philzip
Goto Top

Suche WLAN Access Point - Router für wechselnde Netzwerke

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP, den man (ohne die Konfiguration ändern zu müssen) in verschiedenen IP-Netzen verwenden kann.

Wichtig wäre dabei, dass das Gerät eine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen kann. Ich habe hier einen TP-Link Router, aber dem muss man leider eine feste IP geben. Ist somit leider nicht das, was ich suche.

Außerdem soll das Gerät min. 2 Ethernet Ports haben.

Preisrahmen ist 50€.

Kann mir jemand was empfehlen?

Content-Key: 283286

Url: https://administrator.de/contentid/283286

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: loom2006
loom2006 Sep 18, 2015 at 12:59:47 (UTC)
Goto Top
Wieso kannst Du dem TPLink nicht per DHCP konfigurieren ?
LAN an den WAN Port und den per DHCP einstellen und gut ist?

Was ist es denn für ein Modell?
Member: Philzip
Philzip Sep 18, 2015 at 13:02:15 (UTC)
Goto Top
Modell ist TP-Link TL-WR841N.

Die Option gibt es nicht, in der LAN Konfig muss ich ihm eine feste IP geben.
Member: Philzip
Philzip Sep 18, 2015 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Moment mal - LAN an den WAN-Port? Funktioniert das überhaupt? Will ihn ja nicht als Gateway nutzen
Mitglied: 119944
119944 Sep 18, 2015 updated at 13:16:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wichtig wäre dabei, dass das Gerät eine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen kann. Ich habe hier einen TP-Link Router, aber dem muss man leider eine feste IP geben. Ist somit leider nicht das, was ich suche.
Dann suche nicht nach Router, sondern nach AccessPoint, diese verhalten sich genau so face-wink
http://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=758_IPv6#xf_top

Wenn du dich mit Mikrotik auskennst oder bereit bist dich damit zu beschäftigen kannst du das hier nehmen:
https://shop.omg.de/mikrotik/routerboard/mikrotik-hap-lite-rb941-2nd/a-1 ...

Moment mal - LAN an den WAN-Port? Funktioniert das überhaupt? Will ihn ja nicht als Gateway nutzen
Ja das geht natürlich auch, dann wird aber die Verbindung ins andere Netz per NAT übersetzt und hinter dem Router entsteht ein eigenes Netz..

VG
Val
Member: Kalle2013
Kalle2013 Sep 18, 2015 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Dann nimmst du, wenn du in dem Preisrahmen bleiben willst, einen TP-Link TL-WA901ND. Der kann sich auch per DHCP eine IP-Adresse holen.
Member: Philzip
Philzip Sep 18, 2015 at 13:18:51 (UTC)
Goto Top
fällt aus, brauche mehr Ethernet-Ports face-smile
Member: Philzip
Philzip Sep 18, 2015 at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt. Ich kann ihm einfach irgendeine IP geben, WLAN und Switching funktionieren trotzdem auch in anderen Netzen.

Danke
Mitglied: 119944
119944 Sep 18, 2015 at 13:28:33 (UTC)
Goto Top
Member: Philzip
Philzip Sep 18, 2015 at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
Nach wie vor mindestens zwei (siehe oben). Thema ist außerdem erledigt, trotzdem danke!
Member: michi1983
michi1983 Sep 18, 2015 at 13:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

Nach wie vor mindestens zwei (siehe oben). Thema ist außerdem erledigt, trotzdem danke!
Wer lesen kann...
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 updated at 16:22:24 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre dabei, dass das Gerät eine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen kann. Ich habe hier einen TP-Link Router, aber dem muss man leider eine feste IP geben.
Wie immer technischer Unsinn und zeugt eher von technischem Unverständnis der Materie, denn ein WLAN AP arbeitet immer als simple Bridge und benötigt deshalb KEINE IP Adresse.
Einmal konfiguriert kann man ihn in jedes LAN hängen ohne was konfigurieren zu müssen.
Hier machst du also einen gehörigen Denkfehler !!

Dieses Tutoriual erklärt dir wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Ein popeliger simpler TP-Link Billigstrouter vom Blödmarkt Grabbeltisch für 15 Euronen reicht dafür:
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...;

P.S.: Die IP brauchst du ausschlielich nur füs WLAN Setup und sonst für nix ! Wenn das einmal gemacht ist ist die IP Adresse unwichtig.
Heisse Freitags Tips zum WLAN Troubleshooting wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Philzip
Philzip Sep 24, 2015 at 06:54:16 (UTC)
Goto Top
Danke für Infos, die ich mittlerweile selbst bekommen habe. Tut mir Leid, dass ich mich mit etwas beschäftigt habe, ohne ein Experte zu sein.

Mal im Ernst, geht's noch?

Feierabend jetzt, ich weiß nicht wie oft ich noch sagen soll, dass das Thema erledigt ist.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 24, 2015 at 06:58:29 (UTC)
Goto Top
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, das ist ja nicht verboten in einem freien Land face-smile
Nur...man sollte wenn man sich schon mit solchen Banalitäten bewusst in ein Administrator Forum wagt nicht gleich so eine kindliche Mimose sein und ne beleidigte Leberwurst wenn man nur mal den Spiegel vorgehalten bekommt.
Du bist dann vielleicht bei gute-frage.de besser aufgehoben als hier ! Denk mal drüber nach !
Aber gut das das Thema ja nun erledigt ist....