Speicherbelegung SQL-Server 2005 x64

Mad-Eye
Hallo,
und zwar habe ich eine kleine Frage zur speichernutzung von SQL-Server 2005 x64

hier erstmal die Hardwarekonfiguration:

Core2Duo E6700
8GB DDR2-ECC PC667
WD Raptor 10k (RAID 1)

An sich läuft der Server wirklich flott nur jetzt ist mir etwas im Taskmanager aufgefallen das ich mir trotz stundenlangem googeln nicht erklären kann:

Der SQL-Prozess hat im Moment eine Speicherbelegung von 3GB Physikalisch und 3GB Virtuell.

Physikalisch wären aber noch etwa 4,5GB frei. Warum nutzt er dann schon die Auslagerungsdatei so extrem?

Gibt es vieleicht unter Server 2003 x64 ähnliche Optionen/Schalter wie bei XP z.B. /3Gb oder /USERVA ??

Wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte und noch weitere Tipps zum Performancetuning eines SQL-Servers 2005 x64 hätte.

MfG
Mad-Eye

Content-Key: 75225

Url: https://administrator.de/contentid/75225

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 07:01 Uhr

Mitglied: 32067
32067 05.12.2007 um 10:41:48 Uhr
Goto Top
Du fehlinterpretierst vermutlich die Spalten "Mem Usage" und "VM Size" im Taskmanager.

VM Size ist der Speicher, den der Prozess überhaupt insgesamt angefordert hat.
Mem Usage ist der Teil, der davon tatsächlich im RAM liegt.

Wenn das beides etwa gleichgroß ist, dann ist alles ok, Abweichungen gibt es z.B. durch Shared Libraries.

Selbst wenn VM Size deutlich größer Mem Usage ist muß das noch nicht unbedingt intensives Swapping bedeuten. Wenn ein Prozess einfach Speicher anfordert, diesen dann aber nicht aktiv benutzt sondern "links liegen läßt", dann wird dafür zwar im Pagefile Platz reserviert und die Speicherseite da irgendwann einmal hingeschrieben, nur da bleibt sie auch. Typisch ist diese Situation für unauffällige Memory Leaks, die auch die Performance nicht wirklich beeinträchtigen.
Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 05.12.2007 um 14:39:28 Uhr
Goto Top
Danke für die Info also is doch alles ok soweit bei mir.

Hab grad gelesen das ein RAID10 für einen SQL-Server sehr nützlich sein soll was die Geschwindigkeit angeht. Hat jemand Erfahrung um wievel er im Vergleich zu einem RAID1 wird?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 20 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...