SQL Update-Befehl mit Zeichenketten

Mitglied: TlBERlUS

TlBERlUS (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2016 um 16:21 Uhr, 1189 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web.

SQL-Server 2008 R2;

Ist-Zustand:

Datenbank-Spalte mit den Werten

Soll-Zustand:
Abhängig vom Primär-Schlüssel sollen daraus folgende Werte werden:

Theoretisch müsste ich den Update-Befehl dafür in eine Art Schleife laufen lassen, bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das aufbauen muss.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: Biber
14.03.2016 um 17:02 Uhr
Moin TIBERIUS,

bei allem Verständnis für deine Datenschutzbedenken im Interesse schutzloser Kunden:
Bitte versuche die Aufgabenstellung ein klitzekleines bisschen zu konkretisieren.

Aus "Datenbankspalte mit den Werten" und "Abhängig vom Primär-Schlüssel sollen daraus folgende Werte werden" kann niemand eine UPDATE-Anweisung ableiten.

Was genau ist denn die Abhängigkeit von Primarschlüssel?
Und wenn es eine Abhängigkeit gibt, dann ist doch diese Information redundant.
Bist du sicher, dass du ein UPDATE in den Daten willst oder brauchst du nur eine Leichter-menschenlesbarere-Anzeige in einem View?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
14.03.2016 um 19:41 Uhr
Nabend Biber,

Zitat von @Biber:
Aus "Datenbankspalte mit den Werten" und "Abhängig vom Primär-Schlüssel sollen daraus folgende Werte werden" kann niemand eine UPDATE-Anweisung ableiten.
Soll auch keiner. Der Part ist nur eine stumpfe WHERE-Klausel, die ich noch selber schaffe :) face-smile . Hatte das nur der Vollständigkeit erwähnt, obwohl das im Nachhinein eher eine überflüssige Infornmation war. Mea Culpa.

Jup, ich bin mir sicher, dass ich keine View brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
14.03.2016 um 20:48 Uhr
Hi,
ich versteh jetzt zwar nicht woher das Intern kommen soll, die Beschreibung ist leider nicht eindeutig genug , aber vermutlich suchst du etwas nach dieser Art:
Pseudo-Code
Gruß fk
Bitte warten ..
15.03.2016 um 08:18 Uhr
Zitat von @126919:

Hi,
ich versteh jetzt zwar nicht woher das Intern kommen soll, die Beschreibung ist leider nicht eindeutig genug , aber vermutlich suchst du etwas nach dieser Art:

Guten Morgen,

das "Intern_" ist ein festgelegter String, der aus keiner Datenbank/Tabelle kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
LÖSUNG 15.03.2016, aktualisiert um 08:35 Uhr
Wo ist dann das Problem? Mit concat() kannst du zwei Strings Zusammenfügen deinen festen und den Wert der aktuellen Spalte.

Willst du es auf bestimmte Einträge eingrenzen brauchst du natürlich noch eine where clause dazu.

Versuch das ganze doch mal vernünftig im Zusammenhang zu beschreiben und nicht nur immer Brocken davon.
Bitte warten ..
15.03.2016 um 08:45 Uhr
Zitat von @126919:

Wo ist dann das Problem? Mit concat() kannst du zwei Strings Zusammenfügen deinen festen und den Wert der aktuellen Spalte.

Genau das brauchte ich.
Versuch das ganze doch mal vernünftig im Zusammenhang zu beschreiben und nicht nur immer Brocken davon.
Ich war der Meinung, dass ich das getan hätte, aber gut...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 22 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 17 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...