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21.11.2020, aktualisiert um 10:20:23 Uhr
2018
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Störungen wenn Repeater aktiv ist
Guten Morgen !
ich bin am verzweifeln, da der AVM Support leider auch nicht wirklich helfen kann (geht schon über mehrere Wochen und wir drehen uns im Kreis).
Folgende Hardware ist vorhanden:
Das wäre die Positionen:
blau = Fritzbox
rot = Repeater
gelb = HomePod
Repeater und Fritzbox sind via LAN Kabel (LAN Brücke) verbunden.
Beide strahlen das selbe SSID Namen aus.
Lediglich 2,4GHz und 5GHz Netz haben unterschiedliche Namen:
- MEINWLAN
- MEINWLAN5GHZ
Das habe ich gemacht, weil das Fehlerbild (worauf ich gleich noch komme) schlimmer war, als wenn ich die Namen getrennt habe.
Außerdem kann ich die Geräte so gezielt in das 2,4 oder 5GHz Netz einbinden.
= So viel zur Vorgeschichte , nun das Fehlerbild =
Wir sitzen öfters mit unseren iPhones in der Nähe des HomePods und spielen Musik vom iPhone (Spotify) via AirPlay auf dem HomePod.
Das klappt mehr schlecht als Recht. Mal können wir ein oder mehrer Lieder hören, mal Aussetzer, mal kommt keine AirPlay Verbindung zustanden.
Dieses Phänomen haben wir nur, wenn der Repeater an ist.
Mache ich diesen Stromlos = ALLES OK
Habe keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen :/
ich bin am verzweifeln, da der AVM Support leider auch nicht wirklich helfen kann (geht schon über mehrere Wochen und wir drehen uns im Kreis).
Folgende Hardware ist vorhanden:
- Fritzbox 6660 Cable
- FritzRepeater 3000
- iPhone X
- iPhone XS
- Apple HomePod
Das wäre die Positionen:
blau = Fritzbox
rot = Repeater
gelb = HomePod
Repeater und Fritzbox sind via LAN Kabel (LAN Brücke) verbunden.
Beide strahlen das selbe SSID Namen aus.
Lediglich 2,4GHz und 5GHz Netz haben unterschiedliche Namen:
- MEINWLAN
- MEINWLAN5GHZ
Das habe ich gemacht, weil das Fehlerbild (worauf ich gleich noch komme) schlimmer war, als wenn ich die Namen getrennt habe.
Außerdem kann ich die Geräte so gezielt in das 2,4 oder 5GHz Netz einbinden.
= So viel zur Vorgeschichte , nun das Fehlerbild =
Wir sitzen öfters mit unseren iPhones in der Nähe des HomePods und spielen Musik vom iPhone (Spotify) via AirPlay auf dem HomePod.
Das klappt mehr schlecht als Recht. Mal können wir ein oder mehrer Lieder hören, mal Aussetzer, mal kommt keine AirPlay Verbindung zustanden.
Dieses Phänomen haben wir nur, wenn der Repeater an ist.
Mache ich diesen Stromlos = ALLES OK
Habe keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen :/
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34 Kommentare
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Repeater sind technisch immer das Allerschlechteste was man tun kann um die WLAN Ausleuchtung zu verbessern. Das o.a. Verhalten ist da keine Ausnahme und eher typisch, da die Verbindung auch wieder auf einer unzuverlässigen und in der Bandbreite schwangenden und von anderen Faktoren abhängenden Verbindung abhängoig ist.
Zudem schreibst du mit keinem Wort ob du eine entsprechend saubere Kanalplanung mit ggf. vorhanden Nachbar WLANs gemacht hast. Siehe dazu auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Eine freier WiFi Scanner wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html hilft dabei.
So oder so ist es technosch besser ein Kabel zu verlegen und einen AP zu verwenden oder zumindestens die AP Anbindung mit Power LAN (D-LAN) zu machen wenn man partout kein Kabel verlegen kann.
Unterschiedliche SSIDs für die beiden WiFi Bänder sollte man wenn immer ebenso vermeiden.
Zudem schreibst du mit keinem Wort ob du eine entsprechend saubere Kanalplanung mit ggf. vorhanden Nachbar WLANs gemacht hast. Siehe dazu auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Eine freier WiFi Scanner wie https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html hilft dabei.
So oder so ist es technosch besser ein Kabel zu verlegen und einen AP zu verwenden oder zumindestens die AP Anbindung mit Power LAN (D-LAN) zu machen wenn man partout kein Kabel verlegen kann.
Unterschiedliche SSIDs für die beiden WiFi Bänder sollte man wenn immer ebenso vermeiden.
Zitat von @145971:
Habe keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen :/
Habe keine Ahnung woran das liegen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen :/
Stelle mal beim HomePod und den Fritten verschiedene SSIDs ein. Ich vermute, daß Eure iPhonPad-Gurken da versuchen zwischendurch mal den AP zu wechseln. Den Fritz-Repeater solltest Du per Mesh mit der Box verbinden, nicht als normalen Repeater.
Und wenn es geht, das Kabel vom Homepod direkt an die Box und nciht an den Repeater.
lks
Zitat von @145971:
Sorry mein Fehler !
hatte mich verschrieben und korrigiert.
Sollte heißen: Repeater und Fritzbox sind via Kabel verbunden.
Sorry mein Fehler !
hatte mich verschrieben und korrigiert.
Sollte heißen: Repeater und Fritzbox sind via Kabel verbunden.
Moin, wenn das tatsächlich so ist, denn sollte dein Repeater als AP konfiguriert sein, dann hast Du schon mal das Repeater Problem nicht! Wie ist der Repeater konfiguriert ?
Gruss
Zitat von @sabines:
Moin, wenn das tatsächlich so ist, denn sollte dein Repeater als AP konfiguriert sein, dann hast Du schon mal das Repeater Problem nicht! Wie ist der Repeater konfiguriert ?
Zitat von @145971:
Sorry mein Fehler !
hatte mich verschrieben und korrigiert.
Sollte heißen: Repeater und Fritzbox sind via Kabel verbunden.
Sorry mein Fehler !
hatte mich verschrieben und korrigiert.
Sollte heißen: Repeater und Fritzbox sind via Kabel verbunden.
Moin, wenn das tatsächlich so ist, denn sollte dein Repeater als AP konfiguriert sein, dann hast Du schon mal das Repeater Problem nicht! Wie ist der Repeater konfiguriert ?
Wenn der Repeater im Mesh mit LAN-Brücke eingerichtet ist, ist er im Prinzip ein AP ab Kabel. So gesehen hat der TO das schon richtig gemacht.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hast Du mal geprüft, wieviel WLANs auf welchen Kanälen aktiv sind?
Zitat von @145971:
da bin ich bis hierhin erleichtert
Hatte eigentlich das Gewühl, dass ich es soweit richtig gemacht habe.
Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem??
da bin ich bis hierhin erleichtert
Hatte eigentlich das Gewühl, dass ich es soweit richtig gemacht habe.
Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem??
Hast Du mal geprüft, wieviel WLANs auf welchen Kanälen aktiv sind?
Und schau mal in der Fritzbox an welchem AP der Pod udn die iPhones hängen. An der Fritte oder am Repeater.
Zitat von @145971:
Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem??
Wahrscheinlich nach wie vor bei AVM.Aber die Frage bleibt dennoch: Wo ist das Problem??
Ich habe hier Ähnliches, 3 Etagen, in der Mitte die 6660 und im Dachgeschoss und im Keller einen 1750e als LAN-Brücke direkt an die FritzBox.
Alles mit Mesh verbunden, bewegt man sich mit mobilen Geräten von einer in die andere Etage ist es nur Wunschdenken, dass die Geräte von allein, zeitnah und kontrolliert zum richtigen AP wechseln.
Teilweise reißen die WLAN-Verbindungen sogar so ab, dass die Geräte (gerade Android Smartphones) mehrere Minuten keine WLAN Verbindung mehr aufnehmen können.
Was die Situation bei mir ein wenig entschärft hat, ich habe das Gast-WLAN deaktiviert, ist das bei dir aktiv?
a) Bist Du sicher, dass der Repeater-Uplink über LAN konfiguriert ist?
b) Der 3000er hat mMn. ein besseres Wifi als die Fritzbox selber. Evtl. connecten die Geräte deshalb auf den "falschen" Wifi-Point
c) Du musst die Wifi-Konfig manuell erstellen - für beide Geräte getrennt:
2,4 Ghz: Wifi N+G, 2,4 Ghz Kooexistenz aktivieren, live stream aktivieren, Wechsel zulassen, Kanal 13 fix
5Ghz: Wifi A+N, Kanal 136
Evtl. testhalber die Leistung reduzieren auf z.B. 50%
... in der "Zentrale". Der Repeater benötigt dann andere Kanäle, z.B. 108 und 1.
d) Über welche Achslängen sprechen wir bei Deiner Zeichnung? Könntest evtl. auch das Fritzbox-Wifi-deaktivieren und nur den Repeater alleine einsetzen.
e) Auf welcher "Höhe" im Kontext zur Wand sind die Geräte (Fritzbox evtl. "über Kopf" oder hinter Schrank, oder, oder ?)
b) Der 3000er hat mMn. ein besseres Wifi als die Fritzbox selber. Evtl. connecten die Geräte deshalb auf den "falschen" Wifi-Point
c) Du musst die Wifi-Konfig manuell erstellen - für beide Geräte getrennt:
2,4 Ghz: Wifi N+G, 2,4 Ghz Kooexistenz aktivieren, live stream aktivieren, Wechsel zulassen, Kanal 13 fix
5Ghz: Wifi A+N, Kanal 136
Evtl. testhalber die Leistung reduzieren auf z.B. 50%
... in der "Zentrale". Der Repeater benötigt dann andere Kanäle, z.B. 108 und 1.
d) Über welche Achslängen sprechen wir bei Deiner Zeichnung? Könntest evtl. auch das Fritzbox-Wifi-deaktivieren und nur den Repeater alleine einsetzen.
e) Auf welcher "Höhe" im Kontext zur Wand sind die Geräte (Fritzbox evtl. "über Kopf" oder hinter Schrank, oder, oder ?)
Moin moin
Hilft das eventuell weiter?:
https://www.macwelt.de/ratgeber/Wlan-Probleme-nach-iOS-14-So-konfigurier ...
Wenn beide AVM-Geräte aktuell sind, kommt WPA3 ins Spiel.
Mit IOS14 geht dies zwar, nun sind aber Apple und AVM deswegen nicht gleich beste Freunde
AVM gibt deshalb die folgende Hilfestellung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/pub ...
Dessen ungeachtet sollte die Cablefritte den Meshmaster machen, der Repeater den Client.
Kurz zusammen gefasst
Fritte: Alle Apple-Clienten im WLAN entfernen (vorher bei den Geräten WLAN aus bzw. WLAN-Verbindung zur Fritte entfernen)
Apple: siehe Klammertext 2ter Teil
Ungenutzte Verbindungen (Apple) in der Fritte löschen.
Die Umsetzung dessen dauert etwas bei der Fritte.
Der Repeater sollte die Einstellungen der Fritte übernehmen... sollte. Eventuell dort auch die Apple-Geräte händisch entfernen.
Dann alles neu miteinander verbinden lassen.
Der HomePod sollte mittlerweile auch die 14 haben (laut Apple)
Allen einen schönen Sonntag noch
Hilft das eventuell weiter?:
https://www.macwelt.de/ratgeber/Wlan-Probleme-nach-iOS-14-So-konfigurier ...
Wenn beide AVM-Geräte aktuell sind, kommt WPA3 ins Spiel.
Mit IOS14 geht dies zwar, nun sind aber Apple und AVM deswegen nicht gleich beste Freunde
AVM gibt deshalb die folgende Hilfestellung:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/pub ...
Dessen ungeachtet sollte die Cablefritte den Meshmaster machen, der Repeater den Client.
Kurz zusammen gefasst
Fritte: Alle Apple-Clienten im WLAN entfernen (vorher bei den Geräten WLAN aus bzw. WLAN-Verbindung zur Fritte entfernen)
Apple: siehe Klammertext 2ter Teil
Ungenutzte Verbindungen (Apple) in der Fritte löschen.
Die Umsetzung dessen dauert etwas bei der Fritte.
Der Repeater sollte die Einstellungen der Fritte übernehmen... sollte. Eventuell dort auch die Apple-Geräte händisch entfernen.
Dann alles neu miteinander verbinden lassen.
Der HomePod sollte mittlerweile auch die 14 haben (laut Apple)
Allen einen schönen Sonntag noch
a) Das mit dem Mesh ist doch Quatsch?! Was soll der denn "meshen", wenn der ne 1000 Mbit-Lan-Leitung nutzt?! Mesh ist - vom Marketinggewäsch abgesehen - eine Kreuzverbindung im Wifi-Bereich. D.h. wenn man mehrere(!) Wifi-Punkte netzförmig - nicht in Linie - verbindet!
b) Weils sonst nicht geht Du siehst doch das es nicht klappt - mit den Autoeinstellungen! Hier im Forum gibts ne Anleitung von @aqui, worauf zu achten ist.
c) Das ist lachhaft! Bei 4-5 Metern brauchts kein zweites wifi. Typische 60 bis 80 qm Wohnungen mit zentralem Wifi-Punkt sollten immer von einem Gerät abgedeckt werden können. Du handelst Dir mit 2 Wifi-Punkten sonst nur mehr Ärger und Probleme ein.
d) Damit ist sie über (Fußleisten, Schränken, Polstermöbeln, usw.) Das ist gut. Evtl. würde ich sie auf den Kopf drehen. Sie strahlt angeblich kugelförmig ab ... aber die Antennen liegen oben auf der Platine.
b) Weils sonst nicht geht Du siehst doch das es nicht klappt - mit den Autoeinstellungen! Hier im Forum gibts ne Anleitung von @aqui, worauf zu achten ist.
c) Das ist lachhaft! Bei 4-5 Metern brauchts kein zweites wifi. Typische 60 bis 80 qm Wohnungen mit zentralem Wifi-Punkt sollten immer von einem Gerät abgedeckt werden können. Du handelst Dir mit 2 Wifi-Punkten sonst nur mehr Ärger und Probleme ein.
d) Damit ist sie über (Fußleisten, Schränken, Polstermöbeln, usw.) Das ist gut. Evtl. würde ich sie auf den Kopf drehen. Sie strahlt angeblich kugelförmig ab ... aber die Antennen liegen oben auf der Platine.
Zitat von @Visucius:
a) Das mit dem Mesh ist doch Quatsch?! Was soll der denn "meshen", wenn der ne 1000 Mbit-Lan-Leitung nutzt?! Mesh ist - vom Marketinggewäsch abgesehen - eine Kreuzverbindung im Wifi-Bereich. D.h. wenn man mehrere(!) Wifi-Punkte netzförmig - nicht in Linie - verbindet!
a) Das mit dem Mesh ist doch Quatsch?! Was soll der denn "meshen", wenn der ne 1000 Mbit-Lan-Leitung nutzt?! Mesh ist - vom Marketinggewäsch abgesehen - eine Kreuzverbindung im Wifi-Bereich. D.h. wenn man mehrere(!) Wifi-Punkte netzförmig - nicht in Linie - verbindet!
Das stimmt so nicht. Mesh heißt nur Vermaschung. Das kann über jede Netzwerkverbindung passieren. Egal ob LAN, PowerLan, WLAN oder sonstiges.
Mesh heißt bei AVM nur, daß übe reine Netzwetkverbindung die Konfiguration der geräte zentral gesteuert wird und das Distribution System individuell gewählt wird.
lks
Da ist die angesprochene Anleitung: Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hi,
also aus der Erfahrung von etlichen Installationen im Glasfaserausbau und den Kundenanschlüßen kann ich nur mitgeben, das die Apple Geräte generell ein Problem mit dem Wechsel der Kanäle haben,
Stelle in der FB wie schon beschrieben den WLAN Kanal mit den wenigsten Belegungen fest ein ( also nicht auto) und wiederhole das im Repeater / AP.
Danach sollten die Verbindungen unterbrechungsfrei laufen.
Gruß
M
also aus der Erfahrung von etlichen Installationen im Glasfaserausbau und den Kundenanschlüßen kann ich nur mitgeben, das die Apple Geräte generell ein Problem mit dem Wechsel der Kanäle haben,
Stelle in der FB wie schon beschrieben den WLAN Kanal mit den wenigsten Belegungen fest ein ( also nicht auto) und wiederhole das im Repeater / AP.
Danach sollten die Verbindungen unterbrechungsfrei laufen.
Gruß
M
Zitat von @Molly11:
den WLAN Kanal mit den wenigsten Belegungen fest ein ( also nicht auto) und wiederhole das im Repeater / AP.
Danach sollten die Verbindungen unterbrechungsfrei laufen.
den WLAN Kanal mit den wenigsten Belegungen fest ein ( also nicht auto) und wiederhole das im Repeater / AP.
Danach sollten die Verbindungen unterbrechungsfrei laufen.
Braucht er nicht wenn er "Mesh" nutzt, was aber wieder zum Problem werden kann wie bei mir.
Beim Wechsel aus dem Bereich der Fritz!Box hin zum Kabelgebundenen Repeater mit Mesh switcht mein Android-Smartphone
auch nicht von selbst, entweder es zeigt die bestehende Fritz!Box Verbindung ganz schwach oder signalisiert ein x am WLAN für
kein Internetzugriff.
WLAN deaktivieren und wieder aktivieren hilft da sofort, ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck von Mesh. ;)
Momentan stehe ich daher mit der Mesh-Technik noch ein wenig auf Kriegsfuß, denn das beworbene "Das Endgerät wähl unterbrechungsfrei immer die beste Zugriffsmöglichkeit" funktioniert mal so gar nicht.