Tagged VLANs richtig konfigurieren

Mitglied: jakobdoering

jakobdoering (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2016, aktualisiert 22:07 Uhr, 1307 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe. Ich versuche momentan einen HP 2524 switch so zu konfigurieren, dass jeder seiner Ports eine VLAN ergibt und alle VLANs auf einem Port zusammen laufen (dieser Port ist getagged). Daran habe ich eine Intel Netzwerkkarte (in Server eingebaut) angeschlossen, und alle VLANs in den Treiber eingegeben. Diese Karte ergibt mit eine DSL/Kabel-Modem an einem weiteren Port wieder ein VLAN. Das Kabel-Modem habe ich als untagged gekennzeichnet. Das Modem ist zusätzlich als DHCP-Server konfiguriert.
Nun das Problem: Am keinem der VLANs bekomme ich Internet. Ich bin mir ziemlich sicher, den Switch richtig konfiguriert zu haben. Wie konfiguriere ich die Adressierung der VLANs im Server? Der Server selber allerdings bekommt schon keine IP-Adresse vom Modem.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jakob
Mitglied: StefanKittel
16.04.2016 um 00:39 Uhr
Hallo,

ein Modem kann kein IP sondern ist ein Modem.
Der kann weder DHCP noch routen.

Oder soll der Server die EInwahl machen und routen?

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jakobdoering
16.04.2016 um 08:42 Uhr
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Modem ist ein Gerät ähnlich einer Fritzbox 7390 also selber DHCP Server und Router allerdings ohne 802.1q

Grüße

Jakob
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.04.2016 um 08:49 Uhr
Moin,

also hat jeder Port ein VLAN zum Server und der Server hat wiederrum ein anderes VLAN zum Router?
Warum sollte der Server Paket von VLAN1 zu VLAN24 weiterleiten? Ist er als Router konfiguriert?

Was ist denn Ziel von der ganzen Geschichte?
Alle sollen ins Internet und jeder Port soll von den anderen getrennt sein?
Dann brauchst Du einen Router/Firewall die VLAN kann. Das Gerät muss über jedes VLAN ein virtuelles Interface einrichten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jakobdoering
16.04.2016 um 09:27 Uhr
Genau das ist es was ich nicht verstehe. Wie konfiguriere ich den Server (Windows Server 2008) so, dass er dieses Routing übernimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.04.2016 um 09:33 Uhr
Hallo
Unter Windows 2003 hieß das "routing and ras". Ich hab das seit damals nirgends mehr verwendet. Evtl auch vpn.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jakobdoering
16.04.2016 um 09:34 Uhr
Ich habe mit dem Intel pro Treiber schon für alle vlans virtuelle Interfaces angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.04.2016 um 09:38 Uhr
Zitat von @jakobdoering:

Ich habe mit dem Intel pro Treiber schon für alle vlans virtuelle Interfaces angelegt.
Aber du hast immer noch keinen Router. Windows macht das out of the box nicht. Siehe oben
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2016 um 17:56 Uhr
Das hiesige Tutorial sollte dir auch helfen das umzusetzen.
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Eine passende HP Konfig dafür zum Abtippen findest du dort auch.
Die Verbindung mit dem Server Tagging findest du dann hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-s ...
Das sollte das dann sofort zum Fliegen bringen.
Die HP Konfig sieht so aus:
HP_Switch# show run
time timezone 60
time daylight-time-rule Middle-Europe-and-Portugal
spanning-tree protocol-version rstp
spanning-tree force-version rstp-operation
exit
interface 24
name "VLAN Tagged Link zum Server"
exit
vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
exit
vlan 2
name "VLAN-2"
untagged 2
tagged 24
exit
vlan 3
name "VLAN-3"
untagged 3
tagged 24
exit
vlan 4
name "VLAN-4"
untagged 4
tagged 24
exit
vlan 5
name "VLAN-5"
untagged 5
tagged 24
exit

.....usw. bis Port 23
Port 24 ist dann der Tagged Uplink an dem alle VLANs rausgehen (und tagged reinkommen)
Eigentlich kinderleicht...?!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...