Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Start-Up NAS-VPN

Mitglied: matt8918

matt8918 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2020, aktualisiert 13:07 Uhr, 359 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir sind ein kleines Start-Up (3 Personen) und haben ein Büro in einem Gebäude für Start-Ups. Netzwerk wird mittels Netzwerkbuchse bereitgestellt. Zur Zeit ist ein NAS (QNAP TS231P2) in Verwendung. Jetzt möchten wir von Aussen darauf zugreifen (als Netzlaufwerk).
Welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung? Wir haben da erstmal an VPN gedacht.
Von Seiten des Netzwerkdienstleisters kann eine statische IP erworben werden.

Jetziges Setup

Netzwerkdose - Switch - NAS
-WLAN-AP
-3PCs

Vielen Dank
Mitglied: godlie
13.07.2020 um 13:09 Uhr
Hallo,

haben wir ja fast jeden Tag diese Frage, hier wird Ihnen geholfen

https://administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall-eige ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.07.2020 um 13:12 Uhr
Hallo Matt,

bitte klärt dies mit eurem Start-Up-Gebäude-Anbieter. Dieser sollte euch jemanden an die Hand geben können, der sich darum kümmert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2020, aktualisiert um 13:22 Uhr
Wir haben da erstmal an VPN gedacht.
Wäre das Sinnigste !
QNAP bietet über den internen App Store eine OpenVPN App für das NAS. Die Lösung funkti0niert fehlerfrei und ist sehr schnall zu implementieren. Sie ist sicherheitstechnisch aber nicht so dolle, da man bei einem internen VPN Server immer ein Loch in die Firewall bohren muss und so ungeschützen Internet Traffic ins interne Netz bzw. das NAS lassen muss. Wenn du damit leben kannst...gut. Damit bekommst du den VPN Zugang quasi zum Nulltarif mit 2-3 Mausklicks.
Wegen der o.a. Nachteile gehören VPNs generell immer in die Peripherie auf Router und Firewall. Dazu, bzw. der Netzwerk Infrastruktur, kommt ja leider von dir keinerlei Info. Dann bleibt auch uns hier nur die berühmte Kristallkugel...
Ansonsten lesen und verstehen...
https://administrator.de/wissen/merkzettel-vpn-installation-openvpn-5610 ...
https://administrator.de/wissen/pfsense-vpn-l2tp-ipsec-protokoll-mobile- ...
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opnsen ...
https://administrator.de/content/detail.php?id=562927&token=111#comm ...
usw. usw. Tutorials dazu gibts hier zuhauf.
Oder wenn du ne FritzBüx hast:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Von Seiten des Netzwerkdienstleisters kann eine statische IP erworben werden.
Ist NICHT zwingend erforderlich. Ginge auch mit einem DDNS Dienst und dynamischen IPs solange das keine DS-Lite IPs sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
13.07.2020 um 15:20 Uhr
Will mich bei den Profis hier nicht einmischen aber ist sichergestellt, dass Du überhaupt einen eigenen Netzwerkbereich hast?!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
13.07.2020 um 16:20 Uhr
Zitat von Visucius:

Will mich bei den Profis hier nicht einmischen aber ist sichergestellt, dass Du überhaupt einen eigenen Netzwerkbereich hast?!

VG
Berichtige Frage! Denn der Ersteller schreibt....."Netzwerk wird mittels Netzwerkbuchse bereitgestellt"

Ggf. hängt eurer Anschluss auch in einem extra VLAN und ihr bekommt eine private IP Adresse als "public IP".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2020 um 16:35 Uhr
"Netzwerk wird mittels Netzwerkbuchse bereitgestellt"
Mit anderen Worten der TO hat keinerlei Ahnung oder blassen Schirmer wie im entferntesten seine Netzwerk Infrastruktur aussieht.
Ziemlich sinnfreier (Freitags) Thread also für ein Administrator Forum.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
13.07.2020 um 16:42 Uhr
Hallo Matt,

tretet einfach mal wie schon geschrieben wurde an euren Hausanbieter rann und fragt nach einem dahintergelagerten Systemhaus bzw. einem IT Dienstleister der in der Vergangenheit für Ihn und die anderen Firmen im Haus (im besten Fall) tätig war. Dieser kann auch alle anderen auftretenden Fragen zwecks EU-DSGVO Sicherheit für euer Unternehmen klären da er die Infrastruktur im Gebäude im Zweifel am besten kennt. (Private IP hinter einem VLAN usw.)

Über diesen ein Angebot zu beziehen für das was Ihr vorhabt ist mMn. absolut logisch und sollte auch bei euch (auch wenn Ihr nur drei Personen seit) mit Priorität behandelt werden. Ob Ihr euch dann am Ende dafür oder dagegen entscheidet bleibt euch überlassen aber dann habt Ihr zumindest auch mal ein "Gefühl" dafür bekommen wie so etwas im "Profsessionellen" Umfeld stattfindet. Und da spielt die Größe der Firma dann auch eher eine Untergeortnete Rolle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Up- und Download zu NAS langsam
Frage von strohanSamba7 Kommentare

Hallo liebe Leute, habe hier in meinem Heimnetz eine Eigenbau-NAS, angeschlossen an eine FritzBox 5790. Ich verwende (gezwungenermaßen) 2,4 ...

Router & Routing

GSM Dial UP + VPN, Erreichbarkeit 10er IP

Frage von AndreasPRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Ich habe ein mobiles Endgerät, dass über RAS eine IP-Verbindung ins Netzwerk von T-Mobile herstellt (alternativ ...

Batch & Shell

Automatischer Start einer VPN Verbindung

gelöst Frage von BKriegBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe Ich habe einen gateprotect VPN Client, dieser soll immer Starten wenn ich nicht im ...

LAN, WAN, Wireless

Port UP und DOWN

gelöst Frage von WWW-KRLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, verfolge hier ein Problem mit einer Überwachungskamera bei dem ich langsam nicht mehr weiter komme. Die Kamera ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...