Telefonanlage gesucht
Moin Zusammen,
ich suche eine TK Anlage für einen Vodafone Anschluss mit VOIP.
Im Grunde soll sie nichts besonderes haben:
- interne Gespräche
- Wenn Apparat 1 belegt ist, soll das zweite klingeln
- Weiterleitungen
- Parken
- übliches blabla
- es soll Zeitgesteuert auf einen externen Telefondienst umgeleitet werden
Bin jetzt über die Agfeo ES 512 gestolpert...
Sollte nun nicht mega kompliziert sein in der Konfiguration. Hatte vor Jahren mal eine Agfeo AC14? Das ging recht easy ...
Dazu sollte es mindestens 1 Festnetztelefon geben und mindestens 1 Mobiles als Beispiel (hab derzeit keine genaue Zahl), aber wenn nimmt man ja eh die gleichen Geräte.
Jemand eine Idee?
Grüße
Xaero
ich suche eine TK Anlage für einen Vodafone Anschluss mit VOIP.
Im Grunde soll sie nichts besonderes haben:
- interne Gespräche
- Wenn Apparat 1 belegt ist, soll das zweite klingeln
- Weiterleitungen
- Parken
- übliches blabla
- es soll Zeitgesteuert auf einen externen Telefondienst umgeleitet werden
Bin jetzt über die Agfeo ES 512 gestolpert...
Sollte nun nicht mega kompliziert sein in der Konfiguration. Hatte vor Jahren mal eine Agfeo AC14? Das ging recht easy ...
Dazu sollte es mindestens 1 Festnetztelefon geben und mindestens 1 Mobiles als Beispiel (hab derzeit keine genaue Zahl), aber wenn nimmt man ja eh die gleichen Geräte.
Jemand eine Idee?
Grüße
Xaero
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72 Kommentare
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Auerswald 3000 VoIP
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
Wenn Du mit anfänglich 3 Teilnehmern auskommst kannst Du zum Test von Starface die kostenlose Software auf einem alten PC installieren oder in einer VM auf nem Server. Später kannst Du das ganze auch noch lizensieren, wenn Du mehr brauchst oder eine dedizierte Appliance kaufen.
Wenn Du schnurlose Telefone verwenden willst, kann ich die Basis N510 IP Pro empfehlen. Bei den stationären Telefonen setzen wir Unify OpenStage ein.
Gruß
Looser
Wenn Du schnurlose Telefone verwenden willst, kann ich die Basis N510 IP Pro empfehlen. Bei den stationären Telefonen setzen wir Unify OpenStage ein.
Gruß
Looser
Zitat von @aqui:
Auerswald 3000 VoIP
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
Auerswald 3000 VoIP
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
Würde ich nicht mehr nehmen wollen. Die 3000 VoIP ist EoL. Nur noch ISDN und analog werden ab 2018 verkauft. Der Nachfolger ist laut Auerswald Support die 4000.
Moin,
also die RUL per Knopfdruck kann man auch als Telefonbucheintrag im Telefon hinterlegen.
Als Rufmummer dann die entsprechende Funktionsaufrufe hinterlegen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109408 oder
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:codes
Wenn interner Teilnehmer besetzt ist, dann kann man auch hier einstellen, dass eine RUL/ AWS greift:
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&hardware=94&language=de ...
Rest sollte auch kein Problem sein.
Und wenn die Zahl der Teilnehmer zu eng wird, einfach entsprechende SIP-Adapter kaufen und gut:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Für solche banalen Feature muss es ja nicht direkt eine große ANlage sein.
Sollen allerdings Dinge wie mehrere DECT-Sender oder Potenzialfreie Kontakte ins Spiel kommen, wird man vermutlich um eine bessere Anlage nicht herum kommen...
also die RUL per Knopfdruck kann man auch als Telefonbucheintrag im Telefon hinterlegen.
Als Rufmummer dann die entsprechende Funktionsaufrufe hinterlegen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109408 oder
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:codes
Wenn interner Teilnehmer besetzt ist, dann kann man auch hier einstellen, dass eine RUL/ AWS greift:
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&hardware=94&language=de ...
Rest sollte auch kein Problem sein.
Und wenn die Zahl der Teilnehmer zu eng wird, einfach entsprechende SIP-Adapter kaufen und gut:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Für solche banalen Feature muss es ja nicht direkt eine große ANlage sein.
Sollen allerdings Dinge wie mehrere DECT-Sender oder Potenzialfreie Kontakte ins Spiel kommen, wird man vermutlich um eine bessere Anlage nicht herum kommen...
Zitat von @Xaero1982:
haha ja sorry
Gut, aber im Grunde kann das doch auch alles die Fritzbox oder? Es ist eine 7490 vorhanden.
Grüße
Zitat von @Looser27:
Das sind aber dann schon 6 Teilnehmer. Aber mit einer Starface compact bist Du da gut dabei.
Gruß
Looser
also so weit ich weiß müssten es 5 Teilnehmer (2x Festnetztelefone + 3 Mobile) + Fax sein.
Das sind aber dann schon 6 Teilnehmer. Aber mit einer Starface compact bist Du da gut dabei.
Gruß
Looser
haha ja sorry
Gut, aber im Grunde kann das doch auch alles die Fritzbox oder? Es ist eine 7490 vorhanden.
Grüße
Die Starface ist eine vollwertige Telefonanlage. Da kann die Fritte nicht lange mithalten
Irgendwann kommen wünsche hinzu, wie Mailbox / Benutzer, Gruppenschaltungen oder es kommen einfach nur 3 User hinzu.
Spätestens dann flucht man über die 200 € für die Fritte. Aber die Entscheidung musst Du selber treffen. Du hast hier nach einer Telefonanlage gefragt und meiner Meinung nach ist eine Fritte max. für den Hausgebrauch als TA.
Gruß
Looser
Spätestens dann flucht man über die 200 € für die Fritte. Aber die Entscheidung musst Du selber treffen. Du hast hier nach einer Telefonanlage gefragt und meiner Meinung nach ist eine Fritte max. für den Hausgebrauch als TA.
Gruß
Looser
Zitat von @Xaero1982:
Grundsätzlich hätte ich auch gesagt, dass die Fritzbox reicht, aber leider kann man dort nur fest angeben, dass eine Rufumleitung stattfinden soll
Nein, das lässt sich problemlos per Tastenkombi auf eine vorbelegte Taste legen (Schau ins ISDN-Handbuch, die Fritte erkennt die Taskenkombi welche am Telefon erstellt wird und richtet die Weiterleitung korrekt ein)Grundsätzlich hätte ich auch gesagt, dass die Fritzbox reicht, aber leider kann man dort nur fest angeben, dass eine Rufumleitung stattfinden soll
https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-festnetz/anrufwei ...
- manuelle Umleitung per Knopfdruck - Es soll nicht per Zeitschaltung umgeleitet werden, sondern quasi per Knopfdruck am Telefon auf eine externe Hotline umgeleitet werden können.
Geht s.o.Weiterleitung einrichten: *21*Zielrufnummer#
Weiterleitung ausschalten: #21#
- interne Weiterleitung
Null problem- parken
Logisch.- Anrufe zurückholen
Klar kein Problem- Faxannahme - soll direkt gedruckt werden (Canon Fax-L100)
Geht auch.Gruß
Zitat von @Xaero1982:
also so weit ich weiß müssten es 5 Teilnehmer (2x Festnetztelefone + 3 Mobile) + Fax sein.
also so weit ich weiß müssten es 5 Teilnehmer (2x Festnetztelefone + 3 Mobile) + Fax sein.
Wenn Du 3 a/b-Anschlüsse brauchst, ist die Fritzbox zu klein, es sei denn, Du hast noch irgend eine ISDN-Anlage oder einen ISDN-Adapter für a/b-Anschluß in der Bastelkiste, den Du an die Fritzbox klemmen kannst. Geht es nru um Faxempfang, kannst Du mit der fritzbox empfangen und per mail weiterleiten oder drucken.
Grundsätzlich hätte ich auch gesagt, dass die Fritzbox reicht, aber leider kann man dort nur fest angeben, dass eine Rufumleitung stattfinden soll, wie eben an diesen externen Dienstleister, der dann die Gespräche entgegen nimmt.
Das ist zu viel verlangt von den Mitarbeitern, das jeden Tag zu setzen.
Das ist zu viel verlangt von den Mitarbeitern, das jeden Tag zu setzen.
Telefonbucheintrag definieren und auf Taste legen.
Ansonsten muss sie eigentlich wie gesagt nichts besonderes können.
- manuelle Umleitung per Knopfdruck - Es soll nicht per Zeitschaltung umgeleitet werden, sondern quasi per Knopfdruck am Telefon auf eine externe Hotline umgeleitet werden können.
- manuelle Umleitung per Knopfdruck - Es soll nicht per Zeitschaltung umgeleitet werden, sondern quasi per Knopfdruck am Telefon auf eine externe Hotline umgeleitet werden können.
s.o.
- interne Weiterleitung
geht
- parken
geht
- Anrufe zurückholen
geht
- Faxannahme - soll direkt gedruckt werden (Canon Fax-L100)
geht
Mehr ist aktuell nicht bekannt.
So wie ich das sehe geht das alles irgendwie doch mit der Fritzbox oder?
So wie ich das sehe geht das alles irgendwie doch mit der Fritzbox oder?
Jein. Wie gesagt, wenn Du drei a/b-Anschlüsse brauchst, geht es nicht ohne zusätzliches Material.
lks
Habs jetzt mal bei mir probiert. Habe eine Umleitung eingerichtet und wollte sie per #21# bzw. *121##21# deaktivieren, aber Pustekuchen - der Haken bleibt und damit die Rufumleitung aktiv.
Geht hier einwandfrei.Zitat von @Xaero1982:
Mh merkwürdig.
Ich habs von meinem Mobiltelefon versucht - nen Siemens Gigaset S79H und über die Android App. Die meldet dann zwar: Deaktiviert, aber der Haken bleibt vorhanden in der Fritte...
Nicht vorher anlegen, vom Endgerät Umleitung direkt einrichten.Zitat von @132272:
Habs jetzt mal bei mir probiert. Habe eine Umleitung eingerichtet und wollte sie per #21# bzw. *121##21# deaktivieren, aber Pustekuchen - der Haken bleibt und damit die Rufumleitung aktiv.
Geht hier einwandfrei.Mh merkwürdig.
Ich habs von meinem Mobiltelefon versucht - nen Siemens Gigaset S79H und über die Android App. Die meldet dann zwar: Deaktiviert, aber der Haken bleibt vorhanden in der Fritte...
Geht hier sowohl von ISDN als auch Analog als auch IP-Phone.
Zitat von @Xaero1982:
Tja und das ist hier nicht zielführend, weil alle Rufnummern umgeleitet werden müssen und nicht nur die eine, die dem Telefon primär zugewiesen ist.
Alleine das wird mich wohl doch zu einer TK Anlage bringen ...
Hallo Xaero,Tja und das ist hier nicht zielführend, weil alle Rufnummern umgeleitet werden müssen und nicht nur die eine, die dem Telefon primär zugewiesen ist.
Alleine das wird mich wohl doch zu einer TK Anlage bringen ...
alle MSNs in der Fritte umleiten, kein Problem
Anrufweiterschaltung sofort (CFU) für alle MSNs aktivieren
*21*123456789*#
*21**#
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Anrufweiterschaltung#Tastencodes
Geht hier testweise problemlos. (Telekom VoIP-Anschluss)
Vodafone Anschluss mit VOIP.
Arghh entschuldige wenn ich da jetzt würgen muss. Das ist der Standardreflex bei bei mir wenn ich das Wort lese :-P.Grüße Uwe
Zitat von @Xaero1982:
Jetzt ist nur noch die Frage:
2 Telefone, 1 Nummer, erst soll Telefon 1 klingeln und wenn das belegt ist, soll Telefon 2 klingeln - geht das?
Glaube mir, da muss ich auch Würgen und es gab damals dermaßen viel Ärger ...
Jetzt ist nur noch die Frage:
2 Telefone, 1 Nummer, erst soll Telefon 1 klingeln und wenn das belegt ist, soll Telefon 2 klingeln - geht das?
Glaube mir, da muss ich auch Würgen und es gab damals dermaßen viel Ärger ...
Du kanst beide gleichzeitig klingeln lassen, aber daß i.d.R. nur das erste klingelt und das zweite nur, wenn das erste belegt ist, geht meines Wissens nicht mit der Standard-Firmware. Da müßtest Du schon freetzen und asterisk draufpacken.
Da würde ich dann doch zu einer "regulären" Telefonanlage von den üblichen Verdächtigen greifen.
lks
PS. Und die alte Anlage einfach an den ISDN-Port der Fritzbox zu hängen geht nicht?
Zitat von @Xaero1982:
Jetzt ist nur noch die Frage:
2 Telefone, 1 Nummer, erst soll Telefon 1 klingeln und wenn das belegt ist, soll Telefon 2 klingeln - geht das?
Jetzt ist nur noch die Frage:
2 Telefone, 1 Nummer, erst soll Telefon 1 klingeln und wenn das belegt ist, soll Telefon 2 klingeln - geht das?
Schaue dir meinen zweiten Link von oben an, den hatte ich ja nicht aus langeweile gepostet
Zitat von @Xaero1982:
Finde ich leider nicht die Funktion. Soll es wohl mal gegeben haben, wenn ich google glauben kann, aber ich finde es nicht. Ich kann nur bei besetzt komplett abweisen.
Hatte ich oben schon verlinkt Finde ich leider nicht die Funktion. Soll es wohl mal gegeben haben, wenn ich google glauben kann, aber ich finde es nicht. Ich kann nur bei besetzt komplett abweisen.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Anrufweiterschaltung#Tastencodes
Wo zum Henker ist dein Problem?
du nimmst die Nebenstelle 10, tippst dort den passenen Tastencode ein, wobei deine MSN die 11 wäre und fertig.
Geht ein Anruf für die 10 ein (egal ob intern oder extern) und ist die 10 gerade besetzt, geht der Anruf dann direkt an die 11 weiter
und fertig
Wo die 11 am Ende steht (von mir aus beim Chef auf dem Sch...haus), ist doch wurscht...
du nimmst die Nebenstelle 10, tippst dort den passenen Tastencode ein, wobei deine MSN die 11 wäre und fertig.
Geht ein Anruf für die 10 ein (egal ob intern oder extern) und ist die 10 gerade besetzt, geht der Anruf dann direkt an die 11 weiter
*67*11#
Wo die 11 am Ende steht (von mir aus beim Chef auf dem Sch...haus), ist doch wurscht...
Immer schön laaangsam , probier es in Ruhe aus wenn es die Zeit zulässt.
Ist natürlich etwas Frickelei aber wenns dir nicht passt pack dir eine Asterisk die macht alles nach Wunsch und kost nichts.
Ich habe das z.B. bei einem kleinen Kunden mit einem Asterisk das in einem OpenWRT per MetaROUTER virtualisiert läuft, gelöst. Der Mikrotik nur weil der eh schon da war.
Es steht xnr - externe Rufnummer?
Ja, steht drunter.Angenommen es kommt ein Anruf auf der MSN 022112345-10(zentrale) an und die Zentrale liegt auf zwei Telefonen. Jetzt telefoniert der erste auf der 10 und ein zweiter Anruf kommt auf die 10 ... dann muss ja eine Weiterleitung intern auf z.b. die 11 erfolgen, die dann auch am Empfang steht?
In obigem Fall sollte dann die 11 nicht die externe Nummer zugewiesen werden sondern nur der 10 und dann die Weiterleitung bei Besetzt welche dann auf die 11 geht.Ist natürlich etwas Frickelei aber wenns dir nicht passt pack dir eine Asterisk die macht alles nach Wunsch und kost nichts.
Ich habe das z.B. bei einem kleinen Kunden mit einem Asterisk das in einem OpenWRT per MetaROUTER virtualisiert läuft, gelöst. Der Mikrotik nur weil der eh schon da war.
Da gebe ich ihm absolut recht, nichts ist ärgerlicher als ein verlorener Kunde durch unzuverlässig geplante Telefonieinfrastruktur!
Zitat von @Xaero1982:
Nabend,
vielleicht blöde Frage:
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact ...
4 VoIP Kanäle, heißt 4 Nummern?
Sollte doch generell reichen die 4000 oder?
Die Starface kostet um einiges mehr ...
Nabend,
vielleicht blöde Frage:
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact ...
4 VoIP Kanäle, heißt 4 Nummern?
Sollte doch generell reichen die 4000 oder?
Die Starface kostet um einiges mehr ...
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Leistungsumfang der Starface ist um einiges mehr
4 VoIP-Kanäle können auch über eine Nummer laufen = ist also nicht gleich 4 Nummmern!
Beim einem Vodafone-Kabel Business Anschluss sind vier gleichzeitige Gespräche möglich ...
Ich persönlich, hätte die FB7490 mit Fritzfon C4 genommen und keine Tischapparate dazu (wozu auch) ... ich hatte mal ein Siemens Gigaset 3000mobile (DECT Tischtelefon, braucht nur eine Steckdose für das Netzteil) bei Schwiegereltern an der Fritzbox laufen ... aber die werden nicht mehr gebaut und sind gebraucht teurer, wie damals neu.
Und unzuverlässig ist die Fritzbox eigentlich nicht ... wenn einmal eingerichtet, dann laufen die Dinger.
Man muss halt damit nur umgehen lernen, das ist aber bei einer neuen TK-Anlage auch nötig.
Zu der alten Siemens-Anlage wird vermutlich ein Programmierkabel benötigt und die Software - haste das nicht greifbar bzw. der Kunde?
Herzliche Grüße
Heiko
Beim einem Vodafone-Kabel Business Anschluss sind vier gleichzeitige Gespräche möglich ...
Ich persönlich, hätte die FB7490 mit Fritzfon C4 genommen und keine Tischapparate dazu (wozu auch) ... ich hatte mal ein Siemens Gigaset 3000mobile (DECT Tischtelefon, braucht nur eine Steckdose für das Netzteil) bei Schwiegereltern an der Fritzbox laufen ... aber die werden nicht mehr gebaut und sind gebraucht teurer, wie damals neu.
Und unzuverlässig ist die Fritzbox eigentlich nicht ... wenn einmal eingerichtet, dann laufen die Dinger.
Man muss halt damit nur umgehen lernen, das ist aber bei einer neuen TK-Anlage auch nötig.
Zu der alten Siemens-Anlage wird vermutlich ein Programmierkabel benötigt und die Software - haste das nicht greifbar bzw. der Kunde?
Herzliche Grüße
Heiko
Funktioniert auch wunderbar wenn man rausgefunden hat wie
Auerswald 3000 VoIP Magenta Home
Voiceboxen, Faxboxen alles inkludiert.
Auerswald 3000 VoIP Magenta Home
Voiceboxen, Faxboxen alles inkludiert.
Ja. Bei dir wären das dann 5 SIP Accounts. Das kann die 3000er eh nicht, da ist bei 4 VoIP Accounts (MSN) Schluss.
Das ist aber OK, da sie als kleine Heimanlage konzipiert ist und dafür voll ausreicht.
Ja bei ISDN Telefonen benötigst du keinen VoIP Kanal intern. Das brauchst du nur wenn du auch VoIP Telefone intern an die Anlage anflanschen willst was bei dir ja nicht der Fall ist.
Die 4000er ist dann in der Tat das richtige Modell und die normale Ausbaustufe reicht die hat 2 S0 Ports = 4 Gespräche ! Fax rennt intern eh auf einen Faxserver bzw. FaxBox in der Anlage du musst dazu kein externes Faxgerät mehr anschliessen wenn du nicht zwingend willst oder musst weil du noch Papier faxen musst. In dem Fall würde sonst auch eine 3000er knapp ausreichen
Externes Faxgerät ist ja vermutlich eh analog dann.
Das ist aber OK, da sie als kleine Heimanlage konzipiert ist und dafür voll ausreicht.
Ja bei ISDN Telefonen benötigst du keinen VoIP Kanal intern. Das brauchst du nur wenn du auch VoIP Telefone intern an die Anlage anflanschen willst was bei dir ja nicht der Fall ist.
Die 4000er ist dann in der Tat das richtige Modell und die normale Ausbaustufe reicht die hat 2 S0 Ports = 4 Gespräche ! Fax rennt intern eh auf einen Faxserver bzw. FaxBox in der Anlage du musst dazu kein externes Faxgerät mehr anschliessen wenn du nicht zwingend willst oder musst weil du noch Papier faxen musst. In dem Fall würde sonst auch eine 3000er knapp ausreichen
Externes Faxgerät ist ja vermutlich eh analog dann.
wenn das ein Vodafone Business Comfort ist ... dann bedeutet das, das Du auch über eine Nummer maximal 4 Verbindungen (Kanäle) nutzen kannst (z.Bsp. kleine Konferenzschaltung mit 4 Teilnehmern). Aber was meinst Du mit einer "festen?"
Ich würde einfach die mobilen Teilnehmer über DECT anbinden ... mach es Dir doch nicht unnötig kompliziert.
Die mobilen über IP anzubinden, bedeutet meist, es sind WLAN-Geräte ... oder liege ich da jetzt falsch?
Wenn Du was kleines individuelles brauchst, würde ich Dir auch mal einen VoIP-Spezialisten empfehlen.
Ich selbst habe mit denen bei einem Kunden gute Erfahrungen gemacht ... die haben auch kleine Anlagen.
www.ansitcom.de - ich bin nicht von denen.
Aber guck Dir mal dort die "ansitel IPsmart" an ... notfalls lass Dich einfach von denen mal telefonisch beraten.
Herzliche Grüße
Heiko
Ich würde einfach die mobilen Teilnehmer über DECT anbinden ... mach es Dir doch nicht unnötig kompliziert.
Die mobilen über IP anzubinden, bedeutet meist, es sind WLAN-Geräte ... oder liege ich da jetzt falsch?
Wenn Du was kleines individuelles brauchst, würde ich Dir auch mal einen VoIP-Spezialisten empfehlen.
Ich selbst habe mit denen bei einem Kunden gute Erfahrungen gemacht ... die haben auch kleine Anlagen.
www.ansitcom.de - ich bin nicht von denen.
Aber guck Dir mal dort die "ansitel IPsmart" an ... notfalls lass Dich einfach von denen mal telefonisch beraten.
Herzliche Grüße
Heiko
D.h. da sollten vier VOIP Kanäle reichen, oder?
Nein, denn der Vodafone Anschluss ist ja auch ein VoIP Anschluss oder ??Du brauchst da also für 5 Rufnummern 5 VoIP Kanäle plus dann die lokalen 3 VoIP Kanäle. 4 reichen da also niemals, das siehst du selber.
Die 4000er hat ja 8 mal VoIP also sollte das genau passen. Wenn du mehr brauchst musst du auf eine 5k gehen die kann man mit 14 ausstatten maximal.
Kollege ente hat aber recht. Die mobilen Telefone kannst du ja als normale analoge DECT Geräte nehmen. Das müssen ja keine VoIP Teile sein, denn das hätte keinen Vorteil. Das spart dir dann 3 VoIP Anschlüsse da du das dann über die eh vorhandenen analogen Ports abfackeln kannst.
Hallo aqui,
aufpassen, 5 VoIP-Nummern sind nicht 5 Kanäle! Es sind 5 VoIP-Accounts/Registrierungen zu Vodafone.
Die Kanäle einer VoIP-Nummer legt der Anbieter fest ... früher zu alten Arcor-Zeiten gab es da keine Grenzen, das bedeutete, das Du bei fetter Bandbreite viele gleichzeitige Verbindungen über ein und dieselbe VoIP-Nummer/Registrierung herstellen konntest.
Wir hatte das damals getestet auf einer ansitel-Anlage und haben nach 8 Teilnehmern in der Konferenz nicht mehr gewußt, wen wir noch mit anrufen hätten sollen - Bandbreite war damals 100/12 MBit/s KD-Business Anschluss (ist jetzt zu einem VF-Business-Comfort 200/25 gewandelt und hat nur noch 4 Kanäle, schade). Das ganze lief über eine VoIP-Nummer und es war kein SIP-Trunk! Damals war auch die Internetverbindung egal (nomadische Nutzung möglich), heutzutage muß es ein Anschluss des Providers sein ...
Herzliche Grüße
Heiko
aufpassen, 5 VoIP-Nummern sind nicht 5 Kanäle! Es sind 5 VoIP-Accounts/Registrierungen zu Vodafone.
Die Kanäle einer VoIP-Nummer legt der Anbieter fest ... früher zu alten Arcor-Zeiten gab es da keine Grenzen, das bedeutete, das Du bei fetter Bandbreite viele gleichzeitige Verbindungen über ein und dieselbe VoIP-Nummer/Registrierung herstellen konntest.
Wir hatte das damals getestet auf einer ansitel-Anlage und haben nach 8 Teilnehmern in der Konferenz nicht mehr gewußt, wen wir noch mit anrufen hätten sollen - Bandbreite war damals 100/12 MBit/s KD-Business Anschluss (ist jetzt zu einem VF-Business-Comfort 200/25 gewandelt und hat nur noch 4 Kanäle, schade). Das ganze lief über eine VoIP-Nummer und es war kein SIP-Trunk! Damals war auch die Internetverbindung egal (nomadische Nutzung möglich), heutzutage muß es ein Anschluss des Providers sein ...
Herzliche Grüße
Heiko
das mit Arcor / Vodafone habe ich auch nur dank Vitamin B herausbekommen, das haben die damals nicht publik gemacht.
Sonst hätten einige ein Call-Center aufgemacht ...
mein Kunde wollte sich eben nicht abhängig von einem Hersteller mache, deshalb haben wir einen "Lösungsanbieter" ausgewählt.
Anlage AnsiTel, DECT Cluster im Haus über 6 Etagen von DeTeWe (ist schon 6 Jahre her), schnurgebundene IP-Telefone waren damals von Snom, und die mobilen haben wir einfach die GigaSet C30 genommen, da wir diese als Verschleiß ansehen ... günstig zu wechseln und immern noch nach zu kaufen sind.
Wir brauchten keine Lizenzen und konnten beliebig erweitern ... der Kunde ist über die damalige Entscheidung jedenfalls froh, sich nicht von einem Hersteller abhängig gemacht zu haben ... wenn was ist, wird der Lösungspartner gefragt ... damals gab es noch ein Angebot von Alcatel, war völlig indiskutabel und wäre völlig abhängig. ansitcom war damals noch kleiner ...
Herzliche Grüße
Heiko
Sonst hätten einige ein Call-Center aufgemacht ...
mein Kunde wollte sich eben nicht abhängig von einem Hersteller mache, deshalb haben wir einen "Lösungsanbieter" ausgewählt.
Anlage AnsiTel, DECT Cluster im Haus über 6 Etagen von DeTeWe (ist schon 6 Jahre her), schnurgebundene IP-Telefone waren damals von Snom, und die mobilen haben wir einfach die GigaSet C30 genommen, da wir diese als Verschleiß ansehen ... günstig zu wechseln und immern noch nach zu kaufen sind.
Wir brauchten keine Lizenzen und konnten beliebig erweitern ... der Kunde ist über die damalige Entscheidung jedenfalls froh, sich nicht von einem Hersteller abhängig gemacht zu haben ... wenn was ist, wird der Lösungspartner gefragt ... damals gab es noch ein Angebot von Alcatel, war völlig indiskutabel und wäre völlig abhängig. ansitcom war damals noch kleiner ...
Herzliche Grüße
Heiko
Auerswald bietet aber keine reinen DECT Telefone an.
Im Blödmarkt in der Telefonecke findest du zig davon...eins schöner als das andere... Hab gestern bei meinem Thread die Faxbox der Anlage zum Fliegen gebracht und auch die funktioniert wunderbar und fehlerlos und das sogar ohne T.38.
Moin,
Das kommt darauf an.
Bei einer Enterprise-Anlage mit externen DECT-Sendern meldet sich jedes Mobilteil direkt an der Anlage an.
Wenn du indes ein 0815 DECT-Telefon der Gigaset-Baureihe inkl. desses Basisstation an einen analogen Port der Anlage anschließt, verwaltest du nur den Port. Wenn sich 6 DECT-Telefone an diese eine Basis-Station anmelden, gilt deine Einstellung auch für alle diese 6 Telefone, inkl. der Durchwahl, die dem analogen Port zugeordnet wurde...
Für dein Vorhaben wäre es also sinnvoll, eine ENterprise-Anlage (vermutlich die Auerswald) mit einem DECT-Modul zu bestücken und passende Sender dann sinnvoll zu platzieren...
Das kommt darauf an.
Bei einer Enterprise-Anlage mit externen DECT-Sendern meldet sich jedes Mobilteil direkt an der Anlage an.
Wenn du indes ein 0815 DECT-Telefon der Gigaset-Baureihe inkl. desses Basisstation an einen analogen Port der Anlage anschließt, verwaltest du nur den Port. Wenn sich 6 DECT-Telefone an diese eine Basis-Station anmelden, gilt deine Einstellung auch für alle diese 6 Telefone, inkl. der Durchwahl, die dem analogen Port zugeordnet wurde...
Für dein Vorhaben wäre es also sinnvoll, eine ENterprise-Anlage (vermutlich die Auerswald) mit einem DECT-Modul zu bestücken und passende Sender dann sinnvoll zu platzieren...
Ein DECT Telefon mit separater, also eigener Basis, stellt sich jeder Analge dar wie ein simples analoges Endgerät. Folglich kann es natürlich so vollständig von der Anlage verwaltet werden, egal welcher Hersteller.
Die Anlage "sieht" doch bloß ein analoges oder digitales Endgerät und weiss nicht ob sich noch DECT, ein Kupferkabel oder ein feuchter Bindfaden auf der letzten Meile zum Ohr oder Mund noch dazwischenbefindet. Logisch !
DECT Telefone können heute eine analoge oder digitale (VoIP) Basis haben oder wie diverse Gigaset Geräte eine hybride Basis die beides kann wie z.B.:
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Da "sieht" die Anlage dann eben entweder ein VoIP Endgerät (wenn die Anlage auch VoIP kann) oder eben ein stinknormales analoges Telefon.
Beides kann sie natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Featureset vollständig verwalten.
Eigentlich doch alles ganz einfach und logisch ?!
Die Anlage "sieht" doch bloß ein analoges oder digitales Endgerät und weiss nicht ob sich noch DECT, ein Kupferkabel oder ein feuchter Bindfaden auf der letzten Meile zum Ohr oder Mund noch dazwischenbefindet. Logisch !
DECT Telefone können heute eine analoge oder digitale (VoIP) Basis haben oder wie diverse Gigaset Geräte eine hybride Basis die beides kann wie z.B.:
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Da "sieht" die Anlage dann eben entweder ein VoIP Endgerät (wenn die Anlage auch VoIP kann) oder eben ein stinknormales analoges Telefon.
Beides kann sie natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Featureset vollständig verwalten.
Eigentlich doch alles ganz einfach und logisch ?!
wenn ich sowas schon wieder lese ... IP-DECT ... sind 2 Technologien in einem Gerät ... IP = Kommunikation zur TK-Anlage ... DECT = Kommunikation zum Handgerät.
DECT = Standard (meist + zusätzliche herstellereigene Merkmale), demnach sollten auch fremde DECT-Mobilteile (GAP-Standard) an deren IP-DECT-Basen funktionieren.
VoIP-Basis (vermutlich das falsche Wort für IP-DECT, gemeint ist aber das gleiche) = IP-Kommunikation zur TK-Anlage oder Anbieter, es bleibt aber trotzdem eine DECT-Station.
Früher gab es noch ein paar Versuche mit WLAN-Schnurlosgeräten ... die haben nicht wirklich überlebt, da Akku meist zu schnell leer (da bis 100mW Sendeleistung). Daher hat sich der DECT-Funkstandard (nur 10mW Sendeleistung) so ziemlich durchgesetzt.
Der Auerswaldmensch arbeitet anscheinend noch nicht so lange dort und sollte nochmal auf die eigenen Produkte geschult werden.
Überall, wo heutzutage eine DECT-Basis hin soll, muß ein LAN-Kabel hinführen (früher hat dazu ein 2-Draht gereicht, war ja noch kein IP).
So das sind meine Gedanken dazu.
Wie Aqui schon sagte, eigentlich ist alles klar wie Kloßbrühe ...
Herzliche Güße
Heiko
DECT = Standard (meist + zusätzliche herstellereigene Merkmale), demnach sollten auch fremde DECT-Mobilteile (GAP-Standard) an deren IP-DECT-Basen funktionieren.
VoIP-Basis (vermutlich das falsche Wort für IP-DECT, gemeint ist aber das gleiche) = IP-Kommunikation zur TK-Anlage oder Anbieter, es bleibt aber trotzdem eine DECT-Station.
Früher gab es noch ein paar Versuche mit WLAN-Schnurlosgeräten ... die haben nicht wirklich überlebt, da Akku meist zu schnell leer (da bis 100mW Sendeleistung). Daher hat sich der DECT-Funkstandard (nur 10mW Sendeleistung) so ziemlich durchgesetzt.
Der Auerswaldmensch arbeitet anscheinend noch nicht so lange dort und sollte nochmal auf die eigenen Produkte geschult werden.
Überall, wo heutzutage eine DECT-Basis hin soll, muß ein LAN-Kabel hinführen (früher hat dazu ein 2-Draht gereicht, war ja noch kein IP).
So das sind meine Gedanken dazu.
Wie Aqui schon sagte, eigentlich ist alles klar wie Kloßbrühe ...
Herzliche Güße
Heiko
Zitat von @Xaero1982:
nun hat der Auerswaldmensch mir aber gesagt, dass wenn ich so eine IP-DECT Basis anschließe, für ein internes Telefonat bereits zwei VOIP Kanäle verbraucht sind.
nun hat der Auerswaldmensch mir aber gesagt, dass wenn ich so eine IP-DECT Basis anschließe, für ein internes Telefonat bereits zwei VOIP Kanäle verbraucht sind.
Hat das Ding eine interne Beschränkung? Dann nimm doch lieber einen raspberry Pi mit asterisk. Da kannst Du soviele interne Gesppräche führen wie du willst.
lks
Zitat von @Xaero1982:
Ja, die 4000er hat im Grundausbau 4 Voipkanäle und maximal 8. Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich ne Anlage kaufe an der ich bis zu 32? Teilnehmer anschließen kann und bei 4 internen Gesprächen mit VOIP Telefonen im Maximalausbau Schluss ist. Wenn ich dann noch VOIP Tischtelefone habe und jemand raus telefonieren will geht das nicht?
Ja, die 4000er hat im Grundausbau 4 Voipkanäle und maximal 8. Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich ne Anlage kaufe an der ich bis zu 32? Teilnehmer anschließen kann und bei 4 internen Gesprächen mit VOIP Telefonen im Maximalausbau Schluss ist. Wenn ich dann noch VOIP Tischtelefone habe und jemand raus telefonieren will geht das nicht?
Müßte man mal ausprobieren. Aber ich würde erwarten, daß die vier Voip-Kanäle nur zum Provider hin eine Beschränkung sein sollten, wie z.B. früher externe zwei S0-Anschlüsse, die auch nur maximal vier Kanäle erlaubten.
Ansonsten kann man das Zeug in die Tonne treten und schafftvsich lieber einen Raspi an.
lks
Teststellungen kosten meistens nicht so viel.
Einfach mal fragen.
lks
na ich denke, das diese IP-DECT Basis maximal 4 gleichzeitige Verbindungen kann, wenn man dann eine IP-Verbindung zur Anlage hat und ein 2. Handgerät anruft, ist damit schon die 2. IP-Verbindung hergestellt ... soweit ich weiß, kann man aber nur 3 solcher Basen als DECT-Cluster verbinden ... um die Reichweite zu vergrößern ... aber jede kann nur 4 IP-Verbindungen aufbauen. Die TK-Anlage sollte intern mehr beherrschen.
Na da bin ich ja mal gespannt, ob Du da einen kompetenteren Menschen an die Line bekommst ... sonst dochmal www.ansitcom.de ... die wissen, was sie verkaufen und was ihre Anlagen könnnen.
Herzliche Grüße
Heiko
Na da bin ich ja mal gespannt, ob Du da einen kompetenteren Menschen an die Line bekommst ... sonst dochmal www.ansitcom.de ... die wissen, was sie verkaufen und was ihre Anlagen könnnen.
Herzliche Grüße
Heiko