futurelook
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Synology NAS versendet E-Mail

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze eine Synology NAS. Anscheinend versendet die NAS jede Nacht eine E-Mail, ich weiß aber leider nicht welche Anwendung auf der NAS.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Anwendung dort jede Nacht eine E-Mail raus schickt?

Gruß futurelook

Content-ID: 2692485212

Url: https://administrator.de/forum/synology-nas-versendet-e-mail-2692485212.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 05.05.2022 um 09:42:34 Uhr
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Moin,

was steht denn in der E-Mail?

Gruß
Looser27
Looser27 05.05.2022 um 09:48:19 Uhr
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Moin,

Im Ereignislog sollte stehen, warum eine Mail versendet wurde.

Gruß Looser
futurelook
futurelook 05.05.2022 um 09:48:42 Uhr
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Das Problem ist folgendes:

Die NAS sendet eine E-Mail an eine E-Mail Adresse die nicht mehr existiert. Daher bekomme ich immer nur die Fehlermeldung des Empfang-Servers. In dieser gibt es keinen Nachrichtinhalt. Ich kann nur am Header sehen, dass diese E-Mail von meiner NAS gesendet wird.

Es gibt also leider keinen Nachrichtentext oder Betreffzeile aus der man erkennen könnte, welches Programm oder Skript die E-Mail versendet.
radiogugu
radiogugu 05.05.2022 um 09:49:22 Uhr
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Morschen.

Schau einfach mal unter Systemsteuerung > Benachrichtigung, welche Dinge dort für die E-Mail Benachrichtigung konfiguriert sind.

Also this:

Zitat von @ArnoNymous:
was steht denn in der E-Mail?

Gruß
Marc
Coreknabe
Coreknabe 05.05.2022 aktualisiert um 09:52:52 Uhr
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Moin,

Systemsteuerung --> Benachrichtigung

Was steht da drin? Da sind global die Maileinstellungen hinterlegt.

Gruß

EDIT: Über Radio gings schneller face-smile
futurelook
futurelook 05.05.2022 um 10:16:32 Uhr
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Ich habe nun im Aufgabenplaner geschaut, ob dort ein Script angelegt ist, was diese E-Mail versendet, ist aber keins vorhanden.

Auch unter Benachrichtigungen habe ich geschaut. Wenn ich es richtig verstehe, wird dort ja auch nur an die E-Mail Adresse Benachrichtigungen gesendet die vorne als Absender Adresse eingetragen ist. Dies ist aber eine andere E-Mail Adresse. Daran kann es also auch nicht liegen.

Noch jemand eine Idee?
futurelook
futurelook 05.05.2022 um 10:20:35 Uhr
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Zitat von @Looser27:

Im Ereignislog sollte stehen, warum eine Mail versendet wurde.

Hab ich leider keinen Eintrag zu gefunden.
ArnoNymous
ArnoNymous 05.05.2022 um 10:25:48 Uhr
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Was habt ihr denn für einen Mailserver? Ist hier vielleicht eine Weiterleitung konfiguriert?
Was für Applikationen laufen denn noch auf der Synology? Diese schon mal durchgeschaut?
futurelook
futurelook 05.05.2022 um 10:27:59 Uhr
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Zitat von @ArnoNymous:

Was habt ihr denn für einen Mailserver? Ist hier vielleicht eine Weiterleitung konfiguriert?

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal überprüfen.

Was für Applikationen laufen denn noch auf der Synology? Diese schon mal durchgeschaut?

Glaube ich eher weniger das eine Applikation diese E-Mail versendet, aber ich werde mal durschauen.
futurelook
futurelook 06.05.2022 um 12:47:11 Uhr
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Weiterleitungen hab ich überprüft, aber keine gefunden.

Auch die Applikationen habe ich durchgeschaut.

Es ist wie verhext... was könnte ich noch machen?