Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tablet mit Linux für OpenVPN und RDP

Mitglied: achim222

achim222 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2016, aktualisiert 14:24 Uhr, 1312 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich soll eine Firma mit Tablets ausstatten die dann, vor Ort beim Kunden, zugriff auf den Server haben um Daten ein zu geben.

Die Verbindung wird per OpenVPN aufgebaut, was ich jetzt schon erfolgreich mit ThinClients ( Grundlage ist ein Raspberry PI ) bewerkstellige.

Ich brauche also ein Tablet mit SIM und am besten mit Linux, wegen der Sicherheit.

Kann mir da einer ein Tablet empfehlen, was mit Linux zufriedenstellend läuft ?

Gruß
Achim
Mitglied: aqui
23.02.2016, aktualisiert um 14:21 Uhr
OpenVPN Clients gibt es für alle Android und Apple iPad Tablets. RDP sowieso:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
Du kannst also eigentlich nehmen was du lustig bist...
Bitte warten ..
23.02.2016 um 14:23 Uhr
Hi,
das weiß ich.

Ich möchte aber nicht Android bzw. Apple nutzen sonder suche ein Tablet wo Linux drauf läuft!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.02.2016 um 14:26 Uhr
Dann versuch doch mal ein günstige 2in1 Gerät mit Linux auszustatten.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
23.02.2016 um 14:28 Uhr
Zitat von achim222:

Hi,
das weiß ich.

Ich möchte aber nicht Android bzw. Apple nutzen sonder suche ein Tablet wo Linux drauf läuft!
Kannst ja mal dein Interesse bekunden:
http://www.ubuntu.com/tablet/devices

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
24.02.2016 um 01:44 Uhr
Moin,
Wenn es dir das Geld wert ist, kannst du ein Surface 3/4 ( Pro ) nehmen und Ubuntu drauf klatschen :D

Hat zumindest bei mir funktioniert (abgesehen vom Touchpad auf dem Typecover). Allerdings ist die Bedinung etwas unfein, da alles doch recht klein ist. Ohne Maus und Tastatur ist es fast nicht zu bedienen und da kannst du wiederum ein beliebiges Netbook statt des Tablets nehmen...

Ich habe bisher das ganze auch nicht weiter Verfolgt, da ich mit Windows 10 auch weiterhin "irgendwie" klarkomme, aber ich weiß zumindest, was ich im Auge behalte ;)

Wenn ich mal eine wirklich gute Touch GUI für Linux finde, werde ich da sicher mal weiter stöbern, das ist wohl der einzige Grund, warum ich noch nicht primär Linux auf dem Tablet nutze.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
24.02.2016, aktualisiert um 02:43 Uhr
Hi,

Wenn du noch ein wenig warten kannst, schau dir das BQ Aquaris M10 Ubuntu Tablet mal an:
BQ Aquaris M10: Das Ubuntu-Tablet mit Desktopmodus ausprobiert

Gruß
Frank
Bitte warten ..
28.02.2016 um 12:07 Uhr
Das hört sich doch gut an Da werde ich dann mal abwarten!

Gruß
Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux Tablet
gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Linux Desktop
Linux Tablet Mode
Frage von tetikmiroLinux Desktop6 Kommentare

Hi was für ein Linux könnt ihr empfehlen für ein alten Tablet mit 2GB RAM mit einen schwachen Celeron? ...

Linux Netzwerk
Linux OpenVPN Kill Switch
Frage von FingersLinux Netzwerk10 Kommentare

Moin ich nutze Linux Mint 19 (Debian) davor hatte ich Manjaro im Einsatz . Ich würde mir gerne einen ...

Netzwerkmanagement
Endian OpenVPN Probleme mit RDP
gelöst Frage von Sunny89Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meinem Sachverhalt damit Ihr euch in mein Problem ein wenig reinversetzen könnt. Habe extern eine ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste10 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS11 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...