SPF Record zum Betreiben eines Exchange Pflicht?

menace
Goto Top
Hallo zusammen,

ist das setzen eines SPF Records zum Betreiben eines eigenen Exchange Sever Pflicht?
Das MX Records konfiguriert sein müssen ist logisch, aber ist man auch verpflichtet die SPF Settings für seine Mail Domain(s) im DNS sauber zu hinterlegen?

Bin grade etwas verwirrt


Besten Dank

Content-Key: 1547270144

Url: https://administrator.de/contentid/1547270144

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 02:07 Uhr

Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 24.11.2021 aktualisiert um 12:02:59 Uhr
Goto Top
Nein.
Auch MX Records sind für einen Exchangeserverbetrieb nicht verpflichtend.
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 24.11.2021 um 12:12:29 Uhr
Goto Top
Moin,

kommt halt drauf an, ob deine Mails im Spamordner landen sollen, oder nicht face-smile
Aber Pflicht ist ein SPF nicht.

lg,
Slainte
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 24.11.2021 aktualisiert um 12:24:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, keine Pflicht.
Aber viele Provider nehmen Mails ohne SPF nur "ungern" an bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass diese im Spam laden ist deutlich höher.

Da der Aufwand nicht groß ist, immer setzen.

Stefan
Mitglied: menace
menace 24.11.2021 um 12:44:19 Uhr
Goto Top
ok, besten Dank für die Antworten!