Synchronisation einer PST-Datendatei über Android Smartphone

froschkoenig-lr
Goto Top
Hallo,

wie in der Überschrift angedeutet suche ich eine Möglichkeit eine bestehende PST-Datendatei die auf einem Windows Computer liegt über eine VPN-Verbindung mit einem Android Smartphone zu synchronisieren.

Ist das derzeit technisch möglich und wenn ja, mit welchen Software/Apps wäre dies zu realisieren?

Über die Google-Suche hatte ich in erster Linie Möglichkeiten gefunden, über ein Outlook- oder Google Konto zu synchronisieren.
Da ich mehrere eMail-Adressen verwende und abgerufene eMails direkt vom Server lösche, bleibt mir schlussendlich nur die Möglichkeit einer PST-Synchronisation.

Vielen Dank für Anregungen.

Gruß,
Froschkönig

Content-Key: 575891

Url: https://administrator.de/contentid/575891

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 20:07 Uhr

Mitglied: Moritz2009
Moritz2009 30.05.2020 um 19:07:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich nutze
https://www.akruto.com/de/

Gruß
Moritz2009
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.05.2020 um 20:07:28 Uhr
Goto Top
.pst ist ein eigenes Format von Outlook, das kann kein anderes Gerät. Dir bleibt nur die Synchronization über ein Email Konto, sei es über Exchange, IMAP oder Google.
Mitglied: em-pie
em-pie 31.05.2020 um 09:40:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Da ich mehrere eMail-Adressen verwende und abgerufene eMails direkt vom Server lösche, bleibt mir schlussendlich nur die Möglichkeit einer PST-Synchronisation.
klingt für mich danach, als wenn du die Mails per POP3 abrufst.
Stelle alles auf IMAP um und dann ist das auch synchron auf beiden Geräten.

Gruß
em-pie
Mitglied: radiogugu
radiogugu 01.06.2020 um 14:23:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Da ich mehrere eMail-Adressen verwende und abgerufene eMails direkt vom Server lösche, bleibt mir schlussendlich nur die Möglichkeit einer PST-Synchronisation.
klingt für mich danach, als wenn du die Mails per POP3 abrufst.
Stelle alles auf IMAP um und dann ist das auch synchron auf beiden Geräten.

Gruß
em-pie

Hallo.

Aber bitte vorher ein Backup erstellen.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Froschkoenig-LR
Froschkoenig-LR 01.06.2020 um 21:01:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

Okay, wie ich das verstehe gibt es derzeit keine Möglichkeit über eine Android-App eine Outlook PST-Datendatei übers Netzwerk (VPN) zu synchronisieren.
Im Heimnetzwerk nutze ich eine Software Namens Easy2Sync um die Datendatei an 3 PCs zu synchronisieren was auch wunderbar funktioniert. Ich dachte es gibt hierfür auch eine Android-Lösung...

Genau, ich rufe die eMails aller Konten per POP3 ab und lösche diese anschließend von den eMailkonten, weil ich gerne den eMailverkehr Offline verfügbar haben möchte.

Angenommen ich würde alle eMailkonten auf IMAP umstellen und möchte meine Ordnerstruktur wie derzeit in Outlook beibehalten, muss ich diese dann in allen eMailkonten manuell anlegen?

Andernfalls ändere ich einfach die Zeit zum löschen nach dem Abrufen auf x Tage, somit hätte ich die Mails weiterhin am Smartphone verfügbar, wenn auch nur zeitlich begrenzt.

Backup der Datendatei stets vorhanden...
Mitglied: radiogugu
radiogugu 01.06.2020 um 22:40:22 Uhr
Goto Top
Nein.

Die Ordnerstruktur auf dem Server wird auf alle Clients heruntergeladen bzw. synchronisiert.

IMAP Ordner können "abonniert" werden, dass heißt Du wählst die zu synchronisierenden Ordner entsprechend aus.

Die E-Mails bleiben als lokale Kopie auf allen Geräten. Erdt beim nächsten Sync wird geschaut, was dazugekommen und was entfernt worden ist.

Gruß
Radiogugu