jakobdoering
Goto Top

Tagged VLANs richtig konfigurieren

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe. Ich versuche momentan einen HP 2524 switch so zu konfigurieren, dass jeder seiner Ports eine VLAN ergibt und alle VLANs auf einem Port zusammen laufen (dieser Port ist getagged). Daran habe ich eine Intel Netzwerkkarte (in Server eingebaut) angeschlossen, und alle VLANs in den Treiber eingegeben. Diese Karte ergibt mit eine DSL/Kabel-Modem an einem weiteren Port wieder ein VLAN. Das Kabel-Modem habe ich als untagged gekennzeichnet. Das Modem ist zusätzlich als DHCP-Server konfiguriert.
Nun das Problem: Am keinem der VLANs bekomme ich Internet. Ich bin mir ziemlich sicher, den Switch richtig konfiguriert zu haben. Wie konfiguriere ich die Adressierung der VLANs im Server? Der Server selber allerdings bekommt schon keine IP-Adresse vom Modem.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jakob

Content-Key: 301965

Url: https://administrator.de/contentid/301965

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 15, 2016 at 22:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Modem kann kein IP sondern ist ein Modem.
Der kann weder DHCP noch routen.

Oder soll der Server die EInwahl machen und routen?

Viele Grüße

Stefan
Member: jakobdoering
jakobdoering Apr 16, 2016 at 06:42:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Modem ist ein Gerät ähnlich einer Fritzbox 7390 also selber DHCP Server und Router allerdings ohne 802.1q

Grüße

Jakob
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 16, 2016 at 06:49:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

also hat jeder Port ein VLAN zum Server und der Server hat wiederrum ein anderes VLAN zum Router?
Warum sollte der Server Paket von VLAN1 zu VLAN24 weiterleiten? Ist er als Router konfiguriert?

Was ist denn Ziel von der ganzen Geschichte?
Alle sollen ins Internet und jeder Port soll von den anderen getrennt sein?
Dann brauchst Du einen Router/Firewall die VLAN kann. Das Gerät muss über jedes VLAN ein virtuelles Interface einrichten.

Stefan
Member: jakobdoering
jakobdoering Apr 16, 2016 at 07:27:07 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es was ich nicht verstehe. Wie konfiguriere ich den Server (Windows Server 2008) so, dass er dieses Routing übernimmt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 16, 2016 at 07:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo
Unter Windows 2003 hieß das "routing and ras". Ich hab das seit damals nirgends mehr verwendet. Evtl auch vpn.

Stefan
Member: jakobdoering
jakobdoering Apr 16, 2016 at 07:34:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit dem Intel pro Treiber schon für alle vlans virtuelle Interfaces angelegt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 16, 2016 at 07:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jakobdoering:

Ich habe mit dem Intel pro Treiber schon für alle vlans virtuelle Interfaces angelegt.
Aber du hast immer noch keinen Router. Windows macht das out of the box nicht. Siehe oben
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 16, 2016 at 07:40:39 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Apr 16, 2016 at 15:56:00 (UTC)
Goto Top
Das hiesige Tutorial sollte dir auch helfen das umzusetzen.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Eine passende HP Konfig dafür zum Abtippen findest du dort auch.
Die Verbindung mit dem Server Tagging findest du dann hier:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Das sollte das dann sofort zum Fliegen bringen.
Die HP Konfig sieht so aus:
HP_Switch# show run
time timezone 60
time daylight-time-rule Middle-Europe-and-Portugal
spanning-tree protocol-version rstp
spanning-tree force-version rstp-operation
exit
interface 24
name "VLAN Tagged Link zum Server"
exit
vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
exit
vlan 2
name "VLAN-2"
untagged 2
tagged 24
exit
vlan 3
name "VLAN-3"
untagged 3
tagged 24
exit
vlan 4
name "VLAN-4"
untagged 4
tagged 24
exit
vlan 5
name "VLAN-5"
untagged 5
tagged 24
exit

usw. bis Port 23
Port 24 ist dann der Tagged Uplink an dem alle VLANs rausgehen (und tagged reinkommen)
Eigentlich kinderleicht...?!