser Router beherrscht auch das GRE und ESP Protokoll. Ich habe bereits folgendes probiert:

TCP 1723 (So ging es beim alten Router der GRE und ESP noch nicht konnte)
UDP 500 (in diversen Foren gelesen)
GRE
ESP

Natürlich alles an den VPN Server geforwarded.

Gibt es irgendjemanden der VPN mit dem Speedport W 501 zum laufen bekommmen hat?

Gruß

Christoph

Content-Key: 35193

Url: https://administrator.de/contentid/35193

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AsciWhite
AsciWhite Nov 22, 2007 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
hab das gleiche Problem mit dem Speedport 501V, allerdings hab ich noch nicht mal die Möglichkeit gefunden, wo man bei diesem Router ein GRE oder ESP Protokoll einstellen kann. Wo hast du dazu etwas diesbezüglich gefunden?

Eigentlich sollte der Port 1723 für VPN über PPTP ausreichen, der Prot 500 (UDP) ist meines Wissens nach nur für VPN mit IPSec nötig, da hier über die 500 der IKE Schlüsselaustausch stattfindet. Außerdem braucht IPSec noch den Port 1701 und ggf. digitale Zertifikate am Server.

Mfg