Tablet mit Linux für OpenVPN und RDP

Mitglied: achim222

achim222 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2016, aktualisiert 14:24 Uhr, 1437 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich soll eine Firma mit Tablets ausstatten die dann, vor Ort beim Kunden, zugriff auf den Server haben um Daten ein zu geben.

Die Verbindung wird per OpenVPN aufgebaut, was ich jetzt schon erfolgreich mit ThinClients ( Grundlage ist ein Raspberry PI ) bewerkstellige.

Ich brauche also ein Tablet mit SIM und am besten mit Linux, wegen der Sicherheit.

Kann mir da einer ein Tablet empfehlen, was mit Linux zufriedenstellend läuft ?

Gruß
Achim
Mitglied: aqui
23.02.2016, aktualisiert um 14:21 Uhr
OpenVPN Clients gibt es für alle Android und Apple iPad Tablets. RDP sowieso:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
Du kannst also eigentlich nehmen was du lustig bist...
Bitte warten ..
Mitglied: achim222
23.02.2016 um 14:23 Uhr
Hi,
das weiß ich.

Ich möchte aber nicht Android bzw. Apple nutzen sonder suche ein Tablet wo Linux drauf läuft!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.02.2016 um 14:26 Uhr
Dann versuch doch mal ein günstige 2in1 Gerät mit Linux auszustatten.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
23.02.2016 um 14:28 Uhr
Zitat von @achim222:

Hi,
das weiß ich.

Ich möchte aber nicht Android bzw. Apple nutzen sonder suche ein Tablet wo Linux drauf läuft!
Kannst ja mal dein Interesse bekunden:
http://www.ubuntu.com/tablet/devices

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
24.02.2016 um 01:44 Uhr
Moin,
Wenn es dir das Geld wert ist, kannst du ein Surface 3/4 ( Pro ) nehmen und Ubuntu drauf klatschen :D

Hat zumindest bei mir funktioniert (abgesehen vom Touchpad auf dem Typecover). Allerdings ist die Bedinung etwas unfein, da alles doch recht klein ist. Ohne Maus und Tastatur ist es fast nicht zu bedienen und da kannst du wiederum ein beliebiges Netbook statt des Tablets nehmen...

Ich habe bisher das ganze auch nicht weiter Verfolgt, da ich mit Windows 10 auch weiterhin "irgendwie" klarkomme, aber ich weiß zumindest, was ich im Auge behalte ;)

Wenn ich mal eine wirklich gute Touch GUI für Linux finde, werde ich da sicher mal weiter stöbern, das ist wohl der einzige Grund, warum ich noch nicht primär Linux auf dem Tablet nutze.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
24.02.2016, aktualisiert um 02:43 Uhr
Hi,

Wenn du noch ein wenig warten kannst, schau dir das BQ Aquaris M10 Ubuntu Tablet mal an:
BQ Aquaris M10: Das Ubuntu-Tablet mit Desktopmodus ausprobiert

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: achim222
28.02.2016 um 12:07 Uhr
Das hört sich doch gut an Da werde ich dann mal abwarten!

Gruß
Achim
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 16 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 23 StundenFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...