ragukro
Goto Top

Standard Drucker am Windows-2019-TS behalten

Hallo,

ein Problem, dass öfter auch hier besprochen wurde.

Der Standarddrucker verstellt sich immer wieder auf einen anderen Drucker - das soll aufhören.

Die Drucker liegen auf einem Printserver, einige Drucker sind lokal. Jeder User hat eine andere Druckerauswahl und einen anderen Standard-Drucker.

Ich habe das hier probiert. Hat so gar nicht funktioniert, ich konnte danach keine Drucker mehr vom Printserver holen. Das habe ich wieder rückgängig gemacht.

Von weiteren Registry Ausflügen habe ich erstmal genug. Ginge nicht vlt. eine Batch im Startup?

VG aus Kiel

Content-Key: 567603

Url: https://administrator.de/contentid/567603

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 25, 2020 updated at 17:05:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe den 2019er nicht im Einsatz, aber unter Windows 10 gibt es ja die Einstellung, dass Windows den Stabdarddrucker verwalten darf/ soll.

Um das per GPO zu ändern, folgender Hinweis:

[...] mittlerweile gibt es ein GPO dafür.
Benutzer --> Admin-Vorlagen --> Systemsteuerung --> Drucker --> Windows-Verwaltung des Standarddruckers deaktivieren.

Quelle:
https://www.mcseboard.de/topic/206466-einstellung-standarddrucker-durch- ...

Teste das mal.

Gruß
em-pie
Member: RaGuKro
RaGuKro Apr 25, 2020 at 18:33:08 (UTC)
Goto Top
Über gpedit.msc als Admin auf dem TS die oben genannte GPO "Windows-Verwaltung des Standarddruckers deaktivieren" aktiviert (war nicht konfiguriert): hat leider nicht geholfen.

Ich habe mich danach als User angemeldet und einen anderen Drucker zum Standard erhoben. Abmelden, wieder anmelden und schon war das wieder der "Microsoft Print to PDF" der Standard.