andreas65m
Goto Top

Sqlserver Datenbank migrieren und Authentifizierung

Hallo,

ich muss eine sqlserver Datenbank von einer Maschine auf die andere migrieren.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
full-backup dieser Datenbank auf der Ausgangsmaschine
import der Datenbank auf der neuen Maschine via SMSS
Bis hierher passt alles.

Wen ich dann auf der neuen Maschine auf einen Ast der importierten Datenbank klicke, dann erscheint die Meldung im Bild

db migration

Danach kann ich zwar normal damit arbeiten, aber ich möchte Verhindern, dass z.B. nach einem Neustart der Maschinen ein Dienst der die Datenbank verwendet auch diese Fehlermeldung erhält.
Wie kann ich dieser Datenbank klarmachen, dass der Hostname nun ein anderer und demensprechend die Authentifizierung auch eine andere ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas

Content-Key: 32052607113

Url: https://administrator.de/contentid/32052607113

Printed on: February 23, 2024 at 20:02 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 24, 2023 at 15:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=rzthmKbCRYc

https://bobcares.com/blog/sqlserver-error-15404/


Räuper: 2 Sekunden google face-wink Ich gebe sowas nur ungern als Antwort, aber gerade so Standard Dinge wie SQL DB verschieben u.ä. findet man wirklich meist rascher anahnd der Error Nummer eine Lösung.

mfg Crusher
Member: mbehrens
mbehrens Oct 24, 2023 at 15:31:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andreas65m:

Wen ich dann auf der neuen Maschine auf einen Ast der importierten Datenbank klicke, dann erscheint die Meldung im Bild

db migration

Dann sind wohl die Anmeldeinformationen nicht in die neue Umgebung migriert worden.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Oct 25, 2023 at 04:42:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
nimmt einem FAST alles ab:
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/ssma/sql-server-migration-assistan ...
Gruß und viel Erfolg
Member: andreas65m
Solution andreas65m Oct 25, 2023 at 06:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Räuper: 2 Sekunden google face-wink Ich gebe sowas nur ungern als Antwort, aber gerade so Standard Dinge wie SQL DB verschieben u.ä. findet man wirklich meist rascher anahnd der Error Nummer eine Lösung.

mfg Crusher
Hallo Crusher,

gelesen und gesehen. Waren aber nicht hilfreich.
Es liegt daran, dass die neue Maschine eine Kopie der alten ist und auch die Systemdatenbanken aus der Kopie stammen.
Ich habe den Benutzer in der Datenbank umbenannt und seitdem klappt es.

Grüße
Andreas
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 25, 2023 at 18:52:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

cool. Dann setz das Ganze hier doch bitte noch auf gelöst.

mfg Crusher