TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Hallo liebe Admins,
ich habe folgende Situation:
1 Windows Server 2016 Standard als DC
1 SNOM 710 IP-Telefon
1 FritzBox 7490
mehrere Win-7 Clients (32-Bit und 64-Bit)
Problemstellung:
Mittels des Treibers für das SNOM soll auf dem Server ein Telefonie-Dienst eingerichtet werden, der die Nummer des Anrufers zentral ausliest und allen Clients zur Verfügung stellt. Auf diesen Clients läuft das Programm Dampsoft (Praxisverwaltungssoftware), das mittels TAPI in der Liste der vorhandenen Patienten nach dem Namen sucht und anzeigen kann, wer anruft. Das funktioniert auch z.B. mit lokal installierten und angesprochenen Treibern, allerdings nur immer auf dem PC, der sich als letztes an dem Snom angemeldet hat. Deshalb wollte ich versuchen das über den Telefonie-Server-Dienst für alle zur Verfügung stellen.
Leider haben bisher alle Versuche nach gefundenen Anleitungen vorzugehen nicht geholfen, da ich schon an der Hürde scheitere, den Telefonie-Dienst zu starten, da ich nicht weiss, mit welchem Konto ich mich zum Starten des Dienstes anmelden muss.
Muss ich VORHER den Treiber für das SNOM installieren oder danach? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle. Gibt es alternativen, wie z.B. von einem Client aus das auf die anderen Clients zu verteilen?
Ich freue mich über konstruktive Hilfestellung und Danke im Voraus.
Wilhelm
ich habe folgende Situation:
1 Windows Server 2016 Standard als DC
1 SNOM 710 IP-Telefon
1 FritzBox 7490
mehrere Win-7 Clients (32-Bit und 64-Bit)
Problemstellung:
Mittels des Treibers für das SNOM soll auf dem Server ein Telefonie-Dienst eingerichtet werden, der die Nummer des Anrufers zentral ausliest und allen Clients zur Verfügung stellt. Auf diesen Clients läuft das Programm Dampsoft (Praxisverwaltungssoftware), das mittels TAPI in der Liste der vorhandenen Patienten nach dem Namen sucht und anzeigen kann, wer anruft. Das funktioniert auch z.B. mit lokal installierten und angesprochenen Treibern, allerdings nur immer auf dem PC, der sich als letztes an dem Snom angemeldet hat. Deshalb wollte ich versuchen das über den Telefonie-Server-Dienst für alle zur Verfügung stellen.
Leider haben bisher alle Versuche nach gefundenen Anleitungen vorzugehen nicht geholfen, da ich schon an der Hürde scheitere, den Telefonie-Dienst zu starten, da ich nicht weiss, mit welchem Konto ich mich zum Starten des Dienstes anmelden muss.
Muss ich VORHER den Treiber für das SNOM installieren oder danach? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle. Gibt es alternativen, wie z.B. von einem Client aus das auf die anderen Clients zu verteilen?
Ich freue mich über konstruktive Hilfestellung und Danke im Voraus.
Wilhelm
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33 Comments
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Hallo,
ein DC ist ein DC ist ein DC!!!
Was Du vorhast ist nicht empfehlenswert und auch nicht unterstützt (supportet).
Außerdem ist die Installation der Software auf einem Server unterstützt (supportet)?
Unter welcher Serverversion wird dies supportet?
Es scheint mir, daß Du an Kundensystemen arbeitest, aber wenig Kenntnisse von der Materie hast.
Suche Dir einen Dienstleister, welcher dies für Dich erledigt.
Gruss Penny
ein DC ist ein DC ist ein DC!!!
Was Du vorhast ist nicht empfehlenswert und auch nicht unterstützt (supportet).
Außerdem ist die Installation der Software auf einem Server unterstützt (supportet)?
Unter welcher Serverversion wird dies supportet?
Es scheint mir, daß Du an Kundensystemen arbeitest, aber wenig Kenntnisse von der Materie hast.
Suche Dir einen Dienstleister, welcher dies für Dich erledigt.
Gruss Penny
Zitat von @wstabel:
Du hast Recht. Es ist MEIN Kundensystem und wenn ich Ahnung hätte müsste ich hier ja nicht um Hilfe ersuchen. Deine Antwort hat leider nur Deine und meine Zeit gekostet und leider nicht weitergeholfen. Trotzdem vielen Dank.
Warum schreibst Du es dann nicht dazu, daß es DEIN Kundensystem ist? - Das sollte doch dann kein Problem sein.Du hast Recht. Es ist MEIN Kundensystem und wenn ich Ahnung hätte müsste ich hier ja nicht um Hilfe ersuchen. Deine Antwort hat leider nur Deine und meine Zeit gekostet und leider nicht weitergeholfen. Trotzdem vielen Dank.
Auf einem Domain Controller sollte man vermeiden, zusätzliche Anwendungssoftware zu installieren.
Bei einer Windows Server Standardlizenz hast Du die Möglichkeit einen Server mit der Rolle Hyper-V zu installieren und dort 2 VMs zu betreiben.
Dann hast Du einen Domain Controller und den zweiten Server für den Telefoniedienst.
Dort installierst Du die Software und läßt den Dienst als System automatisch starten, SOFERN dies von der Software unterstützt wird.
Deswegen habe ich gefragt, ob diese Software überhaupt auf Server lauffähig ist und unterstützt wird.
Warum beantwortest Du nicht die Fragen, welche man Dir stellt?
Zitat von @Penny.Cilin:
Außerdem ist die Installation der Software auf einem Server unterstützt (supportet)?
Unter welcher Serverversion wird dies supportet?
Gruß Wilhelm
Außerdem ist die Installation der Software auf einem Server unterstützt (supportet)?
Unter welcher Serverversion wird dies supportet?
Gruß Wilhelm
Gruss Penny
Hallo,
hast Du mal auf der Homepage nachgeschaut? Ich habe folgendes gefunden:
Der zweite Link bezieht sich zwar auf die Terminal Server Installation, könnte Dir aber behilflich sein.
[Edit]
Hier ein Link für die Servervariante: Phone Suite Serverhilfe
Gruss Penny
hast Du mal auf der Homepage nachgeschaut? Ich habe folgendes gefunden:
Der zweite Link bezieht sich zwar auf die Terminal Server Installation, könnte Dir aber behilflich sein.
[Edit]
Hier ein Link für die Servervariante: Phone Suite Serverhilfe
Gruss Penny
Du benötigst eine Terminalserver kompatible Tapi Software. Welches Tapi möchtest Du denn installieren?
Die hier kann es, scrolle ein bisschen runter bis zum Punkt Terminal Server.
https://www.phonesuite.de/hlp/de/client/topics/snom_conn.htm
Ach ja, und, ja, die Leute möchten Dich subtil und freundlich darauf hinweisen, dass Du mit dem Terminalserver auf einem Domain Controller eine Sicherheitslücke erzeugt hast und auch Probleme bei der Administration und im Recovery Fall bekommen wirst, auch, wenn so etwas aus Kostengründen entstand.
Die hier kann es, scrolle ein bisschen runter bis zum Punkt Terminal Server.
https://www.phonesuite.de/hlp/de/client/topics/snom_conn.htm
Ach ja, und, ja, die Leute möchten Dich subtil und freundlich darauf hinweisen, dass Du mit dem Terminalserver auf einem Domain Controller eine Sicherheitslücke erzeugt hast und auch Probleme bei der Administration und im Recovery Fall bekommen wirst, auch, wenn so etwas aus Kostengründen entstand.
Wie geschrieben, versuche es mal, auch wenn Du keinen Terminal Server einsetzt. Vielleicht funktioniert es.
Und für eine Installation solltest Du wissen, da diese administrative Berechtigungen haben muss.
Was Du bestimmt wissen willst, ist wie der Dienst gestartet wird, damit es evtl. funktioniert.
Hier hatte ich Dir geschrieben, daß Du es mit dem Systemkonto probieren kannst.
hast du diesen Hinweis in meiner Antwort nciht gelesen?
Gruss Penny
Und für eine Installation solltest Du wissen, da diese administrative Berechtigungen haben muss.
Was Du bestimmt wissen willst, ist wie der Dienst gestartet wird, damit es evtl. funktioniert.
Hier hatte ich Dir geschrieben, daß Du es mit dem Systemkonto probieren kannst.
hast du diesen Hinweis in meiner Antwort nciht gelesen?
Gruss Penny
Moment, habe ich das richtig verstanden, mehrere User arbeiten mit einem einzigen Telefon? Dann brauchst Du keine keine Terminal Umgebung, wenn die Benutzer alle lokal arbeiten. Wenn das Telefon in der Mitte steht, das alle User bedienen, konnte problematisch werden. Der TAPI Treiber müsste dafür speziell programmiert sein. Ob das die Software kann, weiss ich nicht.
Du musst bei der Installation ein Konto auswählen, unter dessen Namen der TAPI Server läuft. Der "Administrator" würde schon einmal funktionieren, aber dann kann der TAPI Dienst mit diesen ihm zugewiesenen Rechten im Hintergrund alles mögliche anstellen. Deswegen wird gerne für jeden Dienst ein eigenes Dienst-Konto mit seinen angepassten Rechten erzeugt, wo er nur lesen und schreiben darf, was für ihn wichtig ist.
Aber zur Not kannst Du das Systemkonto oder den Administrator dafür verwenden, nur um zu testen, ob es überhaupt funktioniert.
Du musst bei der Installation ein Konto auswählen, unter dessen Namen der TAPI Server läuft. Der "Administrator" würde schon einmal funktionieren, aber dann kann der TAPI Dienst mit diesen ihm zugewiesenen Rechten im Hintergrund alles mögliche anstellen. Deswegen wird gerne für jeden Dienst ein eigenes Dienst-Konto mit seinen angepassten Rechten erzeugt, wo er nur lesen und schreiben darf, was für ihn wichtig ist.
Aber zur Not kannst Du das Systemkonto oder den Administrator dafür verwenden, nur um zu testen, ob es überhaupt funktioniert.
Moin,
typisch "Zahnfred" --> mit dem richtigen Bohrer kann man alles erreichen !
Der hier kann Dich viel nachhaltiger erleuchten ...
Wenn Du in Deiner Praxis schon eine Domänenstruktur hast, dann nutze sie auch ... und quäle sie nicht nur.
Vernünftige Telefonanlage, die entsprechend viele Tapi-lines bereitstellt, dazu ein Tapi-Server und schon klappt es es auch "mit dem Nachbarn"
LG, Thomas
typisch "Zahnfred" --> mit dem richtigen Bohrer kann man alles erreichen !
Vielleicht kannst Du mich erleuchten?
Der hier kann Dich viel nachhaltiger erleuchten ...
Wenn Du in Deiner Praxis schon eine Domänenstruktur hast, dann nutze sie auch ... und quäle sie nicht nur.
Vernünftige Telefonanlage, die entsprechend viele Tapi-lines bereitstellt, dazu ein Tapi-Server und schon klappt es es auch "mit dem Nachbarn"
LG, Thomas
OK, ein schritt nach dem anderen.
Ich melde mich am Server mit dem Administrator-Konto an, aber wenn ich versuche, den Telefonieserver zu aktivieren, dann bekomme ich die Fehlermeldung: 'Das angegebene Benutzerkonto und Kennwort hat keine administrativen Rechte für den Computer SERVER. Stellen Sie sicher, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind.'
Hast Du auf dem Server ein weiteres Benutzerkonto mit administrativen Berechtigungen?
Oder nutzt Du nur den Build-In Administrator?
Alternative openbook Windows Server 2012
2. Dann schaust Du unter den Diensten (Services) nach dem TAPI-Dienst.
3. Rechte Maustaste auf den TAPI Dienst
4. Auswählen Eigenschaften
5. Im Reiter Anmelden (Logon) den Punkt Lokales Systemkonto (Local Systemaccount) aktivieren
6. Im Reiter Allgemein den Dienst auf Automatisch stellen
7. Rechner / Server neu starten und nachsacheun ob der Dienst aktiv ist.
Gruß Wilhelm
Gruss Penny
Ich melde mich am Server mit dem Administrator-Konto an, aber wenn ich versuche, den Telefonieserver zu aktivieren, dann bekomme ich die Fehlermeldung: 'Das angegebene Benutzerkonto und Kennwort hat keine administrativen Rechte für den Computer SERVER. Stellen Sie sicher, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind.'
Oder nutzt Du nur den Build-In Administrator?
Ich dachte daß dem Admin-Konto doch alles gestattet sein müsste, aber da liege ich wohl falsch und mir ist eben nicht klar, welches Konto über diese Rechte verfügt, bzw. wie ich einem Konto, daß ich anlegen müsste die notwendigen Rechte erteilen kann.
Da ich jetzt nicht sicher bin, inwieweit Deine Kenntnisse sind, empfehle ich Dir Microsoft Windows Server 2016Alternative openbook Windows Server 2012
Vielleicht kannst Du mich erleuchten?
1. Versuche die installation der Software2. Dann schaust Du unter den Diensten (Services) nach dem TAPI-Dienst.
3. Rechte Maustaste auf den TAPI Dienst
4. Auswählen Eigenschaften
5. Im Reiter Anmelden (Logon) den Punkt Lokales Systemkonto (Local Systemaccount) aktivieren
6. Im Reiter Allgemein den Dienst auf Automatisch stellen
7. Rechner / Server neu starten und nachsacheun ob der Dienst aktiv ist.
Gruß Wilhelm
Gruss Penny
Jetzt wird mit klar, was Du mit einem einzigen Snom meinst. Da ist jedoch ein kleiner Denkfehler in Verbindung mit der Praxisverwaltungssoftware. Diese Software "läuft" nicht auf dem Server. Dort werden nur die Dateien und eine Datenbank zur Verfügung gestellt. Die Software "läuft" lokal auf den Clients. Jeder Client bekommt dann einen TAPI Agent, der sich auf den TAPI Server verbindet. Klar, dass der TAPI Server dann nicht mehr weiss welcher gerade der aktuelle Agent ist, er kann die Anruf- Information nicht zu mehreren Agents weiterleiten. Nur ein Agent kann eine Telefonleitung (in diesem Fall ein Snom Telefon) abhören.
Lösung: Du legst in der Fritzbox mehrere VoIP Telefone an - für jeden PC eine eigene Durchwahl. Diese sollen alle beim Anruf mitklingeln. An jedem PC installierst Du ein TAPI kompatibles VoIP Softphone. Das Softphone wird die ankommende Anrufer Nummer anzeigen, mit seiner TAPI unterstützung wird dann auch die auf dem PC laufende Praxisverwaltungssoftware diese Nummer sehen.
Lösung: Du legst in der Fritzbox mehrere VoIP Telefone an - für jeden PC eine eigene Durchwahl. Diese sollen alle beim Anruf mitklingeln. An jedem PC installierst Du ein TAPI kompatibles VoIP Softphone. Das Softphone wird die ankommende Anrufer Nummer anzeigen, mit seiner TAPI unterstützung wird dann auch die auf dem PC laufende Praxisverwaltungssoftware diese Nummer sehen.
Hallo,
Ein von jedem System erzeugtes SYSTEM Konto. Nennst sich System und sagt dir nicht welches Passwort genutzt wird, weil es ist ein System Konto. Schau mal bei deinen Benutzerverwaltung deines DCs rein. Und das Administrator Konto (Lokal oder Domäne) ist mittlerweile fast immer schon beim Einrichten gesperrt (was auch gut ist).
https://www.computerbase.de/forum/threads/service-als-user-starten.15014 ...
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/92922.h ...
https://docs.paloaltonetworks.com/pan-os/8-1/pan-os-admin/user-id/map-ip ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/5752.how-to- ...
Gruß,
Peter
Ein von jedem System erzeugtes SYSTEM Konto. Nennst sich System und sagt dir nicht welches Passwort genutzt wird, weil es ist ein System Konto. Schau mal bei deinen Benutzerverwaltung deines DCs rein. Und das Administrator Konto (Lokal oder Domäne) ist mittlerweile fast immer schon beim Einrichten gesperrt (was auch gut ist).
Ich melde mich am Server mit dem Administrator-Konto an,
Also habt ihr das integrierte Administrator Konto entsperrt? Oder ist dsas ein neues Administrator Konto welches sich aber nicht Administrator nennt?aber wenn ich versuche, den Telefonieserver zu aktivieren, dann bekomme ich die Fehlermeldung: 'Das angegebene Benutzerkonto und Kennwort hat keine administrativen Rechte für den Computer SERVER. Stellen Sie sicher, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind.'
Sicher das dein angemeldetes Administrator Konto auch wirklich ein Administrator ist? Denn die Meldung ist ja eindeutig. Entweder baust du dir ein Konto für dein TAPIdienst oder du nutzt das Domäne/Systemkonto. Schau dir die einstellungsmöglichkeiten deines Dienstes an.Ich dachte daß dem Admin-Konto doch alles gestattet sein müsste
Bis zu Server 2003 war dem auch so. Ab Server 2008 wurde auch begonnen den Administrator einzuschränken und vor allem Dienste wurde grundlegend in ihre Interaktion verändert/gebremst/geändert. Bei deinen Server 2016 darf eigentlich nur das Systemkonto noch alles auf der Maschine. Du solltest dich mal mit den Grundlagen eines MS Server und MS Domäne und deren Sicherheitsmechanism intensiv beschäftigen.aber da liege ich wohl falsch
Deine Aussage gilt uneingeschränkt bis zu Server 2003.und mir ist eben nicht klar, welches Konto über diese Rechte verfügt, bzw. wie ich einem Konto, daß ich anlegen müsste die notwendigen Rechte erteilen kann.
Dienste als Domänen-Benutzer startenhttps://www.computerbase.de/forum/threads/service-als-user-starten.15014 ...
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/92922.h ...
https://docs.paloaltonetworks.com/pan-os/8-1/pan-os-admin/user-id/map-ip ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/5752.how-to- ...
Gruß,
Peter
@Wilhelm,
Offtopic:
wie schon mehrfach geschrieben, besorge Dir die Literatur zum Windows Server. Zur Not kannst Du mit dem OpenBook Windows Server 2012 anfangen.
Gewisse Grundkenntnisse sind aber Voraussetzung, um mit Serverinstallationen arbeiten zu können.
Das ist jetzt nicht negativ oder abwertend gemeint. Es immer wieder anhand der Fragestellungen zu lesen, das manche wissen wie ein PC funktioniert und dann meinen einen Server bzw. eine Domäne betreiben zu können.
Ich habe im Unternehmen gerade Auszubildende, welche sich für IT-Götter halten. Aber die einfachsten Grundlagen nicht kennen, geschweige beherrschen. Jeder hat mal klein angefangen und sich das Wissen über die Jahre erarbeitet. Das ist ein Administratorforum hier, wo man nun mal Grundkenntnisse und Eigeninitiative erwartet.
Und vor allen Dingen ganz wichtig: Wie man eine Frage richtig stellt
Am Seitenende gibt es den Menüpunkt Hilfe. Und das Forum hat eine Suchfunktion.
Gruss Penny
Offtopic:
wie schon mehrfach geschrieben, besorge Dir die Literatur zum Windows Server. Zur Not kannst Du mit dem OpenBook Windows Server 2012 anfangen.
Gewisse Grundkenntnisse sind aber Voraussetzung, um mit Serverinstallationen arbeiten zu können.
Das ist jetzt nicht negativ oder abwertend gemeint. Es immer wieder anhand der Fragestellungen zu lesen, das manche wissen wie ein PC funktioniert und dann meinen einen Server bzw. eine Domäne betreiben zu können.
Ich habe im Unternehmen gerade Auszubildende, welche sich für IT-Götter halten. Aber die einfachsten Grundlagen nicht kennen, geschweige beherrschen. Jeder hat mal klein angefangen und sich das Wissen über die Jahre erarbeitet. Das ist ein Administratorforum hier, wo man nun mal Grundkenntnisse und Eigeninitiative erwartet.
Und vor allen Dingen ganz wichtig: Wie man eine Frage richtig stellt
Am Seitenende gibt es den Menüpunkt Hilfe. Und das Forum hat eine Suchfunktion.
Gruss Penny
@89371
Bist Du da sicher ... ein softphone ist TAPI-Client und stellt keine IMHO keine TAPI-Infos für Dritte zur Verfügung?
LG, Thomas
An jedem PC installierst Du ein TAPI kompatibles VoIP Softphone. Das Softphone wird die ankommende Anrufer Nummer anzeigen, mit seiner TAPI unterstützung wird dann auch die auf dem PC laufende Praxisverwaltungssoftware diese Nummer sehen.
Bist Du da sicher ... ein softphone ist TAPI-Client und stellt keine IMHO keine TAPI-Infos für Dritte zur Verfügung?
LG, Thomas
@wstabel
Kollege aus der zahnbohrenden Zunft,
weswegen sollten wir dann Deiner Meinung nach unsere Zeit hier mit weitgehend sinnfreien Fragen vergeuden? Weil Dein Kittel weisser ist als meiner ... ??
Du wirst ohne zumindest basale Kenntnisse von Dingen, die Du angehen willst, mehr Schaden als Nutzen triggern ... ich bohre doch auch nicht in den Zähnen meiner Patienten rum, nur weil ich ein stückweit Spass daran hätte ... und ich hätte da einige Kandidaten schon im Hinterkopf
LG, Thomas
Kollege aus der zahnbohrenden Zunft,
Aber vielleicht kannst Du nicht verstehen, daß ich ein Stück weit Spaß habe mich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen, solange ich meine Zeit nicht mit solchen 'Hilfestellungen' vergeuden muss.
weswegen sollten wir dann Deiner Meinung nach unsere Zeit hier mit weitgehend sinnfreien Fragen vergeuden? Weil Dein Kittel weisser ist als meiner ... ??
Du wirst ohne zumindest basale Kenntnisse von Dingen, die Du angehen willst, mehr Schaden als Nutzen triggern ... ich bohre doch auch nicht in den Zähnen meiner Patienten rum, nur weil ich ein stückweit Spass daran hätte ... und ich hätte da einige Kandidaten schon im Hinterkopf
LG, Thomas
Servus Wilhelm.
Nicht durch die Specs irritieren lassen, das Teil läuft laut Hersteller auch problemlos unter Windows 10 wenn das gefordert ist.
Grüße Uwe
Hast Du einen Tipp für eine Software, die einen TAPI-Treiber emuliert?
SipTAPI in der kommerziellen Variante mit Anrufsignalisierung ist sowas was du suchst.Nicht durch die Specs irritieren lassen, das Teil läuft laut Hersteller auch problemlos unter Windows 10 wenn das gefordert ist.
Grüße Uwe
@wstabel
Wenn ich Phantomköpfe sehen will, schau ich mir eine Plenarsitzung des Bundestages an . Aber jut, man soll seinen Blickwinkel nicht so verengen ... wenn Du mir im Gegenzug ein paar Koloskopien abnimmst, reden wir nochmal drüber
BTW: Eure Homepage ist optisch wirklich ordentlich ... selbst gemacht?
LG, Thomas
Und wenn Du willst, dann nehme ich mir gerne die Zeit und kann Dir auch zeigen, wie Du in Zähnen bohrst, dafür gibt es Phantom-Köpfe
Wenn ich Phantomköpfe sehen will, schau ich mir eine Plenarsitzung des Bundestages an . Aber jut, man soll seinen Blickwinkel nicht so verengen ... wenn Du mir im Gegenzug ein paar Koloskopien abnimmst, reden wir nochmal drüber
BTW: Eure Homepage ist optisch wirklich ordentlich ... selbst gemacht?
LG, Thomas
@keine-ahnung
Ja, ich bin mit sicher. Ein Softphone kann genau so eine TAPI Schnittstelle haben, wie ein echtes Telefon. Der Client ist dann z.B. Outlook oder die Praxisverwaltungssoftware. Die zwei programme sagen dem Telefon oder dem Softphone: Wähl die Nummer und schalte den Lautsprecher auf Lauthören. Im Gegenzug schicken die Telefone die CLIP Daten an die zwei Programme zurück, wenn es an den Telefonen klingeln.
Bist Du da sicher ... ein softphone ist TAPI-Client und stellt keine IMHO keine TAPI-Infos für Dritte zur Verfügung?
Ja, ich bin mit sicher. Ein Softphone kann genau so eine TAPI Schnittstelle haben, wie ein echtes Telefon. Der Client ist dann z.B. Outlook oder die Praxisverwaltungssoftware. Die zwei programme sagen dem Telefon oder dem Softphone: Wähl die Nummer und schalte den Lautsprecher auf Lauthören. Im Gegenzug schicken die Telefone die CLIP Daten an die zwei Programme zurück, wenn es an den Telefonen klingeln.