Ständiger upload

Mitglied: fisch56

fisch56 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2021 um 13:41 Uhr, 855 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo,


online monitor der FB zeigt einen ständigen upload an. 1 PC, 1 handy. ( auch wenn es aus ist )

malwarebytes , junkware removal tool, farbar recovery finden nichts.

tcpview zeigt nichts aussergewöhnliches,


windows 10, alles upgedated

Vielen dank für Tipps und Hilfe

Joachim
Mitglied: em-pie
12.01.2021 um 13:47 Uhr
Moin,

schalte die FritzBox aus. Dann hast du keinen Upload mehr ;-) face-wink
Denn wenn alle Geräte (Handy und PC) aus sind, kann es ja keinen Upload mehr geben.


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2021 um 13:55 Uhr
Moin,

Windows10 betreibt ein Peer2Peer-Netz fúr seine Updates.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fisch56
12.01.2021 um 14:01 Uhr
Hallo,

danke, aber dann kein download?

und welcher Datei ist dafür zuständig? Ausser svchost ist keine verdächtige Datei da.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.01.2021, aktualisiert um 14:28 Uhr
tcpview zeigt nichts aussergewöhnliches,
Sinnvollerweise einmal mit Wireshark versucht ?? https://www.wireshark.org/#download
Da siehst du sofort wer der böse Buhmann ist und vor allem WO es hingeht und auch WAS es ist !!
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.01.2021 um 14:31 Uhr
Zitat von fisch56:

Hallo,

danke, aber dann kein download?

Wenn alle Updates geladen sind braucht das Ding keinen Download mehr.


und welcher Datei ist dafür zuständig? Ausser svchost ist keine verdächtige Datei da.


Das System wickelt alles úber svchist ab.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.01.2021 um 17:41 Uhr
Hallo,

das kann ein beliebiges Programm, auch das OS, sein welches telemetrie-Daten schickt.
Oder das AV-Programm oder Irgendwas was nach Hause telefoniert.

Ohne Wireshark kommst Du hier nicht weiter.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
LÖSUNG 12.01.2021, aktualisiert um 18:13 Uhr
Paketmitschnitt am besten gleich auf der Fritte mit folgender URL aktivieren
http://fritz.box/html/capture.html
Dann mit Wireshark den Dump analysieren (QuellIP & Co) und du siehst woher es kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: fisch56
13.01.2021 um 14:08 Uhr
Hallo, danke, nun ist es immer so im 10 minuten Takt, an/aus.
Ich versuche das mal, aber whireshark produziert j a immense Datenfluten.
Danke auf jeden Fall!

Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.01.2021 um 14:19 Uhr
aber whireshark produziert j a immense Datenfluten.
Deshalb hat Wireshark ja auch sehr intelligente Capture Filter um dieser Flut Herr zu werden ! ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
LÖSUNG 13.01.2021, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von aqui:

aber whireshark produziert j a immense Datenfluten.
Deshalb hat Wireshark ja auch sehr intelligente Capture Filter um dieser Flut Herr zu werden ! ;-) face-wink
Eben und im "Statistics" Menü sieht man auch sehr schnell wer mit wem wieviel telefoniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: fisch56
14.01.2021 um 18:46 Uhr
Hallo, danke werde ich testen, wenn ich nicht mehr arbeite. Leider fehlt mir das Wissen, um das auszuwerten. Bleibt nur die Hilfe Datei. Mal schauen.
Jedenfalls ist die Bearbeitung nicht weiter gestört und der upload is immer in 15 Minuten Abständen da, weg.

Gruß Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 15.01.2021 um 08:24 Uhr
Leider fehlt mir das Wissen, um das auszuwerten.
Dann suche dir Hilfe von jemanden der das weiss. Aber auch so erschliesst sich der Aufbau der IP Pakete auch jedem Laien wenn man sich den Trace nur ansieht. Den Rest erklärt dir z.B. dieser Heise Artikel:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Lesen und verstehen...
Bitte warten ..
Mitglied: fisch56
21.01.2021 um 15:17 Uhr
Hallo, ja habe das jetzt machen können und siehe da: Mein handy probiert dauernd, auf das samsung account ( cloud) viele Daten hochzuladen. Speicherplatz erschöpft, time out, und nach ener Weile geht es wiederlos. Tja, ist total blöd zumal man keine Meldung bekommt. Habe diese automatik ausgeschaltet. Aber vielen dank an Euch für die Hilfe! Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2021 um 15:55 Uhr
Uhhh...Telefon sendet heimlich private Daten an Unbekannt in die Cloud. Wie gruselig !!
Bitte warten ..
Mitglied: fisch56
21.01.2021 um 20:15 Uhr
Wir haben kein Telefon
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2021 um 20:17 Uhr
Noch schlimmer, dann ist der Samsung ein Tablet oder Smart TV !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup18 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...