meinermeiner
Goto Top

Speedport W723V Typ A - Ping erfolgreich (auf externe URL und externe IP) aber keine Verbindung ins Internet

Hallo in die Runde,

Wunderschönen guten Abend.

Ich habe folgendes Problem...

--- Vorhandene Umgebung:
- privater Speedport W723V Typ A - Modem/Router, Wlan ein, DHCP ein
- 1 x Rechner XP SP 3 - DHCP-Client
- 1 x Notebook Win 7 Prof. 64-bit - DHCP-Client
- 1 x IPad
- keine Umstellung / Änderung eines Vertrages bis dato


--- Problem:
Funktionierte bis gestern Abend ohne Probleme seit einem Jahr. Keinerlei Veränderung in der Konfiguration, Vertrag ect.

Ich bekomme mit keinem Gerät eine "Verbindung" ins I-Net. Also keine Webseitenaufruf - Outlook Abruf - Virensignaturendownload usw. möglich.
Das Sonderbare: Pings zu www.google.de und an die IP (zu Google) sind erfolgreich!!!
Auch mit einem Austausch Router (FritzBox neuerer Bauart) keine Änderung, also kein Aufruf einer Webseite möglich ect.
Pings wieder erfolgreich.

Auf dem Router leuchten alle Lämpchen korrekt (DSL - Online - Power usw. kein Blinken ect.)
Auf der Weboberfläche des Routers (erreichbar über speedport.ip und der IP-Adresse) wird der Zugang zum Internet und alle gew. Funktionen als eingschaltet (verfügbar) angezeigt.
Keine speziellen Optionen eingeschaltet bzw. ausgeschaltet.
Angeschlossenes Fax funktionert. Telefon ebenso.


--- bis jetzt vorgenommene Lösungsversuche:
- Neustart des Routers (per Weboberfläche - Neustart durch Stromlos)
- Leeren des DNS Caches
- Test an den anderen Geräten (immer mit Neustart bzw. DNS Caches und temp. Speicher geleert, verschiedene Browser)
- IPhone / IPad getestet
- anderer Router (FritzBox neuerer Bauart)
-- Dasselbe Problem besteht hier weiterhin

- Telefonsupport Telek...(Anbieter)
-- Prüfen der Leitung bis Router
-- Prüfen des Routers (Speedport)
-- Prüfen der Leitung bis Router (Testweise Ersatzgerät: FritzBox)
-- Prüfen des Routers (Testweise Ersatzgerät: FritzBox)
-- Anschlußüberprüfung
-- Router Firmware Update
-- keine Lösung durch 3 Mitarbeiter - Techn. Dienst


So, ich müßte alles Wissenswerte erzählt haben. Das einzige was mir noch einfällt, wäre den Splitter zu wechseln.

Alles in allem habe ich bis dato noch keinem Fall gehabt, wo Pings durchgehen und keine "Verbindung" ins Internet per Outlook - Webseiten oder sonstwie möglich sind.

Ich bin für jede Hilfe oder Denkanstoß dankbar.

Gruß, meinermeiner

Content-Key: 208786

Url: https://administrator.de/contentid/208786

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jun 27, 2013 at 22:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast ja schon sehr ausführlich Dein Problem beschrieben. Noch einige Fragen:

Hast Du das ping auf den Namen (www.google.de) nach dem Leeren des DNS-Caches gemacht?

Poste mal bitte von beiden Windows-Rechnern die Ausgabe von
ipconfig /all
(also "Ausführen" cmd und dann den Befehl eintippen).

Ist der Laptop über Wlan und der XP-Rechner über Kabel verbunden? oder beide über Wlan? (dann bitte mal einen Rechner über Kabel verbinden).

Wenn Du keine Webseiten öffnen kannst, kommen da Fehlermeldungen? wenn ja welche? wenn nein, wie äußert sich das? was wird im Browser angezeigt?

Markus
Member: orcape
orcape Jun 28, 2013 at 03:24:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

dazu fällt mir eigentlich nur noch eines ein, ein DNS-Problem.
hast Du bei dem Versuch mit der Frittenbox den gleichen DNS-Server eingetragen?
Da solltest Du mal ansetzen.
Splitter glaub ich eher weniger.

Gruß orcape
Member: aqui
aqui Jun 28, 2013 at 03:32:43 (UTC)
Goto Top
Sieht wirklich nach einem DNS Problem aus.
Zu dem oben genannten wäre noch ein "nslookup www.deine-seite.de" interessant auf die Webseite die du besuchen willst.
Da ein Ping auf z.B. 8.8.8.8 ja fehlerfrei funktioniert ist IP setig ind DSL seitig alles in Ordnung.
Member: killtec
killtec Jun 28, 2013 at 07:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
was man auch nochmal testen kann, ist dem PC eine statische IP vergeben (mit GW usw.) und dort einen öffentlichen DNS-Server eintragen. Z.B. den von Aqui genannten 8.8.8.8 (Google Public DNS).

Gruß
Member: Edelweis
Edelweis Jun 28, 2013 at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
was man auch nochmal testen kann, ist dem PC eine statische IP vergeben (mit GW usw.) und dort einen öffentlichen DNS-Server
eintragen. Z.B. den von Aqui genannten 8.8.8.8 (Google Public DNS).

Gruß

Es ist ausreichend, wenn man den DNS-Server in den Einstellungen der NIC am PC fest einstellt. face-wink
Member: meinermeiner
meinermeiner Jun 29, 2013 at 10:13:24 (UTC)
Goto Top
So, entschuldigt bitte, das meine Antwort solange gedauert hat.

Ich darf erfreut mitteilen, das nach mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen Servicemitarbeitern (verschiedener TechLevelSupport) das Problem auf "mystische"
Weise sich selbst erledigt hat.
Nach dem letzten Anruf eines Service Technikers für den Terminabgleich, das dieser vor Ort sich die Verteilerkasten (Portierungen der Anschlüssen in den Kästen) in Augenschein nehmen muss. Ich saß vor dem PC und nach dem Festlegen auf späten Nachmittag für diesen Technikertermin sah mit auf einmal ein Google Doodle auf meinen I-Net Explorer an.

Es wurden meinerseits keinerlei Veränderungen vorgenommen.

- Meine eigene Vermutung:
Portierung in der Zentrale (bzw. Aufschaltung o.ä.) lief für einige Tage schief.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfen und Anworten.

Gruß meinermeiner
Member: aqui
aqui Jun 29, 2013 at 11:57:20 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch die FAQs hier mal lesen und
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: meinermeiner
meinermeiner Jun 29, 2013 at 12:03:05 (UTC)
Goto Top
Ok, wurde erledigt.
Dank dir für den Hinweis