howie
Goto Top

Speichert der small business server 2003 die öffentliche IP?

Hi

Unser SBS ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet und trennt das Internet vom LAN. Internetseitig ist ein Router angeschlossen.
Weiss jemand, ob der SBS 2003 irgendwo die history der öffentlichen IP's speichert und wenn ja wo?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Howie

Content-Key: 127335

Url: https://administrator.de/contentid/127335

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Oct 17, 2009 at 14:30:02 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht, dass der SBS die IP überhaupt sehen kann.
Wenn auf Internetseite noch ein Router davor ist, hat der SBS vermutlich auch auf der öffentlichen Schnittstelle ein private IP?
Member: howie
howie Oct 17, 2009 at 14:33:50 (UTC)
Goto Top
ja, stimmt. Ich schau mal, ob der router was loggt

danke
Member: GuentherH
GuentherH Oct 17, 2009 at 18:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Weiss jemand, ob der SBS 2003 irgendwo die history der öffentlichen IP's speichert und wenn ja wo?

Was willst du da genau wissen, bzw. zu welchem Zweck benötigst du das?

LG Günther
Member: howie
howie Oct 17, 2009 at 18:16:41 (UTC)
Goto Top
Hi, jemand behauptet von unserer IP wurde eine infizierte Mail gesendet. Und ich wollte nur schauen, ob jemand anders die Mailzugangsdaten gehackt hat, oder ob wir die angegebene IP-Adresse hatten.

Danke Gruß Howie
Member: LordGurke
LordGurke Oct 17, 2009 at 18:22:58 (UTC)
Goto Top
Als erstes würde ich einfach nur prüfen, ob ihr die angegebene IP-Adresse überhaupt gehabt haben könntet.
Wenn ihr Kunde bei ProviderA seid und derjenige eine IP angibt, die von ProviderB ist, brauchst du dir keine große Mühe machen - die könnt ihr einfach nicht gehabt haben face-wink

Als Anlaufstelle: www.ripe.net - oben rechts ist ein Suchfeld, wo ihr die IP eingeben könnt. Dort steht dann, wer Inhaber dieser IP ist und sollte es nicht euer Provider sein, ist da Sache schon klar...
Member: howie
howie Oct 18, 2009 at 06:55:25 (UTC)
Goto Top
hi, Danke für den Tipp. Die IP gehört zu unserem Internetanbieter. Dann werden wir wohl mal bei uns suchen.

LG Howie