opc123
Goto Top

Teil Migration Exchange Online

Hallo,

auf dem Localen Exchange sitzen 2 Firmen.

Firma B will sich jetzt trennen und ins Exchange online.

Wie sinnvoll mirgieren?
Hatte erst an eine Hybrid gedacht, die besagten Postfächer verschieben und dann einen Hybrid Rückbau.

Das soll aber so einfach nicht gehen, wie ich gelesen habe?
Welche möglichkeiten gäbe es noch, ohne große Bastelei? Codetoo wäre noch eine möglichkeit.

Content-Key: 1351211148

Url: https://administrator.de/contentid/1351211148

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2021 at 10:23:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das soll aber so einfach nicht gehen, wie ich gelesen habe?
Was hast du denn gelesen?

Welche möglichkeiten gäbe es noch, ohne große Bastelei?
Das hängt von der Menge der Postfächer ab.

https://www.quest.com/de-de/products/migration-manager-for-exchange/
Member: opc123
opc123 Oct 06, 2021 at 10:36:18 (UTC)
Goto Top
Das ein lösen der Hybridstellung nicht so recht möglich wäre.

120 Postfächer. Problem ist, so wenig ausfall wie möglich, keine Harte Migration wie mit Codetoo daher möglich.

Andere option die mir einfällt, ich aber nicht weiß ob diese geht:

neue Domäne installieren für Firma B.
Vertrauensstellung einrichten.
Exchange installieren Firma B.
Hätte Exchange A und B dann einen Verbund?
Damit man Postfächer verschieben kann, aber dennoch über Exchange A emfangen und versendet wird, bis man raus hat, welche Dienste darüber laufen, bevor ich einen MX umstelle?

danach könnte ich per Hybrid ins O365 Mirgieren.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 06, 2021 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich persönlich hätte da echt viele, vorallem organisatorische Fragen bevor ich sowas angehen würde.
Wenn aus Firma A sich ein Teil abspaltet und Firma B gründet, wer macht dann dort die IT? Warum sorgt sich die neue IT nicht um die Migration?
Wie sieht es aus dem Datenschutz? Ggf. sensible Inhalte in Form von E-Mails welche an Unternemen A gerichtet waren, verlassen das Unternehmen und liegen nun bei Unternehmen B?

Ist das erlaubt? (ich weiß es tatsächlich nicht, aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen)
Warum weißt du nicht, welche Dienste alles auf deinem Exchange zusammenlaufen? Wenn du das nicht weiß, find das doch erst mal raus, bevor du einfach loslegst
Member: mbehrens
mbehrens Oct 06, 2021 at 12:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

auf dem Localen Exchange sitzen 2 Firmen.

Firma B will sich jetzt trennen und ins Exchange online.

Wie sinnvoll mirgieren?

Mit den Angaben wird es wohl auf eine Cut Over Migration hinauslaufen.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2021 at 14:13:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @opc123:

Das ein lösen der Hybridstellung nicht so recht möglich wäre.
nun... das kann sein, muss aber nicht face-smile

120 Postfächer. Problem ist, so wenig ausfall wie möglich, keine Harte Migration wie mit Codetoo daher möglich.
also 120 Postfächer sollen nach 365... von was für größen reden wir den? denke mal an den Upload! face-smile
vorschlag von mir, nutze Mailstore, Archiv erstellen, und bei 365 bei null anfangen....
zu not, kannst du ja später aus dem archiv zurück....
die neue Firma hat ja eh eine eigene domain... also ran an den feind face-smile

Andere option die mir einfällt, ich aber nicht weiß ob diese geht:

neue Domäne installieren für Firma B.
das ist eh pflicht!
Vertrauensstellung einrichten.
brauchst du nicht...
Exchange installieren Firma B.
ginge auch, dann brauchst du kein 365... face-smile
Hätte Exchange A und B dann einen Verbund?
nö... jeder hätte seine eigene kiste und AD!
Damit man Postfächer verschieben kann, aber dennoch über Exchange A emfangen und versendet wird, bis man raus hat, welche Dienste darüber laufen, bevor ich einen MX umstelle?
brauchst du nicht!

danach könnte ich per Hybrid ins O365 Mirgieren.
muss auch nicht sein...

face-smile

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2021 at 14:35:27 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Cloudrakete:

Hi,

ich persönlich hätte da echt viele, vorallem organisatorische Fragen bevor ich sowas angehen würde.
echt
Wenn aus Firma A sich ein Teil abspaltet und Firma B gründet, wer macht dann dort die IT? Warum sorgt sich die neue IT nicht um die Migration?
suchst du nen Job?
das kann dem Admin doch Latte sein, wenn er den Auftrag bekommt...
Wie sieht es aus dem Datenschutz? Ggf. sensible Inhalte in Form von E-Mails welche an Unternemen A gerichtet waren, verlassen das Unternehmen und liegen nun bei Unternehmen B?
das bekommt er auch noch gesagt, und da gibbet keinen grund zu fragen, ihr seid admins, und keine rechtsberatung...

Ist das erlaubt? (ich weiß es tatsächlich nicht, aus dem Bauch heraus würde ich nein sagen)
Warum weißt du nicht, welche Dienste alles auf deinem Exchange zusammenlaufen? Wenn du das nicht weiß, find das doch erst mal raus, bevor du einfach loslegst
das ist wohl richtig.....

Frank
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 06, 2021 at 17:47:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bei 120 Postfacher würde ich Office 365 Postfächer einrichten und dann ein pst Export vom lokalen Exchange und dann wieder Import.

Wenn es nicht Terabyte Daten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Member: opc123
opc123 Oct 06, 2021 at 18:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

also nur Archiv wird keine Möglichkeit.

Vertrauensstellung wird pflicht, da einige Dienste gemeinsam weiter benutzt werden.

Die PC,s ziehe ich mit admt um.

Ich brauche eine Möglichkeit um schrittweise zu migrieren. Da geht das Problem mit dem MX los, deswegen dachte ich an eine Hybritstellung.
Alternative wäre, 2 mx einträge zu machen.
Aber funktioniert das zuverlässig, wenn mx 1 das PF nicht findet, dass er an MX sendet?
Kann ja nur entweder oder, da die Maildomaine gleich bleibt Firma B.

Jedes PF hat ca. 20GB.
1GB Leitung liegt an.
Member: opc123
opc123 Oct 06, 2021 at 19:55:40 (UTC)
Goto Top
Edit: exchange online bietet keinen pst import.

Dort besteht so nur die Option einen Datenträger einzusenden.
Das wäre viel zu aufwendig
Member: mbehrens
mbehrens Oct 06, 2021 at 20:16:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

Edit: exchange online bietet keinen pst import.

Dort besteht so nur die Option einen Datenträger einzusenden.

Sicher gibt es eine Importfunktion für verschiedene Quellen und Formate.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 07, 2021 at 09:13:38 (UTC)
Goto Top
wenn mx 1 das PF nicht findet, dass er an MX sendet?
Nein, nur, wenn zu MX 1 kein Kontakt besteht, versucht es der zu sendende Server beim zweiten MX.

Sobald der Sender vom MX 1 einen Fehler als Antwort zurück erhält - egal welche Antwort - ist es für den Sender erledigt und er versucht es nicht mehr beim zweiten MX.
Member: opc123
opc123 Oct 07, 2021 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
Dann fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein.

1. Wäre Hybrid, diese muss danach aber sauber zu trennen sein.

2. Falls das geht in dee neuen Domäne mit Azure Ad eine Verknüpfung Herstellen, dort eine Vertrauensstellung.
Meinetwegen auch noch einen Lokalen Exchange als Übergang und die postfächer so rüber verschieben aber Exchange bleibt vorerst noch der Empfänger. Es muss also ein Verbund bestehen mit unterschiedlichen Domänen.
Geht das?

Option 2 wäre dann für mich sauberer, so kann ich stück für stück migrieren, dns bereinigen etc.

Da das ganze sich noch in 5 Standorte aufteilt International ist das nicht einfach mal so gemacht.
Member: opc123
opc123 Oct 07, 2021 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage.
ADMT wird nicht für Windows 10 unterstüzt für die Migration.
Gibts hier erfahrungen mit anderen Tools? Oder hat es jemand dennoch mit ADMT probiert?
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Jan 24, 2022 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:
Problem ist, so wenig ausfall wie möglich, keine Harte Migration wie mit Codetoo daher möglich.

Hallo opc123,

Danke vor allem, dass du unsere Software in Erwägung gezogen hast.

Eigentlich erlaubt unsere Lösung, Migrationen von Exchange Server zu Office 365 ohne Ausfallzeiten vorzunehmen (mehr dazu hier und hier). Es ist zum Beispiel möglich, die Daten von den letzten 6 Monaten in dem ersten "Run" zu migrieren und danach neuere (nach der Migration entstandene) und/oder ältere Daten dank der Rescan-Funktion (Delta-Migration) zu verschieben (mehr dazu hier und hier).

Falls die Verwendung eines Drittanbieter-Tools weiterhin in Frage kommt, kannst du dich bei Fragen an unseren deutschsprachigen Kundenservice wenden.

Grüße,
Adam