(Suche) Ticketing-System inkl. Abbildung von Beschaffungsprozessen
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen ueber Ticketing-Systeme,
das wir innerhalb der IT-Abteilung zum Erfassen von Störungen nutzen können.
Incidents sollen dabei entweder vom IT-Mitarbeiter selber erfasst oder durch den Anwender
in Form einer E-Mail bzw. einer Webseite.
Außerdem wuerde ich gerne einen Beschaffungsprozess abbilden. Fuer die interne Abteilung
als auch fuer die Anwender in Form einer Weboberflaeche, die durch eine Weboberflaeche gefuehrt werden,
in dem die wichtigsten Dinge aufgenommen werden.
Das eine Anmeldung via LDAP moeglich sein sollte steht außer Frage, außerdem muessten
weitere Datenbanken angebunden werden koennen (mySQL/MSSQL + ActiveDirectory).
Gibt es hier vielleicht Kollegen die ähnliche Systeme gesucht und erfolgreich integriert haben?
Gruß
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen ueber Ticketing-Systeme,
das wir innerhalb der IT-Abteilung zum Erfassen von Störungen nutzen können.
Incidents sollen dabei entweder vom IT-Mitarbeiter selber erfasst oder durch den Anwender
in Form einer E-Mail bzw. einer Webseite.
Außerdem wuerde ich gerne einen Beschaffungsprozess abbilden. Fuer die interne Abteilung
als auch fuer die Anwender in Form einer Weboberflaeche, die durch eine Weboberflaeche gefuehrt werden,
in dem die wichtigsten Dinge aufgenommen werden.
Das eine Anmeldung via LDAP moeglich sein sollte steht außer Frage, außerdem muessten
weitere Datenbanken angebunden werden koennen (mySQL/MSSQL + ActiveDirectory).
Gibt es hier vielleicht Kollegen die ähnliche Systeme gesucht und erfolgreich integriert haben?
Gruß
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
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Hi
ja OTRS bzw. der Fork KIX kann das mit den so genannten Prozesstickets, ansonsten einfach nach Ticketsystemen mit einem Self-Service Portal suchen, die meisten haben dafür fertige Lösungen.
Gruß
@clSchak
ja OTRS bzw. der Fork KIX kann das mit den so genannten Prozesstickets, ansonsten einfach nach Ticketsystemen mit einem Self-Service Portal suchen, die meisten haben dafür fertige Lösungen.
Gruß
@clSchak
Hallo,
das was Du suchst ist zum einen
Aufgrund dessen schlage ich folgende Produkte vor:
Matrix42 Service Catalog habe ich vor ca. 6 Jahren bei einem Kunden als Pilotprojekt betreut und produktiv eingeführt.
Das Ganze wurde verknüpft mit einem Ticketsystem und der Softwareverteilung SCCM.
Der Service Catalog baut sehr stark auf MS SQL auf und hat eine Anbindung an MS Active Directory.
Die damalige Pilotphase ging über 15 Monate, weil es seitens des Kunden kein Lasten-/Pflichtenheft gab. Und durch das Prozeßmanagement die
Prozesse und deren Zuständigkeiten permanente Anpassungen verlangten.
Eine Einführung eines solchen Workflows ist je nach Unternehmensgröße und Anforderungen keine Kleinigkeit. Darum würde ich mit dem Lasten-/Pflichtenheft anfangen. Und dann mir
Gruss Penny
das was Du suchst ist zum einen
- ein Ticketsystem
- ein Workflowsystem
Aufgrund dessen schlage ich folgende Produkte vor:
- Matrix42 Service Store / Catalog bzw. Worplacemanagement (so hieß das Produkt früher)
- ServiceNow
- Kaseya VSA & BMS
- Datto RMM & Autotask PSA
Matrix42 Service Catalog habe ich vor ca. 6 Jahren bei einem Kunden als Pilotprojekt betreut und produktiv eingeführt.
Das Ganze wurde verknüpft mit einem Ticketsystem und der Softwareverteilung SCCM.
Der Service Catalog baut sehr stark auf MS SQL auf und hat eine Anbindung an MS Active Directory.
Die damalige Pilotphase ging über 15 Monate, weil es seitens des Kunden kein Lasten-/Pflichtenheft gab. Und durch das Prozeßmanagement die
Prozesse und deren Zuständigkeiten permanente Anpassungen verlangten.
Eine Einführung eines solchen Workflows ist je nach Unternehmensgröße und Anforderungen keine Kleinigkeit. Darum würde ich mit dem Lasten-/Pflichtenheft anfangen. Und dann mir
Gruss Penny