Standard Gateway eines DHCP-Client
SBS 2003 --> DHCP: Client erhält falschen Standard-Gateway-Eintrag, siehe https://www.administrator.de/index.php?content=ea171af54d05af290c55e65c0 ...
Hallo,
ich bin immer noch mit dem obigen Problem beschäftigt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir dieses Doppelposting, aber ich habe nicht die geringste Idee, was das Problem sein kann.
Nochmal die Situation:
Auf einem SBS 2003 Std habe ich einen DHCP mit Reservierungen konfiguriert. In den Bereichsoptionen des DHCP ist 003 Routers mit dem Standard Gateway belegt, Serveroptionen sind nicht konfiguriert, die Reservierungen übernehmen die Bereichsoptionen.
Der DHCP-Client übernimmt nun alle Einstellungen des Servers außer der Einstellung des Standard-Gateways. Hier steht die localIP des Clients. Falls im DHCP zwei RouterIPs angegeben sind, wird die in der Reihenfolge erste durch die localIP ersetzt.
Ein Test mit einem zweiten Rechner ergab dasselbe Ergebnis. Auch das Entfernen aus der aktuellen und einbinden in die TestDomain hat am Ergebnis nix geändert.
Frage:
Wie könnte der Client dazu kommen, die localIP als Standard Gateway zu setzen? Hat jemand eine Idee, sie darf auch zunächst abwegig klingen, vielleicht verhilft sie mir ja zu dem "da war doch mal was"- Effekt. Momentan tappe ich jedenfalls völlig im Dunkeln.
Ich bitte Euch dringend um Hilfe, geTuemII
Hallo,
ich bin immer noch mit dem obigen Problem beschäftigt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir dieses Doppelposting, aber ich habe nicht die geringste Idee, was das Problem sein kann.
Nochmal die Situation:
Auf einem SBS 2003 Std habe ich einen DHCP mit Reservierungen konfiguriert. In den Bereichsoptionen des DHCP ist 003 Routers mit dem Standard Gateway belegt, Serveroptionen sind nicht konfiguriert, die Reservierungen übernehmen die Bereichsoptionen.
Der DHCP-Client übernimmt nun alle Einstellungen des Servers außer der Einstellung des Standard-Gateways. Hier steht die localIP des Clients. Falls im DHCP zwei RouterIPs angegeben sind, wird die in der Reihenfolge erste durch die localIP ersetzt.
Ein Test mit einem zweiten Rechner ergab dasselbe Ergebnis. Auch das Entfernen aus der aktuellen und einbinden in die TestDomain hat am Ergebnis nix geändert.
Frage:
Wie könnte der Client dazu kommen, die localIP als Standard Gateway zu setzen? Hat jemand eine Idee, sie darf auch zunächst abwegig klingen, vielleicht verhilft sie mir ja zu dem "da war doch mal was"- Effekt. Momentan tappe ich jedenfalls völlig im Dunkeln.
Ich bitte Euch dringend um Hilfe, geTuemII
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 01:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also zuerst würde ich mir mal die Eigenschaften des TCP/IP Protokolls anschauen, ob da alles auf DHCP beziehen steht. Zusätzlich den Reiter für die private IP-Adresse, da auch alles leer ?
Dann existiert vielleicht ein 2. ter DHCP (Router) ? auf dem ebenfalls DHCP aktiviert ist, dass kann zu den komischten Fehlern führen...
Dann mal die Registry checken, evt. ist da das eigene Gateway fest eingetragen ?
Existiert vielleicht eine GPO, obwohl ich nicht genau weiss, ob man da überhaupt ein Gateway übergeben kann.
Exisitiert ein Script, das das Gateway setzen könnte ?
Läuft der DHCP absolut ohne Fehler, was gibt denn das Ereignis-Log aus ?
mfg
Ritchy
also zuerst würde ich mir mal die Eigenschaften des TCP/IP Protokolls anschauen, ob da alles auf DHCP beziehen steht. Zusätzlich den Reiter für die private IP-Adresse, da auch alles leer ?
Dann existiert vielleicht ein 2. ter DHCP (Router) ? auf dem ebenfalls DHCP aktiviert ist, dass kann zu den komischten Fehlern führen...
Dann mal die Registry checken, evt. ist da das eigene Gateway fest eingetragen ?
Existiert vielleicht eine GPO, obwohl ich nicht genau weiss, ob man da überhaupt ein Gateway übergeben kann.
Exisitiert ein Script, das das Gateway setzen könnte ?
Läuft der DHCP absolut ohne Fehler, was gibt denn das Ereignis-Log aus ?
mfg
Ritchy
Ziehen sich alle PC's das falsche Gateway oder nur einer?
In dem beschriebenen Registry-Key muss das remote Gateway stehen, nicht der PC selber, das ist klar ...
Was passiert denn, wenn Du das GW im DHCP ganz raus nimmst?
Was passiert, wenn Du die Netzwerkkarte mal "manuell" einrichtest und dann wieder auf "Autokonfig" stellst?
Was sagt ein "ipcofig /all" an, wenn Der DHCP-Server nicht verfügbar ist, zum GW?
Gruß
Atti
In dem beschriebenen Registry-Key muss das remote Gateway stehen, nicht der PC selber, das ist klar ...
Was passiert denn, wenn Du das GW im DHCP ganz raus nimmst?
Was passiert, wenn Du die Netzwerkkarte mal "manuell" einrichtest und dann wieder auf "Autokonfig" stellst?
Was sagt ein "ipcofig /all" an, wenn Der DHCP-Server nicht verfügbar ist, zum GW?
Gruß
Atti
... das ist alles schon recht merkwürdig ... Ich vermute, dass Du in Deiner DHCP-Datenbank einen Bug hast. Wie groß ist denn Deine Umgebung bzw. die Lease-Dauer Deiner IP's? Kannst Du nicht noch einmal den DHCP-Server deinstallieren, den Inhalt des Verzeichnises "%SYSTEMROOT%\system32\dhcp" löschen und dann den Server neu einrichten?
Gruß
Atti
Gruß
Atti
Liebe Leute: Bin zufällig hier draufgestossen. Wir sind ja meist Profis und arbeiten als Sysadmins oder sonstige IT-Freaks in Unternehmen, da sollten wir den vielen Studenten, welche solche Beiträge auch Monate nachdem Silke das Problem "gelöst" hat noch sauber abhandeln.
eigentlich sollte jedem MCSE'ler sämtliche Glocken läuten , wenn er dies hier von Silke sieht:
>Windows-IP-Konfiguration
1) Autoconf ist eingeschaltet, die Adresse ist ja eine der berühmten Autoconf. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Client den DHCP-Server gar nie hören konnte. Das hätte man auch in den Eventlogs unter "System" nachsehen können: DHCP-Error".
Nun, in diesem Fall trägt der Client seine eigene IP- nämlich eine Autoconf -Adresse ein
2) Silke hat den DHCP-Server bezüglich der Knotentypen hoffentlich nicht auf B-Knoten gelassen. In dieser Einstellung müllen die Clients das Netz mit Broadcastmeldungen zu, sobald sie einmal eine für sie neue Verbindung herstellen müssen. Besser ist es, den Knotentyp auf H zu stellen (was n.b. auch Microsoft so empfiehlt).
Fazit und Troubleshooting:
1) Immer erst das Lämpchen an Netzwerkkarte + Switch prüfen : hab ich Link?
2) Gibt es eine Verbindung zwischen Client und Server : Ping <ServerIP> vom Client aus
(Server muss Ping natürlich erlauben)
3) Einstellungen prüfen mit Start-> CMD-> ipconfig /all : sind mehrere IP-Adressen gebunden? Gültigkeit der Adresse bis wann?
4) IP-Adresse freigeben und wieder neu beziehen: ipconfig /release und dann ipconfig /renew. Gratistipp : Wenn mehrere Bindungen vorhanden sind, einfach ein Leerschlag und Stern nachfolgen lassen , z.B. ipconfig /release *
Mit diesem Vorgehen testet man die korrekte Funktion des DHCP
5) Wenn nix geht: einfach mal eine Adresse statisch von Hand eintragen. Die Adresse muss aus dem dynamischen Bereich des DHCP stammen, also bei DHCP von z.B. 192.168.1.10 bis 254 könnte man z.B. 192.168.1.250 nehmen. Ich benutze regelmässig die hintersten Adressen, um weniger konflikte mit bereits vergebenen Adr. zu kriegen.
Nunn muss Zufriff auf die Netzwerkressourcen möglich sein.
Wenns immer noch nicht geht:
6) Sind VLAN-Switches in Betrieb? in dem speziellen Fall beim Admin die VLAN-Einstellungen prüfen und korrigieren lassen, vielleicht ist der lokale Switch oder Hub gar nicht VLAN-fähig.
Wenn das VLAN von der Netzwerkkarte aufgelöst wird, muss im Netzwerkkartentreiber alles richtig eingestellt sein!
Wenns immer noch nicht geht:
7) Ist in diesem verd. ..Netz ein exotisches Protokoll in Betrieb?
Einstellungen für Layer -2 Protokolle kontrollieren! Normal sind:
Ethernet II mit darauf laufendem IP und TCP, UDP..
oder
IEEE 802.2 mit darauf laufendem IPX und SPX
Alles Andere gienge zwar technisch, ist aber sehr exotisch und man müsste den Admin dafür mindestens 3 Monate auf die Insel Rügen verbannen...
Im Moment kommt mir nichts anderes in den Sinn.
An Silke: Hast Du Dein Problem schliesslich erklären können?
Cosy
eigentlich sollte jedem MCSE'ler sämtliche Glocken läuten , wenn er dies hier von Silke sieht:
>Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxx.xxxxxxxx.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Ver>bindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet >Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Aut>okonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.24.141
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxx.xxxxxxxx.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Ver>bindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet >Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Aut>okonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.24.141
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
1) Autoconf ist eingeschaltet, die Adresse ist ja eine der berühmten Autoconf. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Client den DHCP-Server gar nie hören konnte. Das hätte man auch in den Eventlogs unter "System" nachsehen können: DHCP-Error".
Nun, in diesem Fall trägt der Client seine eigene IP- nämlich eine Autoconf -Adresse ein
2) Silke hat den DHCP-Server bezüglich der Knotentypen hoffentlich nicht auf B-Knoten gelassen. In dieser Einstellung müllen die Clients das Netz mit Broadcastmeldungen zu, sobald sie einmal eine für sie neue Verbindung herstellen müssen. Besser ist es, den Knotentyp auf H zu stellen (was n.b. auch Microsoft so empfiehlt).
Fazit und Troubleshooting:
1) Immer erst das Lämpchen an Netzwerkkarte + Switch prüfen : hab ich Link?
2) Gibt es eine Verbindung zwischen Client und Server : Ping <ServerIP> vom Client aus
(Server muss Ping natürlich erlauben)
3) Einstellungen prüfen mit Start-> CMD-> ipconfig /all : sind mehrere IP-Adressen gebunden? Gültigkeit der Adresse bis wann?
4) IP-Adresse freigeben und wieder neu beziehen: ipconfig /release und dann ipconfig /renew. Gratistipp : Wenn mehrere Bindungen vorhanden sind, einfach ein Leerschlag und Stern nachfolgen lassen , z.B. ipconfig /release *
Mit diesem Vorgehen testet man die korrekte Funktion des DHCP
5) Wenn nix geht: einfach mal eine Adresse statisch von Hand eintragen. Die Adresse muss aus dem dynamischen Bereich des DHCP stammen, also bei DHCP von z.B. 192.168.1.10 bis 254 könnte man z.B. 192.168.1.250 nehmen. Ich benutze regelmässig die hintersten Adressen, um weniger konflikte mit bereits vergebenen Adr. zu kriegen.
Nunn muss Zufriff auf die Netzwerkressourcen möglich sein.
Wenns immer noch nicht geht:
6) Sind VLAN-Switches in Betrieb? in dem speziellen Fall beim Admin die VLAN-Einstellungen prüfen und korrigieren lassen, vielleicht ist der lokale Switch oder Hub gar nicht VLAN-fähig.
Wenn das VLAN von der Netzwerkkarte aufgelöst wird, muss im Netzwerkkartentreiber alles richtig eingestellt sein!
Wenns immer noch nicht geht:
7) Ist in diesem verd. ..Netz ein exotisches Protokoll in Betrieb?
Einstellungen für Layer -2 Protokolle kontrollieren! Normal sind:
Ethernet II mit darauf laufendem IP und TCP, UDP..
oder
IEEE 802.2 mit darauf laufendem IPX und SPX
Alles Andere gienge zwar technisch, ist aber sehr exotisch und man müsste den Admin dafür mindestens 3 Monate auf die Insel Rügen verbannen...
Im Moment kommt mir nichts anderes in den Sinn.
An Silke: Hast Du Dein Problem schliesslich erklären können?
Cosy
Hallo Silke,
dieser Beitrag, vor allem die Lösung, war heute bei uns aktuell! Ich habe hier einen einfachen Switch, der offenbar dafür gesorgt hat, dass die betreffende IP-Adresse der Workstation (Vista) falsch war. Statische Konfiguration der Netzwerkeinstellungen funktionierte - auch die Kommunikation über diesen Switch; die dynamische über DHCP nicht.
Herunterfahren, Ausschalten der betroffenen WS .. hat alles nichts gebracht. Andere Rechner, die den Switch nicht benutzten, funktionierten über DHCP korrekt.
Auffällig war nur, dass fast alle Lämpchen der Ports aktiv waren, auch die ohne aktives Gerät ... Die Lösung bestand darin, den Switch aus und anzuschalten. Nun geht wieder alles. Die LEDs verhalten sich wieder normal. Ich bin nur durch diesen Beitrag darauf gekommen, dass es der Switch sein kann - denn er hat bei statischer Konfiguration ja funktioniert.
Keine Ahnung, was da abläuft, etwas Grundwissen an dieser Stelle wäre für mich sicher wertvoll. Woher kommt denn die falsche IP, wenn der Switch blockt oder sich irgendwie querstellt? Auch bei uns gibt es nur einen DHCP-Server .....
Grüße
STEKER
dieser Beitrag, vor allem die Lösung, war heute bei uns aktuell! Ich habe hier einen einfachen Switch, der offenbar dafür gesorgt hat, dass die betreffende IP-Adresse der Workstation (Vista) falsch war. Statische Konfiguration der Netzwerkeinstellungen funktionierte - auch die Kommunikation über diesen Switch; die dynamische über DHCP nicht.
Herunterfahren, Ausschalten der betroffenen WS .. hat alles nichts gebracht. Andere Rechner, die den Switch nicht benutzten, funktionierten über DHCP korrekt.
Auffällig war nur, dass fast alle Lämpchen der Ports aktiv waren, auch die ohne aktives Gerät ... Die Lösung bestand darin, den Switch aus und anzuschalten. Nun geht wieder alles. Die LEDs verhalten sich wieder normal. Ich bin nur durch diesen Beitrag darauf gekommen, dass es der Switch sein kann - denn er hat bei statischer Konfiguration ja funktioniert.
Keine Ahnung, was da abläuft, etwas Grundwissen an dieser Stelle wäre für mich sicher wertvoll. Woher kommt denn die falsche IP, wenn der Switch blockt oder sich irgendwie querstellt? Auch bei uns gibt es nur einen DHCP-Server .....
Grüße
STEKER
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
Eigenschaften und Funktionen, 1. Absatz.
Vermutlich hat er an dem Port irgendwann mal eine andere Station bedient oder er hat die "Lernphase" beendet und nicht gemerkt, dass eine andere/neue MAC/Adresse zu bedienen war.
Eigenschaften und Funktionen, 1. Absatz.
Vermutlich hat er an dem Port irgendwann mal eine andere Station bedient oder er hat die "Lernphase" beendet und nicht gemerkt, dass eine andere/neue MAC/Adresse zu bedienen war.
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
Bitte vor dem Posten erst einmal selbst suchen. Und lass bitte alte Themen in ihrem Grab ruhen.
Bitte vor dem Posten erst einmal selbst suchen. Und lass bitte alte Themen in ihrem Grab ruhen.
Hallo zusammen,
ich ziehen mal den fred jetzt aus dem Grab.
Aufgrund von geTuemII aktion mit dem Tauschen der Switche bin ich auf die Lösung meines Problemes gekommen.
Bei mir war das gleiche Problem. iP wurde von DHCP verteilt aber der Standardgateway kam nicht mit.
Ich habe dann den Server an einen anderen Switch angeschlossen und siehe da, das SGW bekamen die client nun auch mitgeteilt.
Daraufhin habe ich ein wenig nachgeforcht und herausgefunden das man eine Option auf meine HP Switches deaktivieren mußt.
Und zwar ist es die Oprion "automatic broadcast control".
Vielleicht hilft das jemanden.
Ich jedenfalls habe mir den Wolf gesucht bis ich die Lösung hatte.
Mag sein, dass es bei aktuelleren Switches diese Option gar nicht mehr gibt.
Gruß
Charlie
ich ziehen mal den fred jetzt aus dem Grab.
Aufgrund von geTuemII aktion mit dem Tauschen der Switche bin ich auf die Lösung meines Problemes gekommen.
Bei mir war das gleiche Problem. iP wurde von DHCP verteilt aber der Standardgateway kam nicht mit.
Ich habe dann den Server an einen anderen Switch angeschlossen und siehe da, das SGW bekamen die client nun auch mitgeteilt.
Daraufhin habe ich ein wenig nachgeforcht und herausgefunden das man eine Option auf meine HP Switches deaktivieren mußt.
Und zwar ist es die Oprion "automatic broadcast control".
Vielleicht hilft das jemanden.
Ich jedenfalls habe mir den Wolf gesucht bis ich die Lösung hatte.
Mag sein, dass es bei aktuelleren Switches diese Option gar nicht mehr gibt.
Gruß
Charlie